Probleme mit korrekter SIP-Signalisierung

leseratte10

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Konfiguration meiner 6360:

Es sollen sowohl eingehende / ausgehende VoIP-Anrufe (über den Provider) als auch ein- und ausgehende SIP-Anrufe (direkt an sip:[email protected]) funktionieren.

Stelle ich in den Eigenschaften der Rufnummer die "Rufnummerübermittlung" auf "Deaktiviert", funktioniert PSTN und eingehende SIP-Anrufe prima.

Ausgehende SIP-Anrufe allerdings übermitteln:

Code:
From: "nXXXXXXXX_1" <[email protected]>

Funktioniert zwar theoretisch, sorgt aber dafür, dass der Empfänger "XXXXXXXX1" auf seinem Telefon sieht und die Nummer nicht zurückrufen kann.

Nutze ich eine der anderen Einstellungen, z. B. "Rufnummernübermittlung im Displaynamen", sehen ausgehende Anrufe folgendermaßen aus:

Code:
From: "02271xxxxx" <[email protected]>

Also genau so, wie ich mir das wünsche.
Problem dabei: Ganz egal, welche der Optionen (Displayname, Nutzername, Display & Nutzername, P-Preferred-Identity) ich nutze: Ausgehende SIP-Anrufe übermitteln das dann so, wie ich das will.
Eingehende PSTN-Anrufe aber klingeln an den Telefonen NICHT, bzw. nur an den Telefonen, die auf "alle" Nummern reagieren.

Wie ist dieses Problem zu lösen?
Irgendwie anders, als die Nummer doppelt (einmal für ausgehend, einmal für eingehend) anzulegen mit verschiedenen Einstellungen?

Leseratte10

Moins

Eine Problemlösung dafür hab ich jetzt nicht für dich.
Die Telefonnummerneinstellungen bieten aber noch...
Internetrufnummer: Kann auch einen Namen enthalten (Normal: Nummer ohne Land/Vorwahl)
Anzeigename: Kann auch einen Namen enthalten (Normal: Nummer ohne Land/Vorwahl)
...vielleicht kriegste mit einer davon das hin was du möchtest.
In Verbindung mit dem was du schon gemacht hast.

Bei einem Softphone (Phonerlite) ohne registration, ist es der "Angezeigter Name" der übertragen wird.
Lässt man den leer kommt der Anruf von: Anonymous/Unbekannt

Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn "normal", dass eine fehlerhafte / andere Einstellung für die dumme Rufnummernübermittlung dann beeinflusst, welche Geräte auf einen eingehenden Anruf reagieren?
Ich glaub, ich schreib mal einen Bugreport an AVM. Ich befürchte aber, das endet auch nur wieder in "SIP-Anrufe werden nicht supportet"

Internetrufnummer ist bei mir ganz normal Vorwahl + Nummer, beeinflusst aber nur die Nummer, die halt bei der "fehlerhaften" Einstellung übermittelt wird (und eingehende Anrufe tun immer noch nicht)
Anzeigename ist einfach nur ein Wert, der halt anstelle der Nummer in der Fritzbox und auf den Telefonen genutzt wird, um die Leitung zu identifizieren.

Eine Lösung mit rumbasteln an der Einstellungsdatei / telnet gibts auch nicht?

Da gibts ja zumindest mehrere Einstellungen die was damit zu tun haben könnten - aber jedes Mal Einstellungen sichern, ändern, zurückspielen, Box neustarten, testen, ... wird bei allen Kombinationen ewig dauern ...

- username ("nXXXXXXX_1")
- authname (leer)
- name (Displayname, "02271xxxxx")
- providername (leer)
- with_displayname = no

Leider kann ich dir nur mit Sicherheit schreiben:
SIP URI Anrufe gehen nur mit dem Benutzernamen.
Auch wenn das nur eine Nummer ist.
Zum Beispiel: Benutzername@öffentliche-ip-oder-dyn-dns

Das kannste über das AVM Telefonbuch (Kurzwahl) testen.

Ja, das weiß ich.
Problem ist nur:

Einstellung "deaktiviert" schickt "From: [email protected]". Der Angerufene hat keine Ahnung, wer da anruft.
Einstellung "Displayname" schickt "From: "02271xxxxx" <[email protected]>". Also die ideale Lösung. Leider funktioniert mit dieser Einstellung kein eingehender PSTN-Anruf mehr. D. h., aus irgendeinem dämlichen Grund hat die ausgehende Rufnummernübermittlung Einfluss auf die Zuordnung eingehender PSTN-Anrufe an die Telefone.

Gibts auf der Fritte nicht irgendwo ein ausführliches Telefon-Debug-Log wie z. b. bei Asterisk im CLI mit "core set debug 10"?

Ich kenn nur das "flüchtige" SIP Log: showshringbuf sip
...auf der Fritz!Box.
Passend dazu noch: showvoipdstat

Gut, damit komm ich immerhin an das SIP-Log, ohne jedes Mal Supportdaten erstellen zu müssen. Aber ich will ja wissen, warum die 6360 die ignoriert (obwohl sie noch schön mit "180 Ringing" antwortet).

Code:
2015-03-03 20:21:43.177 - IN: from=10.0.1.1%14:5060 to=80.xx.xxx.xx port=5060:
INVITE sip:[email protected];uniq=1D1F1xxxxxxxxxxxxxxxxxxAECD 2.0
Via: SIP/2.0/UDP 80.xx.xxx.88:5060;branch=z9hGxxxxxxxxxxxxxxxx59ca515f
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=33094
To: "SIPLineUser SIPLineUser" <sip:[email protected]>
Call-ID: 39ecxxxxxxx31f0@sslsesm51
CSeq: 77690 INVITE
User-agent: Nortel SESM 12.0.12.8
Max-forwards: 20
Supported: com.nortelnetworks.firewall
Supported: p-3rdpartycontrol
Supported: nosec
Supported: join
Supported: x-nortel-sipvc
Supported: replaces
Supported: 100rel
Remote-party-id: <sip:[email protected];user=phone>;screen=yes;party=calling;npi=NPI_E164;ton=TON_NATIONAL
P-asserted-identity: <sip:[email protected]>
X-nt-corr-id: 18767.00xxxxxx2-60@404
X-nt-location: -1
X-nt-service: zoneid=0
Allow: UPDATE, REFER
Content-Type: application/sdp
Content-Length:   151

v=0
o=PVG 1425410183740 1425410183740 IN IP4 80.xx.xxx.132
s=-
p=+1 6135555555
t=0 0
m=audio 59254 RTP/AVP 8
c=IN IP4 80.xx.xxx.132
a=ptime:20

Die SIP-Nachricht, die von extern kommt, ändert sich ja nicht aufgrund einer Fritzbox-Einstellung.
Mail an AVM ist raus (ohne SIP-Calls zu erwähnen, ich hab einfach gesagt "ich brauche die Einstellung P-Preferred-Identity"), mal sehen, was die sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320