Probleme mit NetBios Name (Samba)

wavemaster01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem noch eine alte Fax-Beta auf der 7170 samt freetz trunk (Revision weiß ich leider nicht mehr genau). Hatte beim Erstellen des Images den Samba mit eingepackt.
Heute habe ich mir nun Freetz 1.0 geholt (wieder mit Samba) und die aktuelle AVM-Firmware auf die Box.
Leider funktioniert nun der NetBios Name nicht mehr. D.h. mit der Trunk war die Box früher unter http://fritz erreichbar. Das funktioniert nun nicht mehr, obwohl dieselbe Schnittstelle, derselbe NetBios-Name und dergleichen (Arbeitsgruppe) eingetragen sind.
Kann mir hier jmd. weiterhelfen?

Vielen Dank

wavemaster01

Ziemlöich unwahrscheinlich ,dass dein NETBIOS-Name mit einer Protokoll-Bezeichnung anfängt. Aber ich glaube, du meinst die Namensauflösung, hmm? nmbd wäre das, nicht der standalone smbd.

Hallo,

ja sorry, dass mit der Protokollbezeichnung war etwas irreführend von mir. Meine damit nur, dass ich die Weboberfläche der Fritz in meinem Browser (wei fritz.box) unter der Bezeichnung fritz aufrufen konnte. Mir geht es hauptsächlich darum, dass mein USB-Stick wieder unter fritz/uStor00 wieder erreichtbar ist. Kann nämlich bei der Netzwerkfreigabe auf meiner SOT keine IP eingeben (wegen den Punkten).

Kann es sein, dass ich ins aktuelle Paket sonst etwas nicht hineingepackt habe, was ich für den NetBios-Name brauche?

thnx!!

Ja, ich glaube, wenn Du auch Namensauflösung haben willst, musst Du zusätzlich zum Paket "Samba 3.0.24 smbd (Filesharing)" auch das Paket "Samba 3.0.24 nmbd (Nameservices)" auswählen, das direkt unter dem ersten erscheint.

@McNetic: vielen Dank!! Da lag das Problem. Hatte ich ansch. übersehen und da der Pkt. im freetz-Menü aufgetaucht ist, habe ich mir da gar keine Gedanken gemacht ...

Gruß wavemaster01

Ziemlöich unwahrscheinlich ,dass dein NETBIOS-Name mit einer Protokoll-Bezeichnung anfängt. Aber ich glaube, du meinst die Namensauflösung, hmm? nmbd wäre das, nicht der standalone smbd.

Lesen hilft.

:oops: Lesen ist das eine und Verstehen das andere ;) . Ne ich dachte, da gibt es Probleme mit einem Paket von Samba. Mir war nicht bewusst, dass nmbd eine extra Auswahl-Option ist, da in Freetz der Menüpunkt Netbios-Name ja zur Verfügung stand. Aber ich lass das an dieser Stelle :-Ö mal mit den Denken - wird zu verquert ;)- und bedanke mich nochmals für die Hilfe!

Gruß wavemaster01

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89