Probleme mit Fritzbox 7270 - upc - sipgate

Schattenkaiser

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich habe vor wenigen Tagen von meinem (österreichischen) Provider UPC (we/Tarifänderung) eine neue Fritz!Box 7270 erhalten. Nach der Installation läuft eigentlich fast alles, wie es soll, lediglich meinen alten sipgate-Account bringe ich nicht mehr zum Laufen. Die von UPC mitgelieferte VOIP Nummer funktioniert indess ohne Beanstandung.
Eine Anfrage bei der UPC-Hotline brachte lediglich zu Tage, dass das ein Problem von AVM sei und da deren eigene Nummer ja funktioniert, fühlen sie sich auch nicht so recht zuständig.
Blöd nur, dass ich bei meiner alten Fritz!Box 7050 auch mehrere VOIP-Nummern eingerichtet hatte und der Meinung bin, dass das eigentlich auch bei der neuen Box laufen soll und so machte ich mich auf die Lösungssuche.

Ich habe mich auch schon durch diesem Thread gekämpft, war aber nur mässig erfolgreich.

Nach dem Befehl
./rc.dtmfbox start_httpd
erhalte ich folgende (Fehler)Meldung:
Starting Webinterface on port 6767 ... httpd: bind: Address already in use
failed!


... und jetzt bin ich auch schon am Ende meines Lateins :confused:

Hat jemand Hilfe für mich?
 
Ist die Box gebrandet?
 
Meist schon am Gehäuse so haben die Boxen von 1&1 hier in Deutschland ein schwarzes oder auch schwarz-silbernes Gehäuse. Sonst man man es auch auf der Weboberfläche erkennen z.B. steht dort FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (UI) > UI steht für United Internet eben 1&1
 
okay - dann ist sie jedenfalls ungebrandet - sieht aus wie die aus dem Prospekt und bei den Produktinformationen steht lediglich FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (ohne irgend einen Zusatz)
Was mich jetzt aber doch etwas stutzig macht ist, dass unter der Anzeige der aktuellen Firmware Version 54.04.81 eine Bemerkung steht:
Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen
 
Hallo Leute,
... Nach dem Befehl
./rc.dtmfbox start_httpd
erhalte ich folgende (Fehler)Meldung:
Starting Webinterface on port 6767 ... httpd: bind: Address already in use
failed!
...

obige - unbeantwortete - Frage hat sich erledigt. Die Lösung ist so trivial, dass ich mich direkt selber wundern muss, dass ich so lange gebraucht habe und drauf zu kommen (von den Linux Gurus hier im Board spreche ich erst gar nicht ;) )

Lösung des Problems:
Zeile 3 und Zeile 358 (ist aber optional, nur für die Optik) der ScriptDatei rc.dtmfbox ändern von

export WEBSERVER_PORT="6767"
zu
export WEBSERVER_PORT="6768" (wobei auch jeder andere Port möglich sein sollte, hab ich aber nicht probiert)

... meine Nummern scheinen jetzt in der Fritz!Box alle als registriert auf. Das Problem bleibt jedoch bestehen, dass zwar die UPC Nummer einwandfrei arbeitet, die sipgate Nummer jedoch keine Verbindung erstellen kann - bin immer sofort am sipgate Anrufbeantworter :noidea:

gibt es vielleicht diesbezüglich Tipps :confused:
 
im forum hier und auch bei xdsl.at findest du die lösung. Mit Google auch.

Zusammenfassung:
bei upc/inode baut die fritzbox eine zweite verbindung für voip auf. Alle voip-verbindungen werden über diese zweite Verbindung geroutet. Über diese zweite Verbindung hast du aber keinen Zugriff aufs Internet (nur zum phoneserver), daher auch nicht zu Sipgate.

Schau dir mal dtmfbox näher an. Vielleicht helfen dir andere Threads besser weiter, wo es konkret um upc und inode geht.

Aktuelle Firmware ist die 54.04.88. Die schadet dir sicher auch nicht.

Was mich jetzt aber doch etwas stutzig macht ist, dass unter der Anzeige der aktuellen Firmware Version 54.04.81 eine Bemerkung steht:
Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen
Hast du Telnet aktiviert? Wenn dich die Meldung nicht stört, ists nicht weiter schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Aktuelle Firmware ist die 54.04.88. Die schadet dir sicher auch nicht...
Auch wenn es nicht die AT-CH Version ist :confused: - da ist nämlich die von mir verwendete (54.04.81) als aktuelle geführt und auch der automatische Firmwareupdate sagt - keine neuere Version vorhanden.
btw. - was ist wohl der Unterschied zwischen der Deutschen und der österreichisch/schweizerischen Version :confused:


...Hast du Telnet aktiviert? Wenn dich die Meldung nicht stört, ists nicht weiter schlimm.
Ja, das könnte eine mögliche Ursache für diese Anzeige sein
 
Da hat upc vielleicht doch ein eigenes Branding, wenn die 81er als aktuell aufgelistet wird. Meines wissens nach hat upc die v2 im Einsatz, ich kann aber auch irren.

Mehr infos geben die Support-Daten her: http://fritz.box/html/support.html. Die Ersten Zeilen sind interessant (vor allem HWRevision, ProductID, annex, firmware_version, firmware_info, flashsize, memsize)

Unterschied zwischen de und at/ch ist normalerweise nur die annex-einstellung bzw. treiber. Meines Wissens nach sind bei den aktuellen Firmwares Annex A & B enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Meines wissens nach hat upc die v2 im Einsatz...
Korrekt - das habe ich schon anhand der Seriennummer geprüft - meine ist eine V2. Da werd ich dann mal die 54.04.88 raufspielen (und hoffen, dass danach trotzdem noch alles geht :rolleyes:
 
ich weiß nicht wie das bei der v2 mit den annex einstellungen ist, ob man das im webif machen kann, oder ob man das über kernel-args machen muss.
 
webif - kernel-args :bahnhof:
 
webif = webinterface
kernelargs - bei der 7270 v2 notwendig um annex umzustellen

dein ursprüngliches problem (sipgate und upc) wird eine firmwareupdate aber nicht lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FW-Update auf 54.04.88 geht gar nicht - Hinweis, dass keine passende SW für mein Gerät gefunden wurde, bleibe also vorerst mal auf 54.04.81

.. habe die Sipgate-Lösung vorerst mal anders erledigt - einfach das Sipgate APP auf mein iPhone geladen und dieses als IP-Telefon angemeldet - dann kommen die Gespräche eben aufs Handy ...

... aber eine zusätzlich Frage (gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber trotzdem ...) habe ich noch: Wie kann man auf der FBF7270 Ordner von einem angeschlossenen USB-Laufwerk freigeben (analog Windows)?
Ich habe nämlich mein externes Mulitmedia-Laufwerk von meinem PC entfernt und an die FBF gehängt (damit mein PC nicht immer laufen muss, aber meine Tochter auf ihrem PC trotzdem Musik hören kann) und den Mediaserver aktiviert. Das Problem ist jetzt, dass mein HD-Receiver zwar im Netz eingebunden ist, aber mit absoluten Pfandangaben ala \\fritz.box\MM-Laufwerk\Videos\PVR nix anfangen kann, ich muss also den Ordner PVR (so wie früher auf meinem PC) mit einem Freigabenamen versehen, damit ich ihn z.B. als \\fritz.box\PVR vom Receiver aus ansprechen kann.

any suggestions?
 
Hallo,

ich habe selbst kürzlich auf eine FB7270_A-CH mit dem "ruKernelTool" problemlos die neueste Software-Version ("7270_v2.54.04.88") geflasht. Bei den Upload-Parametern gleich "Annex A" einstellen. Die Box läuft jetzt im südlichen Afrika problemlos und hat all die schönen neuen Features...

Damit kann man dann auch einen 2. VoIP-Anbieter nutzen, auch wenn der 1. Provider die 2. PVC nutzt, also seine VoIP-Daten nicht über die Internetverbindung routet. Dazu bspw. mit dem "Fritz!Box Export Editor" in der "voipcfg" den Eintrag "route_always_over_internet" für den Sipgate-Account suchen und auf "yes" ändern - und nicht versehentlich den UPC-Account ändern.

Auch das NAS ist etwas komfortabler nutzbar. Möglicherweise hilft das bei dem Problem mit dem PVR?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.