.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Probleme mit freetz

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von xsapling, 21 Dez. 2008.

  1. xsapling

    xsapling Mitglied

    Registriert seit:
    30 Jan. 2005
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #1 xsapling, 21 Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21 Dez. 2008
    anbei mal meine Configuration.
    In dieser startet weder tor noch openntpd automatisch, obwohl dies so korrekt eingestellt ist und es vor einigen freetz - Versionen noch funktionierte.

    Und noch ein weiteres dickes Problem:
    die initial telefon time wird nicht mehr beim booten auf die linux time getrimmt. Konsequenz: Die Anrufliste hat bei neuen Anrufen Anrufzeiten aus der Zukunft: Daten von 2017 usw.
    Kann das bitte mal jemand fixen?
     

    Anhänge:

  2. cuma

    cuma Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16 Dez. 2006
    Beiträge:
    2,806
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bis auf tor, was ich nicht benutze, funktioniert bei mir alles
     
  3. schmatke

    schmatke Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Vogtland
    Tor läuft bei mir prima! Starte es aber nur bei Bedarf. ;-)
     
  4. xsapling

    xsapling Mitglied

    Registriert seit:
    30 Jan. 2005
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #4 xsapling, 21 Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21 Dez. 2008
    Ich bestreite ja nicht, dass tor funktioniert. Ich sagte ja nur, dass tor nicht automatisch startet. Ich muss es manuell starten.

    Außerdem besteht weiterhin das Problem mit der initial telefon time.

    Und das ist richtig ärgerlich. Weil es einem die Anrufliste "versaut".

    Nachtrag: diese Zeile fehlt

    Code:
    Dec 21 20:29:45 fritz user.err telefon[902]: set initial telefon time from linux time to 20:29 21.12 2008!
    Wenn dann unmittelbar per VOIP und nicht per ISDN angerufen wird, ist die Anrufliste dahin.
     
  5. Silent-Tears

    Silent-Tears IPPF-Promi

    Registriert seit:
    3 Aug. 2007
    Beiträge:
    7,456
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    BI
    Und binnen 1 Stunden erwartest du, das sjemand das Problem hat, sieht, nachstellen kann, eine Lösung überlegt, sie testet, ändert, für gut befindet, sie einchecked, etc? So kurz vor Weihachten, an einem verkaufsoffenen Sonntag, und was auch immer.

    Nutz die stabile Version, da funktioniert das. Der Trunk kann durchaus mal gar nicht funktionieren. Steht irgendwo auch, das der durchaus mal hin sein kann und nix tut. Oder zumindest nicht das ,was man erwartet.
     
  6. xsapling

    xsapling Mitglied

    Registriert seit:
    30 Jan. 2005
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    man silent bleib dochmal cool. Ich habe lediglich ergänzt und präzisiert. Denn das war wohl notwendig, weil einige dachten (siehe post), ich würde lediglich melden, dass tor nicht funktioniere - und dies falsch sei.
     
  7. cuma

    cuma Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16 Dez. 2006
    Beiträge:
    2,806
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Da du keine Infos über Box und Freetz Version rausrückst, kannst du keine genaueren Antworten erwarten. (Such mal nach SIGNATUR)
    Gibt es bei dir das Homeverzeichnis vom Benutzer "ntp"?
    PS: Bei mir wird die telefon-time gesetzt :p
     
  8. xsapling

    xsapling Mitglied

    Registriert seit:
    30 Jan. 2005
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #8 xsapling, 21 Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21 Dez. 2008
    • ja, das homeverzeichnis des "ntp" existiert.
    • Kann man denn die telefontime auch "manuell" setzen lassen? Dann könnte ich das übergangsweise so machen.
    Naja welche Box ich verwende ergibt sich aus der angehangenen config.
    Das ist die 7270.

    Nachtrag: Jetzt habe ich die Box einmal ohne USB-Root gestartet, anscließend wieder mit USB-Root gestartet, aber ohne die Option "Filesystem ummounten". Und nun geht das mit der telefon-time wieder ordnungsgemäß.

    Aber interessenhalber: Besteht grundsätzlich die Möglichkeit die telefon-time per console auf die linux-time zu setzen?
     
  9. olistudent

    olistudent IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    14,777
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Kaiserslautern
    Welche Option hast du abgewählt?

    MfG Oliver
     
  10. xsapling

    xsapling Mitglied

    Registriert seit:
    30 Jan. 2005
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    die Option:

    "Altes Root-Filesystem (Flashspeicher) unmounten"
     
  11. wollet42

    wollet42 Neuer User

    Registriert seit:
    5 Aug. 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Aachen
    Hi,

    Uhrzeit kann über Telefon korrigiert werden
    siehe AVM FAQ

    Mich würde allerdings auch ein weg per commandline interessieren.

    Grus,
    Wolle