Probleme mit IAX / Zaptel oder was sonst?

U

unisys

Guest
Hallo,

Ich habe vor 3 Tagen einen Asterisk mit Zaptel (X100P-Clone) aufgesetzt, den ich heute leider neu starten musste und dabei folgende Meldung erhalte und der Asterisk gleich wieder abgeschossen wird:

Code:
Aug  9 13:59:44 WARNING[2924] chan_iax2.c: Unable to open IAX timing interface: No such device or address
Aug  9 13:59:44 WARNING[2924] chan_zap.c: Unable to specify channel 1: No such device or address
Aug  9 13:59:44 ERROR[2924] chan_zap.c: Unable to open channel 1: No such device or address
here = 0, tmp->channel = 1, channel = 1
Aug  9 13:59:44 ERROR[2924] chan_zap.c: Unable to register channel '1'
Aug  9 13:59:44 WARNING[2924] loader.c: chan_zap.so: load_module failed, returning -1
Aug  9 13:59:44 WARNING[2924] loader.c: Loading module chan_zap.so failed!

Da ich noch zu den Anfängern gehöre, stehe ich jetzt wohl ein wenig daneben, was hier falsch läuft. Die X100-Clone (Analog Karte) wird doch beim Booten erkannt und eingebunden, muss ich hier noch etwas VOR Asterisk starten, damit es funktioniert?
 
zaptel kompiliert?

BTW: Lies doch mal die Asterisk Doku (gerade als Anfänger!) oder benutze die Forum-Suche.
 
betateilchen schrieb:
zaptel kompiliert?

Ja... aber von dir betateilchen hätte ich eigentlich schon Hilfe erwartet.
Ich blick doch selbst noch nicht wirklich durch, aber es lief bereits... :(

Normal würde doch das so gehen?

# modprobe zaptel && modprobe ztdummy && modprobe wcfxo
# ztcfg -vvv
# asterisk
 
ztdummy brauchst Du nicht laden, dafür hast Du ja jetzt die 3 EUR Timingkarte.

Was kommen denn für Meldungen beim laden der Module und bei ztcfg
 
Es sieht ganz so aus, als ob Asterisk nicht auf das ZAP-Device zugreifen kann.
Ich hatte diese Meldung auch einmal und Asterisk wollte partout nicht starten.

Checke doch mal die Rechte auf die Devices unter dem Verzeichnis "/dev/zap/"
Das half mir damals weiter, denn Dein Asterisk unter dem Systembenutzer asterisk läuft, dann darf er nicht auf "/dev/zap/channel" zugreifen, sofern das Device wie folgt eingerichtet ist.

Code:
crw-rw---- 1 root root 196, 254 2006-07-31 18:05 channel

Also, entweder
Code:
chown o+rw /dev/zap/channel
oder
Code:
chown root:asterisk /dev/zap/channel
ausführen.

Danach hatte Asterisk den sauberen Start nicht mehr verweigert. ;)

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Miwag
 
Thomas007 schrieb:
Was kommen denn für Meldungen beim laden der Module und bei ztcfg

Diese Ausgabe bekomme ich bei "set verbose 3" in /var/log/asterisk/messages:

Code:
Aug 10 00:07:19 WARNING[7486] chan_zap.c: Unable to specify channel 1: Device or resource busy
Aug 10 00:07:19 ERROR[7486] chan_zap.c: Unable to open channel 1: Device or resource busy
here = 0, tmp->channel = 1, channel = 1
Aug 10 00:07:19 ERROR[7486] chan_zap.c: Unable to register channel '1'
Aug 10 00:07:19 WARNING[7486] loader.c: chan_zap.so: load_module failed, returning -1
Aug 10 00:07:19 WARNING[7486] loader.c: Loading module chan_zap.so failed!

miwag schrieb:
Checke doch mal die Rechte auf die Devices unter dem Verzeichnis "/dev/zap/"

Nun das kann es nicht sein, da bei mir bisher Asterisk als "root" gelaufen ist. Ja gut, sicherheitstechnisch nicht so toll, aber ist ja mal nicht Gegenstand der Frage.

<EDIT>
Kann es sein, dass es an dem nicht angeschlossenen Telefonkabel liegt? Denn derzeit steht der Asterisk bei mir wieder am Technikerplatz, wo ich keinen Anschluss habe.
</EDIT>
 
Wenn ich meine ISDN-Kabel nicht angeschlossen habe, bekomme ich die gleichen Meldungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.