Probleme mit Internet über LAN1 - dsld startet nicht

Vierstein

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2004
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe auf meiner 7170 den ds26-15.2 laufen mit der Firmwareversion .37.

Folgendes Problem tritt auf beim Internet Zugang über LAN1 (Modem ist Sphairon IAD), es wird keine pppoe-Verbindung aufgebaut, starte ich über die Oberfläche des ds-mod den dsld, dann läuft alles bis zum nächsten reboot.

Fehler tritt übrigens bei der "normalen" .37 nicht auf. Hatte hier sporadisch schon mal was über diesen Fehler gelesen, ist schon eine Ursache bekannt?

Habe mittlerweile wieder die originale FW drauf, weil ich den Zugang momentan brauche.

Grüße

Vierstein
 
Die Ursache wird sich nur finden, wenn jemand, bei dem das Problem auftritt, dem auch nachgeht.

Solange das nicht passiert, wird es immer wieder auftreten, und keiner wird wissen, woran es liegt.
 
Dein Wort in Gottes Ohr, Ralf. Ich stimme zu.

Wie auch immer, einen Tip habe ich trotzdem für Dich. Teste doch mal, ob es einfach daran liegen könnte, daß beim Hochfahren des DS-Mod einfach dsld nicht gestartet werden kann, weil das kurz vorher hochgefahrene Netzwerk noch nicht ganz da ist. Dort liefere ich eine Lösung für einen ähnlichen Fall. Teste mal bitte, ob die nette kleine Warteschleife, bis eth0 da ist, auch bei Dir helfen könnte. Das wäre dann schon mindestens der zweite solche Fall, und das würde für mich bedeuten, daß der bereits existierende Punkt in meiner To-Do-Liste, diese Schleife obligatorisch als Patch einzubauen, eine höhere Priorität bekommen würde.

Es hängt von Dir ab, mach mit!
 
Ich werd's mal ausprobieren, allerdings wahrscheinlich nicht mehr diese Woche.

Danke trotzdem & viele Grüße

Vierstein
 
Na, dann war's ja glücklicherweise nicht so dringend, und wir lehnen uns entspannt zurück. Es ist sowieso gerade Zeit, mir wieder eine Kanne Tee zu kochen. :D
 
Wie bekomme ich das Read only von der rc.net weg? chmod -R +rw rc.net gibt nur wieder die Meldung das es ein read only filesystem ist.
 
Dumme Frage: Wie bekomme ich dann die bearbeitete Datei gespeichert?
 
Jetzt steh ich auf´en Schlauch,wie bitte schön funktioniert das dann,wenn sich die Datei gar nicht abspeichern lässt.

Then try in file /etc/init.d/rc.net in function multidstart insert "sleep 1" (or sleep 2), similar to the function igddstart.

Code:
multidstart()
{
if [ "`pidof multid`" = "" ] ; then
eval multid $MULTIDPARAM $VERBOSEPARAM
sleep 1
fi
}starting multid creates eth0, so give it a little extra time
 
Indem Du es vor dem Erstellen der Firmware änderst. Das SquashFS-Dateisystem im Flash-Speicher ist nun einmal im laufenden Betrieb read-only. Was Du unter /var ändern kannst, ist nur eine RAM-Disk.

Und wenn Du schon dabei bist: Nimm meine Lösung mit der Warteschleife und nicht das stumpfe sleep.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich habs richtig gemacht. Habe vorsichtshalber mal beide rc.net in der Original und in der Modified bearbeitet. Es sollte dann doch hoffentlich so ausehen,oder?

multidstart()
{
if [ "`pidof multid`" = "" ] ; then
eval multid $MULTIDPARAM $VERBOSEPARAM
while ! ifconfig eth0 > /dev/null 2>&1; do
sleep 1
done
fi
}

Erstes neu aufspielen des damit erzeugten Images hat keine Änderung gebracht.
 
Weil es vermutlich gar nicht drin ist. Hast Du die Datei mal auf der Box angeschaut? Innerhalb von build/{modified,original} etwas zu ändern bringt nichts, wenn Du danach make aufrufst, weil dadurch nämlich die Verzeichnisse neu erzeugt werden. Du müßtest schon einen Patch basteln und in fwmod_custom dafür sorgen, daß er eingespielt wird. Wenn der Dateiinhalt nach dem durchgelaufenen make korrekt ist in build/modified, hat es geklappt, ansonsten hast Du was falsch gemacht und die Datei wurde wieder ersetzt.
 
Moin Alexander!

Kann er nicht auch einfach die rc.net in /modfied/ bearbeiten und dann mit

./fwmod -p -d build dl/(hier muss der Name des fb_images hin z.B. fritz.box_fon_5050.12.04.31.image

mit Step3 weitermachen?

Damit müsste doch das neue Filesystem die Änderungen beibehalten oder sehe ich das falsch?

Ist natürlich mal wieder eine "Noobfrage", ich bitte um Vergebung!!!

Gruß Natureus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann er das, aber wenn er das nächste Mal make aufruft, ist es wieder weg.
 
Per addon gehts auch, freu. Jedenfalls verbindet sich die Box jetzt mit dem Internet. Hab die Box mindestens 10 mal neu starten lassen. Dauert zwar ein paar Sekunden aber funktioniert.
 
Well, yes, Flemming. This is why we pointed to the solution in that very thread.
 
Kann mal jemand, bei den das Problem mit dem Start von dsld regelmäßig auftritt, prüfen, ob es auch mit der original-Firmware von AVM passiert?

Die Start-Skripte von AVM und ds-mod sind in diesem Punkt nämlich gleich: in /etc/init.d/rc.net wird zuerst multid gestartet und dann ohne weitere Pause als nächstes dsld.

Auch sonst werden die meisten Änderungen vom ds-mod erst nach dem Start von rc.net ausgeführt, sollten also keinen Einfluß auf die Startgeschwingigkeit der Prozesse multid und dsld haben.
 
Mit Originalsoft von AVM hatte ich das Problem nicht. Das Problem ist erst mit dem DS-Mod26-15 aufgetreten und seither in jeder nachfolgenden Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.