Probleme mit Fritz!Box und LAN

electribe-x

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem...

Habe den rechner meiner Freundin neu aufgesetzt. Bisher war Sie immer über Wlan online...

Jetzt wollte ich per Lan anschließen. Per Wlan funktioniert es alles problemlos, nur ist der router zu weit weg, daher ist die Geschwindigkeit nicht immer konstant und bricht ab und an total zusammen.

also Lan, schon tausend mal gemacht mit Fritz!Box, nie Probleme gehabt.

aber diesmal, eine echte Katastrophe.

Ich schließe alleas an, dann bekommt der Rechner nur eingeschränkte Konnektivität.

Also vergebe ich die Ip selber... 192.168.178.3

DHCP ist von 2-19 eingestellt.

Standard Gateway --> 192.168.178.1 die Ip der Fritz.box eben.

DNS Server auch die IP der fritz.Box.

Nun zeigt er an : Verbindung hergestellt und er empfängt und sendet auch Pakete.

nur wenn ich ins Internet will sucht er die Seite, findet auch etwas, aber zeigt nichts an. Irgendwann steht einfach "fertig" da aber es ist nichts passiert.

Verbindung zur Fritzbox geht auch nicht, er findet zwar etwas, das Logo erscheint auch irgendwann in der Leiste aber es steht auch irgendwann "fertig" unterm leeren fenster.

Kein Messenger lässt sich anmelden, keine Updates lassen sich machen.

Die Internetverbindung über "ein dauerhaft beständige breitbandverbindung herstellen" hab ich auch gemacht. über "neue verbindung herstellen" daran lag es öfters schon bei anderen rechnern... bringt aber auch nichts...

die fritz.box ist online, wie gesagt, mit wlan funktioniert alles tadellos.

die netzwerkkarte habe ich auch schon neu installiert --> keine veränderung.

es kommt mir vor als hätte er tatsächlich verbindung, aber zu langsam oder dergleichen... keine ahnung... noch nie erlebt sowas...

firewalls etc. habe ich auch schon deaktiviert.

die liste gespeicherter clients auf der fritz-box habe ich auch schon gelöscht...

firmware-update auch schon... nichts bringt etwas...

ich weiss nicht weiter... jemand ne idee? erfahrungen?


danke euch für jede hilfe !!!

mfg
 
Willkommen im Forum.

Welche Fritz!Box hast du bzw. deine Freundin denn?
Ist die Box so eingestellt, daß alle Clients, auch die LAN-Clients, im selben Netz hängen?

Die IP-Adresse sollte eher außerhalb des DHCP-Bereiches liegen.
Ist denn WLAN am Rechner aus? Beides gleichzeitig kann Probleme machen.
 
Hallo,

haben die Fritz!Box 7270...

Habe die Netzwerkkarte jetzt mal auf 10BaseT Full duplex umgestellt... Dann funktioniert es...

Warum ist das so? Hat das Nachteile?

MFG
 
10BaseT ist langsamer als die möglichen 100 MBit.

Überprüfe 'mal die "Energie-Einstellungen" der LAN-Buchsen an der Fritz!Box (unter "Energiemonitor"). Stehen die für die verwendete Buchse auf "immer aktivieren"?
 
nein, waren sie nicht... auf automatische erkennung... habe jetzt auf immer aktivieren umgestellt aber das bringt nichts, geht trotzdem nur mit 10base t full duplex
 
Netzwerkkarte jetzt mal auf 10BaseT Full duplex umgestellt...
Das wird vermutlich langfristig nicht so gut sein, weil der Switch in der Fritzbox vermutlich auf "Auto" steht, was sich mit fest eingestelltem "Full-Duplex" in der Regel nicht verträgt. Die "AUTO"-Seite wird sich auf "Halb-Duplex" einstellen, wenn die andere Seite keine "Autonegotiation" macht (dass das nur 10 Mbit ist, merkt er wohl, aber die Duplex-Settings nicht). Das führt bei stärkerer Netzlast zu Fehlern (auf der "AUTO/HD"-Seite zu "late collisions", auf der "fest/FD-Seite" zu CRC-Fehlern.

Jörg
 
electribe-x

das sieht nach Kabelfehler aus, 10Base nutzt nur 2 Paare 100 alle 4 Paare.
 
Sorry, aber das stimmt nicht. Gigabit-Ethernet (1000BASE-T) nutzt alle 4 Paare, 10BASE-T und 100BASE-TX nur 2 Paare (aber ein Kabelfehler könnte es dennoch sein !).

Jörg
 
10Base-T- und 100Base-TX-Ethernet

Hier werden nur zwei Adernpaare benutzt/gekreuzt (1-2 sowie 3-6). Da in diesen Standards nicht alle Adernpaare zur Übertragung genutzt werden, müssen auch nicht alle Adernpaare verbunden oder gekreuzt sein.

Das heißt im gekreuzten Kabel dieser Bauart werden die verdrillten Adernpaare 1-2 und 3-6 mit 3-6 und 1-2 gekreuzt, die Belegung der Adernpaare 4-5 und 7-8 ist nicht von Bedeutung.

100Base-T4-Ethernet

100Base-T4-Ethernet ist in USA weiter verbreitet, denn es kann optional mit dem älteren CAT-3-Kabel genutzt werden. Allerdings werden dann vier Adernpaare zur Übertragung genutzt, folglich müssen auch alle vier Adernpaare gekreuzt werden.

das sagt die Wikipedia
 
electribe-x schrieb:
...Also vergebe ich die Ip selber... 192.168.178.3

DHCP ist von 2-19 eingestellt.
Wenn noch ein anderer die gleich IP durch das DHCP bekommen hat, dann brauchst Du Dich nicht zu wundern.

Außerdem! Hast Du die WLAN-Karte auch mit den Parametern aus dem gleichen Netz manuell konfiguriert? Dann hat der Rechner zwei mal das gleiche Netzwerk und weiß nicht wohin mit den Netzwerkpaketen.

Gruß Telefonmännchen
 
ich habe das wlan aus wenn ich es über lan teste... die ip hat kein anderer...

noch was zum kabel:

es ist ein patchkabel (ca. 5-10m) von der unteren wohnung (dort ist die box) in die obere gelgt... in der wand... ohne anschlussdosen, d.h. es kommt aus der wand und geht in die box...

oben kommt es aus der wand und wird mittels einer "kupplung" mit einem weiteren, ca. 2 meter langen patchkabel verbunden welches dann in den pc geht...
 
Noch ein paar Testmöglichkeiten:
Wenn es vom Aufwand her machbar ist: Geht es mit dem einen Kabel (was nicht in der Wand ist ;-)) direkt an der Box?
Was ist, wenn der PC direkt an das Kabel aus der Wand gehängt wird?
Ist die Kupplung 1:1 und auch CAT5 (oder eigentlich für ISDN gedacht)?

Jörg
 
hmmm... Muss ich mal anschauen, weiss ich nicht...

Am besten ist ich mache es ganz einfach doch auf dem Weg des Ausschlusses...

Mal Kabel testen, andere Netzwerkkarte, anderes Kabel etc...

Dachte halt vielleicht kennt das Prob. jemand und es ist nur ne Einstellungssache...

Danke mal an alle...
 
warum gehst einfach nicht mit dem PC zur der Box, schliesst direkt mit einer geprüfter Leitung an?
 
Hi,

Dein Problem liegt zu 99,9% an der Verkabelung.
Und ohne Deine Hardware gesehen zu haben behaupte ich, Du hast eine ISDN-Kupplung eingesetzt.

Matze
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.