Probleme mit internem analogen Anschluss von HB Pro

JanG80

Mitglied
Mitglied seit
12 Jun 2008
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Seit heute bin auch ich Besitzer einer Horst Box. Leider habe ich auch direkt das erste Problem:

Wenn ich ein analoges Endgerät (In diesem Fall ein Siemens Gigaset) an einem der beiden internen analogen Anschlüsse anschließe, ist die Tonqualität extrem bescheiden. Es gibt ein starkes Hintergrunrauschen und ich höre mein eigenes Echo stark verzerrt.

Wenn ich das gleiche Telefon mit Hilfe eines TAs (Teledat 2 a/b) am internen S0 der Horstbox anschließe, gibt es diese Probleme nicht. Offensichtlich liegt der Fehler also an der Horst Box selbst.

Die Horstbox ist an einem ISDN Anschlus angeschlossen. Der Anschluss hat keine Störungen. (Direkt angeschlossene Geräte arbeiten einwandfrei)

Die HB wurde mit der aktuellen Firmware 5.0 online geflasht.

Da ich im Forum keine vergleichbaren Probleme mit der HB finde, gehe ich davon aus, dass ich irendwas falsch gemacht habe...die Frage ist nur was...

Ich hoffe jemand hat eine Idee. ;)
 
So wie ich es verstanden habe, tauchen die Problee bei dir auch am internen ISDN auf. Muss also ein anderes Problem sein als bei mir. Ein kleines Echo wäre auch nicht das Problem. Aber das Echo ist extrem verzerrt bzw. übersteuert und zusätzlich rauscht es extrem.
 
Die Probleme treten bei mir am analogen Port auf
 
Ok, hatte nicht genau genug hingeguckt. Tauchen die bei dir auch wirklich nur am analogen Port auf? Hattest du die Probleme auch schon, bevor due auf FW 5.0 geupdatet hast?
 
Dir HBP ist neu. Ich habe sie gleich am Anfang auf Version 5.0 geflasht. Die Probleme treten am analogen Port auf.

Aber zur Zeit habe ich ein anderes Problem: Horst ist tot
 
Hm...da es sonst kaum User mit dem gleichen Problem gibt, könnte das natürlich ein Problem der 5er Firware sein. Bisher kann an die auch noch nicht über die DLink Seite herunterladen. Eventuell ist die noch nicht ganz stable!? Hat jemand die 5er Firmware und funktionierende analoge Ausgänge?

@Kintac: Was ist mit Horst passiert? Zuviel gebastelt? ;)
 
Ich würde dir gerne helfen, aber eine Box hat noch keinen seriellen Anschluss und wird wohl auch keinen kriegen. Wenn der analoge Anschluss funktioniert, soll sie eigentlich nur ein ruhige Dasein bei meinen Schwiegereltern fristen...
 
Hi,
also ich habe auch FW 5.0 drauf, und auch das Echoproblem. Leider habe ich keinen ISDN Anschluß, aber bei mir gibts das Echo _meist_ bei Verbindungen die über die analoge Leitung gehen. Sowohl an den analogen als auch den ISDN Endgeräten, aber nicht reproduzierbar. Ist eventuell auch von eingehend oder ausgehend abhängig?

Bei Gesprächen über VoIP konnte ich bisher noch kein Echo beobachten.

Muß auch mal probieren, ein SIP Endgerät dranzuhängen, wie es da aussieht.

Früher gabs ja mal das Problem mit (Siemens) ISDN-DECT Endgeräten. Offenbar wurde da jetzt optimiert ;)
 
Bei mir tritt das Problem wieg gesagt ausschließlich an den beiden internen analogen Anschlüssen auf. Extern habe ich analog bisher nicht getestet.
Hast du zusätzlich zum Echo auch dieses extreme Rauschen in der Leitung?
Gab es das Problem bei dir auch schon vor Firmware 5.0?
 
Kommt schon...irgendwer hat doch sicher wenigstens ansatzweise ne Idee woran das liegen könnte,oder?
Kann ich eventuell ein Downgrade der Firmware auf 4.3 versuchen? Wenn ja...wie?
 
Kein Mensch kann mir sagen, ob und wie man die Box downgraden kann? Langsam glaube ich habe das falsche Stück Hardware gekauft...
 
Hi,

ja, das extreme Echo und Rauschen sind echt zum Kotzen.

Ich würde ja gerne eine 4.xer FW probieren, aber das ist für mich in Ö keine Option, da ich Netzwerk über LAN brauche (kein DSL). Ist ja in Teilen von D durchaus auch Thema. Wie kann ein Konzern nur so engstirnig sein....

schufti
 
Hi,

es wäre ja mal sehr nett, wenn einer der "Wisser" sich äußern würde, ob das nun an der (neuen) FW liegt, oder ein (genereller) Fehler in der HW ist. Schließlich tritt das Problem ja bei mehreren Personen auf und ist offensichtlich nicht mit "DECT an Asterisk" zu erklären....

schufti
 
Kommt schon...irgendwer hat doch sicher wenigstens ansatzweise ne Idee woran das liegen könnte,oder?
Kann ich eventuell ein Downgrade der Firmware auf 4.3 versuchen? Wenn ja...wie?
Ich denke nicht, daß das Problem mit der Firmware 5.0 zusammenhängt, da an dem Teil in der HorstBox Pro nichts verändert wurde.
Kein Mensch kann mir sagen, ob und wie man die Box downgraden kann? Langsam glaube ich habe das falsche Stück Hardware gekauft...
Du kannst die Firmware 4.3 über die Weboberfläche einspielen. Du mußt Dir nur die alte Firmwaredatei von ftp.dlink.de herunterladen.

Gruß
Henning
 
Hi,

ok, habe jetzt ein downgrade auf 4.3 mit Werkseinstellungen gemacht und das Ergebnis bleibt das selbe: bei jeder Verbindung über die analoge Amtsleitung gibt es ein Echo an den Nebenstellen (analog, ISDN) der Horstbox.

Analog NSt <> ISDN NSt ist ok, Analog NSt <> Analog NST oder Kombinationen mit SIP NSt habe ich (noch) nicht getestet.

Das Rauschen (nach Abheben an der analogen Nebestellen der HB) konnte ich jetzt im Testaufbau (HB an analoger NSt-Anlage) nicht rekonstruieren, hatte es aber im Echtbetrieb an der analogen Amtsleitung.

Somit geht das bescheidene Stück HW wohl zurück an den Hersteller mit der Hoffnung, dass es wohl ein den Fertigungstoleranzen geschuldeter Fehler sein möge und ich nicht wie andere X Austauschboxen bekomme, bevor D-Link einen generellen Fehler eingesteht.....

schufti

P.S.: es sind keine DECT Geräte in Verwendung!

Nachtrag: das Echo tritt auch bei anal. Amt <> VoIP NSt auf. Somit liegt die Vermutung nahe, dass ein genereller (Design-) Fehler am FXO Port vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.