Probleme mit Kabel- Modem und Fritz.Box fon 5012

eagle1984

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe Kabel- Online von der Kabel Deutschland. Dafür habe ich ein Kablemodem was an die Fritz.Box fon 5012 (router) angeschlossen ist. Funktioniert so weit alles wunderbar. (Internet 100% Voip 80%)
Wichtig vll noch ich habe die GMX phone flat.

In der Anfangszeit funktionierte alles wunderbar. Nur in letzter Zeit hat das System Probleme die folgendermaßen äußern:

1. Internet ist 100% da
2. alle Voip Accounts bei gmx (auf der Startseite von der fritz.box) sind auf registriert
3. es telefoniert keiner Bandbreite ist genug da (6200er Verbindung)
4. :mad: :mad: anrufe von außen kommen hin und wieder nicht durch:mad: :mad:

Ich habe bei GMX angerufen die sagten mir, dass das Kabelmodem schlecht währe und da der fehler liegt. Der Service Mensch meinte, dass die Box Probleme mit dem DNS Server von Kabel Deutschland hätte.
Mein Internet Anbiete sagte mir, dass die Fritz.box nicht so dolle sei. Aber genaueres wollte bzw konnte er mir nicht sagen, da die Firma kein support für voip anbiete.
Zur Erklärung: ich bin nicht direkt bei der Kabel-Deutschland sondern bei der Kevag-Telekom, die jedoch den Service der Kable-Deutschland weiter verkauft. (nur halt kein voip)

Kennt jemand das Problem? Währe es mit dem kauf eines (z.B. netgear) voip routers behoben?

Ich habe da konkret bei google oder hier nichts gefunden (ich habe schon gesucht) aber vll hab ich mit den falschen Stichwörtern gesucht ;-).

Bitte dringend um Hilfe!!

Gruß

Ralf

Kennt jemand diesen Fehler?

Ich kenne mich da gar nicht aus.
Es würde aber auf jeden Fall viel helfen wenn du:
- die Firmwareverson der Fritz angeben würdest
- ich gehe davon aus das du das Modem an LAN A angeschlossen hast, stimmt das?
- poste hier mal was in dem Log der Fritz steht (http://fritz.box => Einstellungen -> System)

Die Firmware ist: Firmware-Version 25.04.01
An der Log-Datei werdet ihr nicht viel sehen, da die Anrufe die ankommen sollten erst garnicht bis zur Fritz.box durchkommen.
Das Modem ist am Anschluß Lan A/ WAN angeschlossen.

Hallo,

ich nehme an, es handelt sich um VoIP Telefonate, die von außen nicht ankommen. Sind es registrierete Festnetznummern, ist das nämlich nicht sebstverständlich.

Wie äußert sich das Problem beim Anrufenden? Hört es klingeln oder kriegt ein Besetzt oder ein "Telnehmer [vorrübergehend] nicht erreichbar"?

Wie ist deine Einstellung bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten"? Die ist in den "Erweiterte Einstellungen" bei "Internettelefonie" zu finden.

Ein Telnet-Log der Fritzbox wäre interessant, um zu sehen, ob überhaupt was ankommt und wie der Registrierungsstatus der Nummern exakt aussieht.

Viele Grüße

Frank

Also es gibt insgesamt zwei verschiedene äußerungen des problems. (es sind nicht nur voip teilnehmer bei denen das problem auftritt)
1.1. der anrufer eines festnetz telefons bzw handys bekommt "der teilnehmer ist vorrübergehend nicht erreichbar" (der anruf wird an der fritz.box garnicht erst angezeigt)

1.2. die zweite variante ist, dass es im hörer des anrufers knackt und mehr auch nicht. es kommt kein zeichen fürs klingeln (der anruf wird an der fritz.box garnicht erst angezeigt)
2. aktuell haben wir zusätlich das problem, dass teilnehmer, die wir anrufen uns erst garnicht hören. (trotz dass es richtig geklingelt hat oder der anruf angenommen wurde)

zu meinen einstellungen:
[x] Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten
Portweiterleitung aktiv halten alle 1 min (muss da was anderes hin)?

zu telnet log... wie mache ich das denn? ich habe versucht das ganze mit einer tastenkombi am telefon zuaktivieren aber geht nicht.

vielen dank für eure mühen!

gruß

ralf

Hallo,

Generell wäre es an der Zeit, uns mal präzise dein Setup zu beschreiben. Also welche Geräte, wie ist alles verkabelt, gibt es zusätzlich Festnetz, ISDN oder analog, ist die Box Router oder IP-Client usw., usw.

eagle1984 schrieb:
es sind nicht nur voip teilnehmer bei denen das problem auftritt
Das denke ich mir. Deshalb die wichtige Frage, ob du deine Festnetznummer registriert hast oder ob es reine VoIP Nummern sind, bei denen das Problem auftritt. Wenn du nämlich registrierte Festnetznummern verwendest, kommen viele Telefonate über Festnetz rein - ist die Box da nicht richtig verkabelt, dann kommen natürlich keine Telefonate zustande.

eagle1984 schrieb:
aktuell haben wir zusätlich das problem, dass teilnehmer, die wir anrufen uns erst garnicht hören.
Das macht mich stutzig. Wie genau ist dein Setup? Hast du wirklich ein Kabel-Modem oder einen Kabel-Router?
Ist es ein Router, dann musst du die entsprechenden Portweiterleitungen in diesem Gerät einrichten. Fehlende Portweiterleitungen sind die häufigste Ursache für "Sprache nur in eine Richtung".
Allerdings gibt es auch reichlich Fälle, wo die Kombination Kabel-Internet mit VoIP nicht richtig funktioniert.

eagle1984 schrieb:
[x] Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten
Portweiterleitung aktiv halten alle 1 min (muss da was anderes hin)?
Stelle es mal auf 30 Sek.

eagle1984 schrieb:
zu telnet log... wie mache ich das denn? ich habe versucht das ganze mit einer tastenkombi am telefon zuaktivieren aber geht nicht.
Wenn du telnet schon per Telefon aktiviert hast, dann musst du in einem DOS Fenster (Eingabeaufforderung) eingeben:
telnet fritz.box
Das abgefragte Passwort ist das der Weboberfläche. In dem Telnetfenster wird dann automatisch das Log angezeigt, von wo aus du es per Copy&Paste rauskopieren kannst.

Viele Grüße

Frank

Hallo hier das setup:
1. Kabel Modem der Kabel Deutschland angeschlossen an 2.
2. Fritz.Box fon 5012 (isdn) als router (an lan a/wan) daran ist 3. angeschlossen
3. Eumex 5000 PC isdn anlage direkt an dem s0 Anschluß der Fritz.Box
4. an der fritz.box hängt am lan b ein switch fürs hausnetzwerk
5. ich habe keine rückleitung bzw festnetz ersatzverbindung hab die telekom gekündigt
6. an der isdn anlage sind 4 analoge telefone angeschlossen (die eumex ist richtig konfiguriert sonst hätte es ja nicht schon eine lange zeit geklappt)

noch mal im klartext. die fritzbox ist router und hat ein kabelmodem angeschlossen. daher entfällt das problem mit der portweiterleitung.

ich habe gmx phone flat mit 3 reinen voip rufnummern registriert.
ich habe schon versucht mit putty reinzukommen nur geht nicht. liegt es vll daran, dass ich eine isdn anlage angeschlossen habe?

Man sagte mir bei gmx übrigens, dass es daran liegt, dass die dns übergabe vom dhcp der kabel deutschland hin und wieder nicht klappt. ist dies mit anderer hardware dann gelaufen?

ich hoffe ich habe alle angaben gemacht.

Hallo,

wenn du Probleme hast, per ISDN Telefon Telnet zu aktivieren, dann suche hier im Forum mal nach "Keypad". Möglicherweise schluckt aber auch die Eumex die "#*"-Kommandos.

Wenn es wirklich lediglich ein DNS Problem ist, dann trage doch mal direkt IP-Adressen in die VoIP Konfiguration ein (sip-gmx.net = 212.227.15.197). Wichtig ist vor allem auch, dass du kein STUN und keinen Proxy einträgst.

Viele Grüße

Frank

gute idee... hätte ich auch selbst drauf kommen könne. hab ich auch gleich umgesetzt nur hab ich jetzt das problem, dass wenn ich einen account manuel einstelle der fehler 401 rauskommt (bei ip eingabe 212.227.15.197:5060 bzw 212.227.15.197 habe beides versucht).
2.JPG

jedoch bei der eingabe von sip.gmx.net ging es wunder bar.
1.JPG

was mache ich falsch?

PS: Sorry für die schlecht qualli nur 16 fraben ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
Borgphone