Probleme mit Fritzbox 7170 & 1&1

stec731

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen?

Zur weiteren Erklärung sende ich euch erstmal meine Daten aus der Fritzbox:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 256 256
Leitungskapazität kBit/s 14388 945
Aktuelle Datenrate kBit/s 14375 945

Latenz 8 ms 7 ms
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.5 1.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 7 7
Leitungsdämpfung dB 15 13
Powercutback dB 0 0

Dann zu meinem Problem:

ich habe bei 1&1 einen Komplettanschluß, was bei mir etwas seltsam ist das die Leitungskapazität in den letzten Monaten stark zurückgegangen ist, hatte früher einen Kapazität von gut 17500, diese ist nun zurück gegangen.

Um aber gleich dem Vorwurf aus dem weg zu gehen das bei mir in der Nachbarschaft etc zu viele DSL nutzer sind bzw mit auf meinem Port liegen, dem ist nicht so habe mit der Telekom gesprochen, dananch bin ich der einzige auf dem Port und mein Port ist sogar in der Lage VDSL 50 umzusetzen, deswegen wundert mich eben die so geringe Leitungskapazität.

Ich hatte daruf hin schon mit 1&1 telefoniert und die haben mich dann erstmal auf eine Leitung von 11.000 runtergesetzt weil angeblich meine Leitung instabil wäre:confused:, seltsam ist da nur das meine Leitung über gut 3 Jahre perfekt funktioniert hat und nun zusätzlich noch für VDSL 50 ausgebaut wurde:D. Das seltsame war nur bei der Umstellung auf 11.000 das meine Leitungskapazität auf über 15.000 nach oben ging. Nachdem aber von 1&1 auf meinen Druck hin wieder alles umgestellt worden ist - sprich also DSL 16000 sank die leitungskapazität wieder auf 11.000:confused:.

Soweit mir bekannt ist wird die Leitungskapazität aber nicht vom Provider vorgegben sondern von der Vermittlungsstelle, dementsprechen verwundert bin ich eben.
 
Hallo und willkommen!
Die Leitungskapazität ist ein interpolierter Wert, den die Box aus den vorhandenen Signalen schätzt. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Du bei Dir zuhause was tun willst, dann schaue mal in das HowTo bez. DSL-Verbindungsproblemen und arbeite es komplett ab.

BtW: Dein Doppelpost im anderen Forenteil habe ich mal entsorgt, denn wie du ja aus den Forumsregeln noch wissen solltest, sind diese Cross-Posts hier nicht erwünscht. ;)
 
Ja danke für die Löschung habe zu spät gesehen das ich im falschen Thema gelandet bin.

Zu deinem Vorschlag den HowTo bez. DSL-Verbindungsproblemen zubenutzen, den habe ich schon durch und er hat mir nicht wirklich geholfen, leider.
 
Bei einer solch detailreichen Schilderung verschlägt es mir direkt die Sprache :?
 
Die vom Provider vorgegebene Limitierung ist die Max + Min DSLAM-Rate.
Die Leitungskapazität ist das, was die Fritzbox anhand von Störungen auf der Leitung mit der Vermittlungsstelle aushandelt. Dementsprechend ist die aktuelle Datenrate immer gleich (oder nur sehr geringfügig niedriger) der Leitungskapazität, so die Leitungskapazität unterhalb der Max-DSLAM-Rate liegt.

Ich würde dir raten es mit der DSL-Labor zu versuchen http://www.avm.de/de/Service/Servic...abor/labor.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170
dort kann der SNR Abstand etwas niedriger gesetzt werden, was die Leitungskapazität erhöhen sollte und zudem kannst du selber eine Max-Downloadrate einstellen > die dann etwas niedriger wählen als die erreichte Leitungskapazität, damit die Verbindung stabiler ist und bestehen bleibt, wenn die Leitungskapazität im tagesverlauf zwischenzeitlich sinken sollte.
Kleiner Fehler dabei im Webinterface der Fritzbox: eine selbst gesetzte Limitierung der Geschwindigkeit wird dann als Max-DSLAM-Rate angezeigt, auch wenn der Provider in der Vermittlungsstelle nichts verändert hat.

Ob man der Aussage des T-Technikers so direkt glauben darf... zumindest hat 1&1 keinen direkten Einfluss auf die Leitungskapazität, von daher sind Störungen auf der Leitung vielleicht auch erst durch eine Änderung des Leitungsweges vorhanden, offenbar wurde deine Vermittlungsstelle ja schon auf VDSL aufgerüstet.
Recht hat der Techniker aber bestimmt mit der Aussage, dass du als einziger auf deinen Port geschaltet bist > so ein Port ist was ganz persönliches nur für dich, denn da kann immer nur einer drauf geschaltet sein.
 
Guude,
[.....], den habe ich schon durch und er hat mir nicht wirklich geholfen, leider.
Meinst du nicht es wäre besser uns hier einmal kurz zu schildern, was du bereits aus dem HowTo umgesetzt hast..?

Und weiterhin wäre es für die weitere Fehlereingrenzung hilfreich, wenn du Screenshots der ersten 5 Reiter deiner DSL-Informationen hier über die Anhangfunktion des Boards veröffentlichen würdest.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,812
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.