Probleme mit Fritz 7170 bei telefonieren über VoIP

FRITZI_7170

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit kurzem die Fritz!Box Fon WLAN 7170 und habe bei freenet iPhone und DSL.
Ich habe aber das Problem das sich, obwohl ich eine iPhone-Nummer als Hauptrufnummer eingestellt habe, die Anlage sich über das Festnetz rauswählt, obwohl eine Internetverbindung besteht. Das kann aber normal nicht sein, da ich auch bei den Wahlregeln nichts eingestellt habe, das es über Festnetz laufen soll!

Kann mir da jemand weiterhelfen? :noidea:

Hallo,
Willkommen im Forum.
Hast Du auch die Internetrufnummer in der Nebenstelle als 1. Rufnummer eingetragen? An der Nebenstelle an der das Telefon hängt mit dem Du VOIP telefonieren willst.
Gruß emen

FRITZI_7170 schrieb:
Ich habe aber das Problem das sich, obwohl ich eine iPhone-Nummer als Hauptrufnummer eingestellt habe, die Anlage sich über das Festnetz rauswählt, obwohl eine Internetverbindung besteht.
Was sagt die Startseite der Fritz.Box ? steht da:
Internetrufnummer XXXXXXX Registriert ? Oder nicht registriert ?

dass selbe Problem

Hallo,
habe das selbe Problem, ich kann trotz bestehender Internetverbindung keine Verbindung über VoiP herstellen.
Ich hatte vorher eine Fritz 7050 und keine Probs, dann bekam ich die 7170 kein VoiP als Fehlermeldung 403, bei Anruf zwei mal Pip, Kontrolllampe schaltet von Internet zu Festnetz, habe schon einige Schriftwechsel mit 1und1 geführt und ich hab mittlerweile das Gefühl, die wollen mich zum Anrufen zwingen, da ich immer die selben Antworten bekomme, die Box würde eine Verbotene Nr. anwählen (0900).
Neuste Firm ist drauf, Internet-Nr. Freigeschaltet, Verkabelung mehrfach geprüft, auf Werkseinstellung gesetzt, was geht noch???

tamaro schrieb:
7170 kein VoiP als Fehlermeldung 403, bei Anruf zwei mal Pip, Kontrolllampe schaltet von Internet zu Festnetz
403 - Forbidden Die angewählte Rufnummer wird von Ihrem Internet-Telefonieanbieter nicht unterstützt

welche Nummer hast du angerufen ?

Hallo,
verschiedene Nummern, unter anderem auch meine zweite ISDN-Nr., aber keine Sondernummern wie 0900 oder 0800
Gruß Tamaro

@ FRITZI_7170
Welchen Anschluss hast du, analog oder ISDN?
Sind die Telefone analog und an Fon1-3 angeschlssen oder sind es ISDN-Telefone am S0 (oder ISDN-TA an S0)?
Du sollstest eine Signatur erstellen, dann erübrigen sich viele Rückfragen.

Damit Gespräche übers Internet rausgehen:
Bei analogen Telefonen an Fon1-3 sollte die VoIP-Nummer an der jeweiligen Nebenstelle als "Rufnummer der Nebenstelle" eingetragen sein.
Bei ISDN-Telefonen mussbeim Telefon als abgehende MSN die Internetrufnummer angegeben sein.
Für ISDN-Telefonanlage an S0 mit analogen Telefonen an der TA müssen die ausgehenden MSN in der TA entsprechend eingetragen werden.

Sollen bestimmte Nummern über das Festnetz laufen kann das in den Wahlregeln festgelegt werden.

Es handelt sich um einen ISDN-Anschluß.
Ein analoges Telefon ist an Fon1, mit Internet-Nr., ein Fax an Fon3 angeschlossen, mit Festnetz-Nr., ein ISDN-Telefon an S0.
ISDN-Telefon ist an Internet-Nr.
Sorry, was heißt Signatur?

@ tamaro

Eine Signatur kannst du an dein Posting automatisch anhängen (Vorzugsweise in kleinerer Schrift). Erstellt wird sie im Kontrollzentrum unter "Signatur ändern".
Im Forun findest du genügend Beispiele für gute Signaturen.

Jetzt mal wieder zu meinem Problem!!!

Hallo,

habe an der Fritz!Box WLAN 7170 am S0-Anschluss eine ISDN-Anlage!
Ich habe auch eine Internetrufnummer, welche registriert ist und auch funktioniert, wenn ich auf sie vom z.B. Handy anrufe (die Internettelefon-LED leuchtet) und mein Telefon klingelt!
Was aber immer noch nicht funktioniert ist, das sich beim rauswählen die Anlage auf Internettelefonie umstellt, sie bleibt bei Festnetztelefonie! Wie ist das, springt das von Festnetz auf Internet um, oder wie ist das beim Wählen?

Sieh zu, daß Du beim raustelefonieren auch die entsprechende MSN wählst, die für freenet eingetragen wurde*), dann wählst Du standardmäßig per VoIP.

*) die freenet-hotline nennt dafür gerne die Nummer "0000" - weiss der Henker warum :?
Nimm statt dessen die MSN, mit der Du auch sonst telefonierst und trage diese auch als erste MSN im ISDN-Fon bzw. als abgehende MSN für die einzelnen Nebenstellen der TK-Anlage ein (ohne Vorwahl!). Dann sollte es sofort klappen.

Es funktioniert!!!

Habe nach langem telefonieren mit der freenet-Hotline eine Lösung gefunden!!!

Ich musste bei meiner ISDN-Anlage T-Concept XI520 in der Konfiguration alle unter dem Menü herausgehende Anrufe alle Häkchen bei der iPhone-Nummer machen, seit dem funktioniert es!!! :D :D :D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,596
Neuestes Mitglied
Pappnase333