Probleme mit Fritzbox 7330 SL und ARRIS TM602 S/CE

frager222

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, habe alles gemacht wie es im Internet steht.

Will das Kabelmodel von Arris an meine Fritzbox anschließen, die Fritzbox soll aber nur als Wifi Repeater dienen. Klappt auch alles, sobald aber mehr als 2 Geräte verbunden sind geht nichts mehr.

Fritzbox Einstellungen
Zugangsdaten -> Anderer Internetanbieter -> Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)... -> IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Angeschlossen ist die Fritzbox dann über LAN 1 mit dem ARRIS Modem.

Was mache ich falsch? Bildschirmfoto 2015-09-13 um 02.34.56.png

habe alles gemacht wie es im Internet steht.
Deshalb im Forum unter Allgemeines -> Allgemeines? Was steht denn im Internet?
Das Arris TM602 ist ein Kabelmodem. Die Fritzbox muss also als NAT-Router betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich externes Modem oder Router wähle, dann erzeugt die Fritzbox keine IPs und im Internet hab ich gelesen, dass ich mit dem ARRIS Gerät dann nicht mehr als 2 Geräte über das WIFI der Fritzbox verbinden kann.

Mit den oben erwähnten Einstellungen passiert es auch, dass sobald ein 3. Gerät im WIFI ist, geht nichts mehr. Meldet man ein Gerät wieder ab geht alles wieder Top.

Sorry wegen den Begriffen, bin da nicht so fit ;)

Also es sind nun mehrere Geräte im Wifi und es ging nun auch eine Zeitlang gut aber trotz desssen das kein Gerät weder Up,- noch Download betreibt geht das Internet nur noch zäh. Mit der Aussage im "Internet habe ich gelesen" war auf die Einstellugen bezogen die ich wie oben beschrieben vorgenommen haben. Welche bei anderen sehr gut funktioniert.

Fritzbox Einstellungen
Zugangsdaten -> Anderer Internetanbieter -> Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)... -> IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Angeschlossen ist die Fritzbox dann über LAN 1 mit dem ARRIS Router.

Daher auch nochmal das Bild, damit man sieht, falls die Beschreibung etwas vage ist, wie ich die Fritzbox eingestellt habe.

Unsere Leitung gibt bei dem "www.Speedtest.net" etwa 5Mbps - 6Mbps im Dowload und 2 Mbps Upstream her. Aus diesem Grund habe ich bei der Priorisierung 4000 kbit/s Dowload und 2000 kbit/s im Upload eingetragen. Aber man sieht auch auf dem Schaubild der Fritzbox, das einfach nichts mehr geht.

Bildschirmfoto 2015-09-13 um 13.31.28.pngBildschirmfoto 2015-09-13 um 13.32.36.png

"Im Internet" steht bekanntlich auch viel Mist. Deshalb ist deine Aussage nicht zu gebrauchen...
Wie hast du den Durchsatz gemessen, per LAN oder WLAN? Welche Werte sind mit dem Kabelanbieter vereinbart?

Habe ich per Netzwerkkabel gemessen, damit die Werte nicht verfälscht werden. Aber auch laut Anbieter handelt es sich nur um eine 6000er Leitung.

Weil aber wohl nicht ganz nachvollziehbar ist, welche Schritte ich alle ausgeführt habe, erkläre Ich diese nochmals ausführlich.

Also Anschluss wird von Kabel Deutschland beozgen.
Diese stellen ein ARRIS 602G/CT Router bereit. Danach muss man aber ein weiteres Gerät anschliesen, damit man auch WIFI hat, da noch eine alte Fritzbox 7330 SL da war, nahmen wir diese.

Der letzte Stand meiner Einstellungen war.

ARRIS Router an die Fritzbox (EINGANG LAN1)

1.) Werkeinstellungen
2.) Reiter "Internet" Untergruppe "Zugangsdaten" ausgewählt
3.) Im Feld "Internetanbieter" habe ich "Anderer Anbieter gewählt"
4.) Option "Anschluss", "Externes Modem oder Router Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist."
ausgewählt.
5.) Option "Betriebsart", "Internetverbindung selbst aufbauen
Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert."
ausgewählt.
6.) Option "Zugangdaten", "Werden Zugangsdaten benötigt? -> "NEIN" ausgewählt.
7.) Option "Verbindungseinstellungen" habe ich nun, Upstream 6000kbit/s und Downstream 2000kbit/s eingetragen.
8.) IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen*

*Das bedeuete ja, die Fritzbox baut einen eigenen IP Adressbereich auf, wie ich es verstanden habe, da das ARRIS Gerät dies nicht kann.

Nun das Internet geht auch sehr gut, man kann dem Monitor der Fritzbox auch entnehmen, dass die Leitung komplett ausgelastet werden kann. Sind aber mehrere WIFI Geräte im Netz bricht alles zusammen und das Internet ist sehr lahm, trotz das die Leitung nicht ausgereitzt wird. Es kommt mir eher vor das etwas blockiert und keine Verbindung mehr zu lässt. Meldet man aber ein WIFI Gerät ab, dann geht sofort wieder alles wie gewohnt. Das kann doch nicht sein?!? Die Fritzbox kann ja auch nicht überfordert sein von 7 Geräten, da die Fritzbox das früher bei einem normalen DSL Anschluss auch geschafft hat. Oder sorgt ein Gerät im Netz für eine Störung, was aber auch nicht sein kann?

Das bedeutet ja, die Fritzbox baut einen eigenen IP Adressbereich auf, wie ich es verstanden habe, da das ARRIS Gerät dies nicht kann.
Der "ARRIS 602G/CT Router" ist ja ein Router und kann das deshalb sehr wohl. Die Fritzbox sollte deshalb als IP-Client eingerichtet werden.

ARRIS Router an die Fritzbox (EINGANG LAN1)

1.) Werkeinstellungen
2.) Reiter "Internet" Untergruppe "Zugangsdaten" ausgewählt
3.) Im Feld "Internetanbieter" "Weitere Internetanbieter, Anderer Internetanbieter" gewählt
4.) Option "Anschluss", "Externes Modem oder Router Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist." ausgewählt.
5.) Option "Betriebsart", "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.
" ausgewählt.
6.) Option "Verbindungseinstellungen" Upstream 2000 kbit/s und Downstream 6000 kbit/s eingetragen.
8.) IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen*

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82