Hallo Forum,
ich habe nach dem Asterisk-Buch von Stefan Wintermeyer versucht die Status-LED´s mehrere Telefone der SNOM 320 (FW: 7.3.30) Serie zu aktivieren. Leider muss ich zugeben, dass ich ein absoluter Frischling auf dem Gebiet Asterisk bin und vielleicht in einschlägigen Suchmaschinen auch nicht die richtigen Suchbegriffe verwende.
Meine Telefone haben nutzen (auch wenns wahrscheinlich nicht die beste Art ist) context und subscribecontext = default, in welchem ich in den extensions einen context "hints" inkludiert habe. In diesem Kontext habe ich die Telefone bzw. SIP-Accounts nach dem Schema
exten => 1,hint,SIP/1
exten => 2,hint,SIP/2
aufgelistet.
Ein "show hints" in der Asterisk-cli liefert mir folgendes Ergebnis:
9@hints : SIP/9 State:Idle Watchers 0
8@hints : SIP/8 State:Idle Watchers 6
7@hints : SIP/7 State:Idle Watchers 6
6@hints : SIP/6 State:Idle Watchers 6
5@hints : SIP/5 State:Idle Watchers 6
4@hints : SIP/4 State:Idle Watchers 6
3@hints : SIP/3 State:Idle Watchers 6
2@hints : SIP/2 State:Unavailable Watchers 0
1@hints : SIP/1 State:Idle Watchers 6
Mein Problem ist, dass egal in welchem Status sich das Telefon befindet, sich der Status in der cli nicht ändert.
Für euch wahrscheinlich nur ein Klacks, für mich aber im Moment Ende des lateinischen Wörterbuchs.
Vielen Dank!
Gruss Olli
ich habe nach dem Asterisk-Buch von Stefan Wintermeyer versucht die Status-LED´s mehrere Telefone der SNOM 320 (FW: 7.3.30) Serie zu aktivieren. Leider muss ich zugeben, dass ich ein absoluter Frischling auf dem Gebiet Asterisk bin und vielleicht in einschlägigen Suchmaschinen auch nicht die richtigen Suchbegriffe verwende.
Meine Telefone haben nutzen (auch wenns wahrscheinlich nicht die beste Art ist) context und subscribecontext = default, in welchem ich in den extensions einen context "hints" inkludiert habe. In diesem Kontext habe ich die Telefone bzw. SIP-Accounts nach dem Schema
exten => 1,hint,SIP/1
exten => 2,hint,SIP/2
aufgelistet.
Ein "show hints" in der Asterisk-cli liefert mir folgendes Ergebnis:
9@hints : SIP/9 State:Idle Watchers 0
8@hints : SIP/8 State:Idle Watchers 6
7@hints : SIP/7 State:Idle Watchers 6
6@hints : SIP/6 State:Idle Watchers 6
5@hints : SIP/5 State:Idle Watchers 6
4@hints : SIP/4 State:Idle Watchers 6
3@hints : SIP/3 State:Idle Watchers 6
2@hints : SIP/2 State:Unavailable Watchers 0
1@hints : SIP/1 State:Idle Watchers 6
Mein Problem ist, dass egal in welchem Status sich das Telefon befindet, sich der Status in der cli nicht ändert.
Für euch wahrscheinlich nur ein Klacks, für mich aber im Moment Ende des lateinischen Wörterbuchs.
Vielen Dank!
Gruss Olli