Probleme mit Freetz und FW 54.05.80 (FB 7270)

revelation

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen!

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem:
bei mir läuft freetz-1.1 auf einer Fritz!Box 7270 (v1, 16Mb) mit Firmware 54.04.70 vollkommen problemlos.
Nun versuche ich seit 3 Tagen, freetz mit 50.04.80 zu bauen und zu installieren. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Flashen funktioniert, aber dann startet die Box sich immer wieder neu. Ich habe schon alle möglichen Kombinationen (Freetz 1.1.2, 1.1.3, trunk) und Konfigurationen durchprobiert. Selbst wenn ich im menuconfig nur mein Fritzbox-Modell auswähle, kommt ein Image dabei heraus, bei dem die FB sich nach ca. einer Minute neu startet.

Das Komische: Wenn ich die Original-Firmware ohne Modifikationen flashe, funktioniert alles.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, herauszufinden, warum sich die Box immer neu startet oder hat jemand ein ähnliches Problem?

Viele Grüße
Johannes

Wie wäre mal eine angehängte .config? Die hilft ungemein zur Fehlersuche. Alternativ kannst du einen seriellen Port nach aussen legen (Löten erforderlich), und uns dieses log posten.

Moin, und da jetzt aktiv: Willkommen im Forum :)

Häng doch mal deine .config an. Evtl. baust du mal ein Image mit syslog, vielleicht ist da was zu sehen. Sicher das die V1 eine 16MB-Box ist?

Was wir sonst noch wissen sollten/müssten und wie du an die Infos kommst, seht hier

Vielen Dank für die Antworten!

Also in den Support-Infos steht folgendes:
Code:
HWRevision	139.1.0.6
ProductID	Fritz_Box_7270_16
SerialNumber	0000000000000000
annex	B
autoload	yes
bootloaderVersion	1.455
bootserport	tty0
cpufrequency	360000000
firstfreeaddress	0x946BD89C
firmware_version	1und1
firmware_info	54.04.80
flashsize	0x01000000
Also habe ich definitiv 16Mb Speicher.

Sorry, dass ich die .config nicht angehängt hatte... Sie ist aber komplett jungfräulich, da ich bei menuconfig nur mein Modell gewählt habe.

Das mit Syslog klingt interessant! Wie kann ich den denn konfigurieren, wenn ich gar nicht auf die Box komme?

Anhänge

• .config.zip
    3.5 KB · Aufrufe: 6
Laut Wiki hast Du eine V2 (305 - HWRev 139 (16MB/7270_V2) - 1und1-Branding)

Ist aber für das eigentliche Problem egal.

Wie kann ich den denn konfigurieren, wenn ich gar nicht auf die Box komme?
Das ist natürlich ein Argument :)

Laut Wiki hast Du eine V2
Tut ja eigentlich nichts zur Sache, den im make menuconfig gibts nur die Auswahl zwischen V1undV2 ODER V3.
[EDIT] seh grad, siehste ja genauso. :oops:

Hast du vielleicht noch irgendnen "Müll" in der debug.cfg stehen?
Vielleicht mal komplett die Box recovern und von möglichem Konfig-Kuddelmuddel befreien.

Sollte man nach Lesen des Wikis auch selbstständig finden ;-)

Danke für den Hinweis, aber das Recover war eines der ersten Dinge, die ich versucht habe. Leider ohne Erfolg...

hast du das freetz-image der 54.04.70 noch? Das lief ja scheinbar.
Vielleicht spielst du das nochmal auf, und flashst darüber dann das neue über die Option im freetz-IF

hast du das freetz-image der 54.04.70 noch? Das lief ja scheinbar.
Vielleicht spielst du das nochmal auf, und flashst darüber dann das neue über die Option im freetz-IF

Das versuche ich seit mittlerweile 3 Tagen. Leider ohne Erfolg. Allerdings war gismotro so nett, mir ein Test-Image zu schicken, das bei ihm funktioniert. Und - oh Wunder - meine Box bootet komplett durch! :)

Also muss irgendwas beim Bauen schief gehen. Ich habe dazu - auf Anfrage seinerseits - olistudent eines der kaputten Images geschickt. Vielleicht findet er ja heraus, was da schief geht.

Ich denke Du solltest mal versuchen dein Freetz-Linux inklusive VM-Player vom PC löschen und alles neu aufsetzen. Ich hatte das auch mal. Plötzlich ging nix mehr wie es sollte. Hatte eigentlich nix geändert, aber plötzlich liefen meine Image auch nicht mehr. Ich konnte es nur beheben indem ich alles gelöscht habe und bei Null angefangen habe.

Ist nicht die feine Lösung, aber es hat geholfen.

OK, hätte vielleicht fragen sollen was er benutzt.

Ich benutze gar keine VM, sondern mein natives (Arch)Linux mit dem ich auch sonst arbeite. Das alles zu löschen fänd' ich jetzt nicht so gut. ;-)

Ich werde mal eine VM aufsetzen, um zu prüfen, ob es damit klappt.

Ich konnte es nur beheben indem ich alles gelöscht habe und bei Null angefangen habe.

Ich denke aber für den ein oder anderen wäre es ganz hilfreich zu wissen woran es jetzt genau gelegen hat,
um es eventuell abstellen zu können.

@colonia
Das mit dem Lesen ist hier doch immer so eine Sache. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
OK, hätte vielleicht fragen sollen was er benutzt.
dafür bin ich ja da ;-)

Ich werde mal eine VM aufsetzen, um zu prüfen, ob es damit klappt.
wenn du das freetz-Linux von Silent-Tears nutzt, wird das 100% funktionieren.
Dafür hat ers ja erstellt, und mittlerweile ist es 1000 mal erprobt.
Schliesslich läuft bei dir ja anscheinend das Image von Gismotro, und er nutzt freetz-linux.

Ich denke auch das da eher was in seinem Linux klemmt als in allen Freetz-Versionen (Freetz 1.1.2, 1.1.3, trunk, u.s.w)

Ich hab das Image probiert. Da stimmt was mit /dev/console nicht. Also entweder funktioniert das mknod nicht. Oder fakeroot macht nicht das was es soll. Ich komm allerdings erst morgen dazu das Image auszupacken und zu inspizieren...

Sieht also nach einem Problem mit deiner Build-Umgebung aus.

MfG Oliver

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.