Probleme mit Fritz box 7390 und ISDN Anschluss

blackhawkblade

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin in technischen Dingen recht bewandert und habe schon einige fritzboxen zwischen den Fingern gehabt aber im Moment bin ich sehr ratlos..
Ich habe seit neuestem eine Fritzbox 7390 die eigentlich auch einwandfrei funktioniert.
Jedoch, wenn ich das ISDN Telefon direkt an die Fritzbox anschließe kann ich keine Anrufe mehr tätigen, es kommt immer ein Besetzt Zeichen genauso kann mich keiner mehr anrufen, dann kommt auch ein Besetzt Zeichen.
Wenn ich den Hörer ganz normal abhebe kommt ein Freizeichen.
Schließe ich das Telefon direkt an den NTBA an funktioniert das Telefonieren einwandfei.

Ich hab schon alle möglichen Konfigurationen durchprobiert und bin ratlos..
Hatte jemand das schonmal?

Jedoch, wenn ich das ISDN Telefon direkt an die Fritzbox anschließe kann ich keine Anrufe mehr tätigen, es kommt immer ein Besetzt Zeichen genauso kann mich keiner mehr anrufen, dann kommt auch ein Besetzt Zeichen.
Wenn ich den Hörer ganz normal abhebe kommt ein Freizeichen.
Und wie hebst du den Hörer ab, wenn ein Besetztton kommt? :confused:
Deine unvollständige Beschreibung steht deiner eigenen Einschätzung des technischen Sachverstands nicht an und ist für eine Fehleranalyse ungenügend.

Ja hab mich da blöd ausgedrückt, war auch spät ^^.
Also:
Fall 1: Ich nehme den Hörer ab des ISDN Telefons welches am Fon S0 Anschluss der Fritzbox hängt, ich erhalte ein Freizeichen. Dann wähle ich eine Nummer (egal ob Festnetz oder Mobil) die Lampe vom Festnetz an der Fritzbox leuchtet währenddessen. Nachdem ich die Nummer gewählt habe kommt direkt der Besetzt Ton.

Fall2: Ich rufe mit einem Handy von extern auf dem Anschluss an (ISDN Telefon ist noch am Fon S0). Ich bekomme im Handy einen besetzt Ton. Kein Telefon muckt sich im Haus und in der Fritzbox wird auch kein Anruf in der Anruferliste angezeigt..

Schließe ich das ISDN Telefon direkt an den NTBA an klappt alles ohne Probleme..

... Nachdem ich die Nummer gewählt habe kommt direkt der Besetzt Ton. ... mit einem Handy ... im Handy einen besetzt Ton. ... NTBA ... ohne Probleme..
IMHO hast du einen KKK (klassisches Konfigurationskuddelmuddel). Es kommt öfters vor, daß sich ein KKK vor allem und zuerst im Telefonmodul zeigt. Um den zu beseitigen solltest du als erstes
  1. einen PoR machen (Power on Reset, alle Kabel für 10 min abziehen). Wenn das nicht hilft,
  2. lösche mal alle Telefondefinitionen, also auch die ABs, die Rufumleitungen, die Telefon selbst, und stelle den ISDN Anschluss auf Aanalog um. Mach dann einen PoR und richte alle Telefondefinitionen neu ein.
  3. Du kannst aber auch gleich einen Werksreset, gefolgt von einem PoR machen und dann alle Definitionen, also auch die Internetdefinitionen, von Hand neu eingeben. Nimm auf keinen Fall eine Sicherung, da das Problem möglicherweise in der Sicherung konserviert wurde.
  4. Die Ultima Ratio wäre, einen vollständigen Recoverylauf mit einer recover.exe zu machen, auf die neue Version hoch zu rüsten, und dann deine Definition von Hand neu einzugeben (siehe oben).

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort, das werde ich heute Abend mal versuchen und dann berichten

Sind die MSN im ISDN-Telefon denn richtig konfiguriert? Benutzt Du das Original-Y-kabel? Funktioniert die Erreichbarkeit des ISDN-Telefons von internen Analog oder DECT-Telefonen? Kann man von analogen oder DECT-Telefonen nach draußen telefonieren?Ist das ISDN-Telefon als Telefon oder Anlage eingerichtet (Anlage meist sinnvoller, wenn es einziges ISDN-Gerät ist und die MSN dort eingestellt werden)?
Hast Du mal Zugriff auf ein anderes AVM-Y-Kabel (es kann ja auch so was triviales wie ein Adernbruch sein - selten aber nicht ausgeschlossen)?
Ist Festnetztelefonie in der 7390 überhaupt aktiv? "rote oder schwarze Box" (Branding)?
Gerade das Thema Festnetztelefonie aktiv kann bei gebraucht gekauften gebrandeten Boxen schlicht mal übershen werden...
Gibt es Wahlregeln?

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.