Probleme mit FTP Verzeichnissen

leroy19

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich lese schon längere Zeit in diesem Forum und bin dadurch in vielen Bereichen schon etwas schlauer geworden. Nun hab ich aber eine Frage die ich so leider nicht beantwortet krieg.
Ich habe eine 7270 mit der aktuellen Freetzversion, sowie den Paketen Bftpd und Vsftpd. Mein Ziel ist es zwei FTP-User mit unterschiedlicher Verzeichnisszuweisung einzurichten und das ganze per Dyndns erreichbar zu machen.
Das dumme ist, das hat alles schon funktioniert. Nachdem ich jetzt noch etwas mit den verschiedenen Patches und Paketen rumgespielt hab geht es leider nicht mehr.
Die beiden User werden über das rc.custom nach dem booten in die passwd geschrieben. Das rootverzeichniss des einen Benutzers zeigt auf /var/media/ftp.
Wenn ich mich nun über nen FTP-Client einwähle (egal ob lokal oder über dyndns) erhalte ich die Bestätigung über Benutzer,Passwort und Verzeichniss, dann allerdings bricht der Client ab mit folgendem Hinweis:

Code:
COMMAND:>	[26.04.2009 10:58:16] CWD /USB-FlashDisk-01
		[26.04.2009 10:58:16] 451 Error: No such file or directory.
ERROR:>   	[26.04.2009 10:58:16] Temporary completion problem reply.
		[26.04.2009 11:03:07] 421 Kicked from the server due to control connection timeout.
ERROR:>   	[26.04.2009 11:03:07] Trashed response received.

Jetzt ist die Frage, wie kommt er auf das /USB-FlashDisk-01, das hab ich nirgends definiert und das war vor den ganzen Patchexperimenten noch nicht der Fall.

Wenn ich mich nun über nen FTP-Client einwähle (egal ob lokal oder über dyndns) erhalte ich die Bestätigung über Benutzer,Passwort und Verzeichniss, dann allerdings bricht der Client ab mit folgendem Hinweis:
...

Hast Du auch ein Log vom FTP-Server?
Welchen FTP-Client benutzt Du?

und mal nebenbei gefragt, Wieso baust du den Bftpd UND den Vsftpd ein?

das hat keinen Sinn, das weiß ich. Ich bin im Moment nur dabei einige Einstellungen auszuprobieren um zu schauen, was besser funktioniert. Das Problem erhalt ich aber bei beiden Paketen. Als Client nutz ich den CuteFtp. Wo find ich das Log-File vom Server? (bin Linux-Neuling)

Wenn ich meinem FTP-Clienten (Filezilla) sage, dass das "Standard-Verzeichnis auf dem Server", z. B. "/USB-FlashDisk-01" ist (also ein Verzeichnis das es nicht gibt), dann bekomme ich im Server-Log folgende Meldung:
Sun Apr 26 11:19:17 2009 [pid 1xxx] [ftpyyy] FTP response: Client "192.168.###.###", "200 PROT now Private."
Sun Apr 26 11:19:17 2009 [pid 1xxx] [ftpyyy] FTP command: Client "192.168.###.###", "CWD /USB-FlashDisk-01"
Sun Apr 26 11:19:17 2009 [pid 1xxx] [ftpyyy] FTP response: Client "192.168.###.###", "550 Failed to change directory."
Sun Apr 26 11:19:17 2009 [pid 1xxx] [ftpyyy] FTP command: Client "192.168.###.###", "PWD"
Sun Apr 26 11:19:17 2009 [pid 1xxx] [ftpyyy] FTP response: Client "192.168.###.###", "257 "/""
aber der FTP-Client wird doch in das root-Verzeichnis des jeweiligen ftp-user weitergeleitet und die Verbindung kommt zustande, mit folgender Meldung im Log des ftp-Clienten:

Befehl: CWD /USB-FlashDisk-01
Antwort: 550 Failed to change directory.
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/"

Oh mann, dank dir. Ich hatte tatsächlich aus ner früheren Installation noch das besagte Verzeichniss im Client hinterlegt. Da hätt ich ja auch selber darauf kommen können. Merci vielmals

Wo find ich das Log-File vom Server? (bin Linux-Neuling)

Wenn Du z. B. beim vsftpd, im Freetz-WEB-IF, das Logging aktiviert hast, dann schau dir die Datei "/var/log/mod_vsftpd.log" an.

Gut, danke ich habs gefunden, bestätigt mir jetzt auch den erfolgreichen login

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.