Probleme mit Fritz!Fax - Lösungen schon probiert - bitte um Rat

qyubert

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit meinem Fritz!Fax (Version: 3.07.59) an meiner Box 7170 (Firmware: 29.04.67).

Ok, also an meinem alten Laptop habe ich Fritz!Fax laufen, und es funktioniert wunderbar.
Jetzt habe ich mir einen neuen Laptop zugelegt, Fritz!Fax installiert.

Capi-Treiber (Vers. 3.8.3.0) wie im alten Laptop im Fritz!Fax-Ordner gelassen, und dann bekomme ich die Fehlermeldung: COMMON-ISDN-API Version 2.0 nicht installiert (siehe Screenshot).
Nun ja, also lese ich die TIPPS hier im Forum, und da steht dass ich die CAPI-dll ins Windows/system32-Verzeichnis legen soll.

Also habe ich die Fritz!Box komplett deinstalliert, alle CAPIS gelöscht nochmal aufgespielt und die CAPI-dll ins system32-Verzeichnis installiert. Davor natürlich #96*2* und *3* gedrückt. Hat alles nicht geholfen.
Nochmal alles deinstalliert, und jetzt die Cappi-dll ins system32-Verzeichnis und Fritz!fax Verzeichnis gestellt. Fritz!fax gestartet, immer noch nicht. Wieder mit #96*2* und *3* versucht zu aktivieren, klappt trotzdem nicht.

Was mache ich den falsch?

Mein zweites Problem: Das Feld "Fritz!Box Internet" im Register "ISDN" unter "ISDN-Controller" (siehe Screenshhot) ist bei mir ausgegraut.

Auch hier habe ich natürlich im Forum recherchiert. Da heißt es, dass die Firewall ausgeschaltet sein muss, bei der Installation. Ich habe aber definitiv meine Firewalls aus (Norton und Windows). An der Firewall kann es nicht gelegen haben.

Auch hier weiß ich einfach nicht weiter, und bräuchte Euren Rat.

Ich wäre euch sehr dankbar für Eure Hilfe.

Vielen Dank!
Schöne Grüße
qyubert
 

Anhänge

  • Common-ISDN-API Fehler.JPG
    Common-ISDN-API Fehler.JPG
    10.3 KB · Aufrufe: 19
  • Fritz!Fax Einstellungen.JPG
    Fritz!Fax Einstellungen.JPG
    42.4 KB · Aufrufe: 34
Ich habe aber definitiv meine Firewalls aus (Norton und Windows). An der Firewall kann es nicht gelegen haben.
Ja, nee, is klar, aus bedeutet: die Dienste laufen noch im Hintergrund! :rolleyes:

Geh hier in den Sammelthread und hol dir das Tool von Pikachu (mit Reg), starte es, gib alle Einstellung ein und lass das Tool es in die Registry zurückschreiben.

Dann startest du den PC neu, lässt das Tool noch mal laufen, machst Screenshots und stellst die mit dem Anhangmanager
attach.gif
im Forum ein. Dann weiter...
 
Hallo,

Mach bitte hiervon: CapiTest
mal einen ScreenShot und stelle ihn hier als Anhang
attachment.php
rein.

Die capi2032.dll (Vers. 3.8.3.0, Rev1.24) scheint OK zu sein,
die Version ist eine NetCapi.

Gruß Erwin
 
Anhang Capi Test

Hallo Pikachu,

anbei der Screenshot vom Capi Test.


@doc456:
sorry, aber da hören meine PC-Fähigkeiten auf.
Welche Angaben muss ich den in die rot umrandeten Felder machen?


Danke...
und Grüße
qyubert
 

Anhänge

  • Capi Test.JPG
    Capi Test.JPG
    38.1 KB · Aufrufe: 49
  • AVM Fritz!Fax Tool.JPG
    AVM Fritz!Fax Tool.JPG
    55.7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Deine IP ist 192.168.178.1 dann benutze Bitte mal die
Reg Datei hier: FB_IP_1921681781.reg

und Starte danach noch mal die Test Tools.

Gruß Erwin
 
Hallo,

habe jetzt einfach in die Datei doppelgeklickt, mit der Meldung dass "...in die Registry geschrieben wurde", oder so ähnlich.

Anbei der Screenshot vom neuen Capi-Test '(nach Doppelklick auf die Reg.Datei).

Vielen Dank...

(P.S.: Wie kann ich den feststellen, ob CAPI ein oder aus ist, gibt es -vielleicht- in der Fritz!Box eine Anzeige hierfür? #96*2* und *3* möchte ich eigentlich nur noch sparsam anwenden. :)
 

Anhänge

  • Capi Test nach REG-Eintrag.JPG
    Capi Test nach REG-Eintrag.JPG
    38.5 KB · Aufrufe: 34
Das sieht doch schon mal gut aus! :)
Jetzt noch in dem Reg-Tool auf die "erweiterte Einstellungen ... ISDN" (Post#4, Pic 2) klicken und davon ein Pic hochladen.
 
ob CAPI ein oder aus ist

Bei mir wird es im Dect Telefon per Displaymessage Angezeigt.

Im CapiTest Tool erkennst du es, dass alle Infos
wie Hersteller/Seriennummer(4711 Echt Kölnisch Wasser ;) )
/Version/Controller/B-Kanäle Angezeigt werden.

Gruß Erwin
 
klappt, fast...

Hallo Pikachu und doc456,

ich wollte mich recht herzlich für Eure freundliche Hilfe bedanken.
Dank EurerHilfe klappt der Fax-Versand jetzt auch.

Die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Das Feld "Fritz!Box Internet " ist auch nicht mehr ausgegraut. Ein Probefax habe ich bereits rausgeschickt und das Fax kam auch beim Empfänger an. Klasse.

Jetzt bin ich etwas übermütig geworde und wollte den Faxempfang auch gleich miteinrichten.
Ich bin vorgegangen, wie es auf der AVM FAQ-Seite diesbezüglich erklärt wird. Alle Einstellungen habe ich entsprechend eingegeben und auch die Testmail von der Fritz!Box korrekt empfangen (siehe Screenshots).

Aber der Empfang von Faxen klappt leider nicht (muss eigentlich Fritz!Fax hierfür aktiv sein?).

Könntet Ihr mir auch bei diesem Problem noch weiterhelfen, wäre wirklich nett von Euch.

In der AVM-FAQ steht unter anderem auch, dass man bei den erwiterten ISDN-Einstellungen "analog" auswählen soll, dann können alle FAX-Geräte empfangen. Ich wähle zwar diese Einstellungen aus, aber nächsten Neustart von Fritz!Fax ist wieder "ISDN-Fax" ausgewählt. Die Einstellung müßte doch eigentlich auf "Analog" gespeichert bleiben.

Vielen DAnk!

Schöne Grüße
qyubert

PS. Beim dritten Screenshot steht zwar "Anrufbeantworter" aber es ist das Fax gemeint. (Da ich ja das Fax schon installiert hatte, kam diese Abfrageseite nicht mehr, also nahm ich den Anrufbeantworter um das Screenshot zu erstellen).
 

Anhänge

  • 000 Telefoniegeräte.JPG
    000 Telefoniegeräte.JPG
    135.7 KB · Aufrufe: 25
  • 001 Integrierter Faxempfang.JPG
    001 Integrierter Faxempfang.JPG
    141.2 KB · Aufrufe: 22
  • 002 Integrierter Faxempfang - Einstellungen.JPG
    002 Integrierter Faxempfang - Einstellungen.JPG
    154.8 KB · Aufrufe: 19
  • 003 Integrierter Faxempfang - Merkmale.JPG
    003 Integrierter Faxempfang - Merkmale.JPG
    136.1 KB · Aufrufe: 13
  • 004 Statusanzeige.JPG
    004 Statusanzeige.JPG
    115.2 KB · Aufrufe: 12
  • 005 Startpage Fritz Fax.JPG
    005 Startpage Fritz Fax.JPG
    43.9 KB · Aufrufe: 22
  • 006 Register ISDN Fritz Fax.JPG
    006 Register ISDN Fritz Fax.JPG
    40.9 KB · Aufrufe: 23
  • 007 Erweiterte ISDN-Einstellungen.JPG
    007 Erweiterte ISDN-Einstellungen.JPG
    17.3 KB · Aufrufe: 20
Screenshot ISDN - Erweiterte Einstellungen

Hallo,

anbei noch wie gewünscht, der Screenshot von den erweiterten ISDN-Einstellungen. Wie gesagt nach Schließen von Fritz!Fax springt die Markierung wieder von analog auf ISDN-FAX (entgegen dem, was AVM zur Ausführung rät).

Könnt Ihr mir bitte noch bei dem Faxempfang-Problem helfen, siehe vorangegangene Nachricht. Wenn nicht, würde ich gerne einen neuen Thread dazu aufmachen.

Wirklich nochmal vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen.

Schöne Grüße
qyubert
 

Anhänge

  • Erweiterte Einstellungen ISDN.JPG
    Erweiterte Einstellungen ISDN.JPG
    33.1 KB · Aufrufe: 26
Hallo,

ja, das Zurückspringen ist auch richtig, denn du hast den Internetcontroller gewählt.

Wenn du analog willst, dann oben bei Controller eine 2 oder 4 Eintragen, dann sollte es funktionieren... ;)
 
Hallo,

wenn ich "2" oder "4" wähle, klappt es dann dennoch mit dem Faxen?
:eek:

Grüße
qyubert
 
Hmmm... versuch es doch, denn: Versuch macht Kluch! :mrgreen:

Zurückstellen kannst du doch immer noch...
 
Hallo,

wenn Du wüßtest, wieviel ich am Wochende "rum und num" versucht habe,
rumgeklickt bis Abwinken....Kabel rein und rausgesteckt, CAPI aktiviert/deaktiviert. Echt ich habe so langsam echt genug.

;):wink::roll::argh:: grin::)

Aber ich werde es auf jeden Fall probieren, dann weiß ich es für die Zukunft.
Und wenn dann ein Newbie genau diese Frage hat: Tataa, Antwort parat.


Wenn jetzt das mit dem Faxeingang noch klappen würde....

Schöne Grüße
qyubert
 
Dat klapp auch noch!

Entweder trag eine Rufnummer ein, die nicht in der Box bei FonX eingetragen ist, oder nimm gar keine und setz die Annahmeverzögerung in FritzFax auf 5 Sekunden hoch... ;)
 
Hallo, ich habe dieselbe Problematik, Fritz!box internet ist ausgegraut, ich hab den capiovertpc aktiviert hab die capi datei in den ordner system32 kopiert den capi tester laufen lassen.... ich weiß nicht warum es immer noch grau ist, könnt ihr mir bitte auch helfen?
 
@Cullmann87, nein, wir können dir nicht Helfen, da du
a) nicht Lesen willst, denn hier stehen wahrlich genug Infos denen du Nachgehen kannst und
b) wir hier in einem Technik-Board sind und nicht in einem Chat, da ist die Schreibweise wichtig um den Fehler zu Verstehen!
 
@Cullmann87

Eventuell ist eine Firewall am Laufen, die Dir den Datenverkehr zwischen Fritzfax und Fritzbox blockiert.

Probier es mal mit ausgeschalteter Firewall.
 
Hallo Cullmann87,

hier im Forum hilft Dir sicherlich jeder gerne weiter. Aber etwas Eigeninitiative mußt Du schon aufbringen.

Also:

Du schreibst ja, Du hast das selbe Problem wie ich es hatte.

Ich kann Dir nur raten, diesen Thread hier aufmerksam zu lesen, und die Tipps von doc456 sowie den Workaround von Pikachu zu beherzigen.

Fange bei der Antwort von Pikachu (bei #3) an. Mach den Capi-Test und stell den Scrrenshot hier rein.
Der Vorgang ist eigentlich unabdingbar, damit man feststellen kann, ob CAPI installiert ist und ob es in der Registry richtig eingetragen ist (diese Begründung von mir, vergieß mal ganz schnell. Ich weiß nicht, ob meine Begründung ganz richtig war, oder nur teilweise ;) ).

Richtig ist aber, dass Du das auf jeden Fall machen mußt, bevor Dir jemand weiterhelfen kann.

Dann mach weiter bei #2 mit der Antwort von doc456.

Gehe in den Sammelthread von Pikachu. Unter 5. Capi-Tools gleich das erste Programm. Auch hier ausführen und Screenshot reinstellen. Dansch kannst Du die Punkte ab #4 analog für Dich bearbeiten.

Ich bin mir sicher, wenn Du mitmachst und zeigst, dass Du mitdenkst (und nicht nur vorgekaut bekommen willst), wird man Dir sehr gerne weiterhelfen.

Wenn Du Antwort für Antwort, wie sie in diesem Thread steht abarbeitest, kommst Du sicherlich ans Ziel.

Viel Erfolg.

Schöne Grüße
qyubert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.