Probleme mit internen Anrufen am S0-Bus

jue0159

Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Hilfe ich bin am verzweifeln :confused: Ich möchte die ISDN-Telefone so einstellen, dass sie zwar alle bei einem externen Anruf klingeln, aber dennoch gezielt intern angerufen werden können. Hierzu habe ich bei allen 3 ISDN-Telefonen die 1. MSN mit der "normalen" Telefonnummer belegt. Somit klingeln diese Telefone auch alle bei einem externen Anruf. In der Fritz!Box habe ich diese Geräte auch definiert. Ihnen wurden die Nummern 51-53 zugeordnet. Nun habe ich den 3 ISDN-Telefonen noch unter MSN2 jeweils die 1, 2 oder 3 eingetragen. Aber wenn ich nun **51, **52 oder **53 wähle, klingeln immer alle. Ich habe auch schon als MSN2 die 51, 52 oder 53 eingetragen. Dann passiert aber nichts. Was mache ich falsch? Wer kann helfen?

Gruß

Jürgen

dann war das etwas falsch:
Alle ISDN-Geräte in der Fritz!Box löschen.
Dann eine ISDN-Anlage! (und auch nur eine!) in der Fritz!Box anlegen.
Dann die gewünschten externen MSNs in den ISDN-Telefonen einstellen.
Dann noch je ISDN-Telefone eine MSN 51 oder 52 oder 53 anlegen (jedes Telefon ne andere).

Dann verhält sich alles wie gewollt.

Warum soll ich eine Telefonanlage einrichten? Alle drei Telefone hängen direkt am S0-Bus.:confused:

Gruß

Jürgen

Warum soll ich eine Telefonanlage einrichten?
Du musst nicht wirklich eine Telefonanlage haben, es muss nur so eingerichtet werden.
Daran merkt man so richtig, wie sinnlos undurchdacht dieser Telefon-Geräte-Assistent ist.

Hallo,

ich habe aktuell ein Ticket bei AVM laufen. Die erste Antwort war auch etwas "schräg". Ich sollte Dummy-Rufnummern im Festnetzbereich anlegen. Damit war ich aber nicht einverstanden. Jede "Billigtelefonanlage " hat die Funktionalität, dass man problemlos intern telefonieren kann. Also sollte das AVM auch hinbekommen.
Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob es unter der Firmware ...49 nicht sogar funktioniert hatte.

Gruß

jue0159

Hast du denn das ganze jetzt nach meiner Variante gemacht?

Ja, versucht schon, aber erfolglos :(

Wie das?

Was klappt da wo nicht?

Es klingeln immer noch alle Telefone :mad:.

Da ich diese Funktion aber momentan nur bedingt benötige, warte ich einfach auf die nächste Firmwareversion. Ich hoffe, das AVM es dann wieder gerichtet hat. Außerdem fehlt mir noch die Funktion, dass ich bei einzelnen Geräten verhindern kann, dass diese extern telefonieren dürfen. Dies war ein sehr nützliches Feature bei meiner alten OpenCom 45DSL

Hat denn auch jedes Telefon die externen MSNs eingestellt und ne jeweils andere interne (51 - 53)?

Wurden ALLE Telefon-Geräte vorher in der Fritte gelöscht und genau EINE ISDN-Anlage eingerichtet?

ja, jedes Telefon hat als MSN1 die externe VOIP-Rufnummer und als MSN2 die in der Fritzbox zugeordnete interne Rufnummer (51 oder 52 ...)

Auch war nur eine Telefonanlage (mit den Standardwerten) definiert.

ok, ich meinte ja auch die von der FritzBox pro Telefongerät vergebene interne Nummer. Ist doch auch eine Art Zuordnung oder nicht :)

Irgendwas ist dann noch immer völlig falsch.

Es gibt nur die ISDN-Telefon-Anlage, mehr nicht.
Die Nummern 51 - 59 existieren von sich aus und dürfen/können/müssen nicht in der Fritte eingerichtet werden.

jue0159 schrieb:
Jede "Billigtelefonanlage " hat die Funktionalität, dass man problemlos intern telefonieren kann. Also sollte das AVM auch hinbekommen.
An dieser Stelle hast Du festgestellt, daß die Fritz keine Telefonanlage ist und auch nie eine sein sollte. Es ist telefontechnisch betrachtet lediglich ein SIP-Adapter mit mehreren Anschlüssen und eigenem S0, welcher den Festnetzanschluß durchschleift und um einige rudimentäre TK-Funktionen erweitert worden ist. Nicht mehr. Daß AVM dieses durchaus implementieren steht außer Frage, denn sie haben ja auch schon solche Geräte produziert, diesen fehlte aber die entsprechende DSL und VoIP-Funktionalität. Aber das ist nicht Sinn der FritzBox-Serie sie ist eine eierlegende Wollmilchsau. Und wie bei allen Multifunktionsgeräten muß man leider bei bestimmten Ausstattungmerkmalen Kompromisse gegenüber den einzelnen Spezialgeräten eingehen. Der Schwerpunkt liegt hier einfach auf DSL und VoIP-Telefonie. Deine normale Billig-TK-Anlage kann auch nicht mit DSL oder VoIP umgehen. Wenn Du so etwas willst, mußt Du leider etwas tiefer in die Tasche greifen.

Die einzige Möglichkeit ist aber nun mal der von AVM empfohlene Workaround mit dem Anlegen von Dummy-Rufnummern. Zu diesen hast Du im Normalfall keine Berührungspunkte. Die sollten auch nicht in den Telefonen eingerichtet werden müssen. Sie dienen nur als Platzhalter für die gewünschte Interntelefonie für die dazu benötigten "internen" 50er Rufnummern, die bei deren Einrichtung zugeordnet werden . Wenn aber solche Features wie eingeschränkte Amtsberechtigung und ähnliches auf der Wunschliste stehen, dann wirst Du um den Anschluß einer entsprechenden TK-Anlage nicht herumkommen.

Daß alle Telefone bei der Anwahl "interner" Rufummern klingeln liegt an der Tatsache, daß die dazugehörigen externen MSN zusätzlich zu den "internen" am internen S0 beim Anruf signalisiert werden. Und diese Rufnummern sind sicher allen Telefonen zugeordnet.

Gruß Telefonmännchen

Wenn man das nach meiner Methode macht, und das auch richtig macht, klappt das auch ohne jeden Trick.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91