Probleme mit Fritz Box 7270 und Sinus 501v

der_Andi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt das sinus 501v zugelegt, weil ich mit den beiden Telefonanschlüßen der Fritz Box nicht auskomme.

Das einrichten vom Sinus hat alles geklappt. Anleitungen gab es hier ja genug. Das hat auch soweit alles funktioniert.

Jetzt habe ich das Problem wenn ich das Sinus über die eigene Basis laufen lasse das das Telefon zwischendurch nicht klingelt - Registriert ist es noch. Wie gesagt die Einrichtung hat alles geklappt und das Telefon hat auch schon auf Anrufe reagiert.

Ich habe jetzt auch noch in der Fritz Box die verschiedenen Ports freigegeben. Aber das hat es auch nicht wirklich gebracht.

Jetzt habe ich auch versucht die DECT Funktion der FB zu nutzen, aber hier habe ich seit neustem das Problem das ich nicht mehr die Anrufliste anschauen kann.
Die "T" Taste blink, aber wenn ich drauf drücke reagiert diese nicht. Jetzt klingelt zwar das Telefon, aber dafür kann ich nicht sehen wer mich angerufen hat.

Habt Ihr vielleicht noch ein paar Ideen wie ich meine Probleme lösen?

Ich habe die Sufu schon ausgiebig genutzt, aber das hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

Andi

Hallo Andi,

eine Freundin berichtet mir vom gleichen Nicht-mehr-Klingel-Problem an einer 7170. Interessant ist ja, dass sie rausrufen kann, aber trotzdem klingelt danach das Telefon nicht.

Welche Firmware hast Du auf dem Sinus 501V drauf? Du hast das Sinus 501V als SIP-Client an der Fritzbox angemeldet? Oder nur deinen 1&1-VoIP-Account im Sinus eingetragen?

Man müßte jetzt mal testen, ob ein Reboot der Fritzbox hilft, oder ein Reboot der Basis des Sinus 501V.

Happy computing!
R@iner

hi Rainer,

bei meinem sinus habe ich die aktuelle drauf. zumindestens schliesse ich das daraus das wenn ich ein update der firmware machen keine aktualisierung erforderlich ist.

Ich habe das sinus normal über den lan anschluß an die FB dran gehängt. und die daten über den browser eingetragen.

bei mir ist es auch wie bei deiner bekannten. raus telefonieren geht, nur es kommt eben nicht immer was rein.

mit dem reeboot habe ich alles schon durch. hat auch nichts gebracht.

Nur jetzt habe ich noch zusätzlich das Problem das ich seit ich das Sinus über die DECT funktion angestöpselt habe nicht mehr über die "T" Taste in die Anrufliste reinkomme. Die Taste blinkt ständig aber ich sehe nicht wer mich angerufen hat.

Ich hatte vorher ein Swissvoive Avena per DECT an der FB. Das hat wenigstens funktioniert. Aber hier hat es immer geknackt. Ich krieg bald noch ne Krise.

Meine Frau denkt schon langsam ich habe eine Telefonsucht, weil ich ständig neue ausprobiere und keines so richtig hin haut.

Hat den niemand eine Lösung??

Andi

Hallo Andi,

ich muß mir das nächste Woche auch mal anschauen und untersuchen.

Ne Firmware-Version wäre mir lieber, als Deine Aussage "aktuellste". Wenn nämlich der Update-Server nicht erreichbar ist, dann sieht es auch so aus, als hättest Du die aktuellste. ;-)

Auch nochmal konkret die Frage: Hast Du das 501V als SIP-Client an der Fritzbox angemeldet oder nur direkt beim Provider?

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, aus dem T-Com-Teil ne halbwegs originale Siemens Gigaset zu machen. Da gibt es dann auch andere Firmwaren: Klick mich

Happy computing!
R@iner

Hi Rainer,

also ich habe die FW 021890000000/043.00 EEprom Version 157

Ich habe das Sinus über die mitgeliefert Basis per LAN an der Fritz Box dran. In der FB habe ich selber nichts eingerichtet außer ein paar Portfreigaben die hier im Forum schon mehrfach beschrieben wurden sind. . Das habe ich alles über über das Konfig Menü der Sinus über den Web Browser gemacht. Ich denke mal das das die Einrichtung als SIP Client ist.

Falls nicht kannst du mich gern mal aufklären. Ich lerne gern dazu.

Gruß Andi

Hello again,

ja, Du findest auch hier im Forum genügend Anleitungen, wie man das 501V als SIP-Client an der Fritzbox anmeldet. Dann mußte auch keine Ports öffnen.

Das ist jedenfalls was anderes, als wenn man die SIP-Zugangsdaten des Providers direkt ins 501V einträgt.

Happy computing!
R@iner

Hi,

ich habe mal das Update auf die die Gigaset gemacht. Hat auch alles geklappt.

jetzt muß ich nur noch mal schauen ob es jetzt mit dem klingeln klappt.

Werde dazu mal nen Feedback geben wenn es geklappt hat.

Andi

Ich wollte jetzt mal meine Erfahrung nach 2 Tagen mitteilen.

Ich habe jetzt mal das Update auf die GigaSet gemacht so wie es in dem Link den ich von Rainer bekommen habe beschrieben ist.
Bis jetzt läuft das Telefon sehr stabil.

Allerdings habe ich es nun so gemacht das ich die Basis in der FB als neues Telefongerät (Anschluß über LAN) registriert habe und es im Konfig menü des Sinus(siehe Foto) mit eingerichtet habe

Wie bereits gesagt, bis jetzt klingelt das Telefon immer.

Sollte sich was anderes ergeben werde ich es hier noch mal niederschreiben. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Andreas

Anhänge

• sinus 501v.JPG
    sinus 501v.JPG
    19.8 KB · Aufrufe: 40
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.