Probleme mit Netzwerkfreigabe an Fritzbox

brazzos

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe an meiner Fritzbox eine externe Festplatte hängen (WD Essentials, 500GB), die ich über eine Netzwerkfreigabe verwende.
Mit der alten Firmware 54.04.76 hat das prima funktioniert. Nun mit der 54.04.80 sehe ich unter der Freigabe auf meinem Windows-PC bzw. auf anderen Geräten im Netzwerk (Settop-Boxen) keine Dateien oder Verzeichnisse mehr, sie ist leer. Ich habe übrigens zwei Partitionen auf der Festplatte, eine vfat und eine NTFS, aber beide funktionieren nicht.
Nach einem Neustart der Fritzbox scheint es einige Zeit zu funktionieren, die Dateien sind sichtbar, danach stellt sich wieder ohne ersichtlichen Grund der Fehlerzustand ein. Im Ereignis-Log der Fritzbox gibt es dafür keinerlei Information. Haben anderer Benutzer des Forums ähnliches beobachtet ?

Brazzos
 
Hi Brazzos,
Willkommen im Forum. Am besten, Du legst Dir kurz eine Signatur zu, um schon einmal viele Fragen im Vorfeld zu beantworten.

Falls Du im o.g. Thread keine Lösung findest, versuche am besten die Netzlaufwerke am PC zu löschen und neu anzulegen. So hat es bei mir geklappt.

Eine andere Lösung ist es, die Platte einmal sauber von der Box zu trennen, an einen PC zu hängen, zu formatieren, und wieder sauber zu trennen. Vielleicht klappt es ja auch ohne Formatierung.

Gibt das Webinterface der Box denn eine Fehlermeldung?
 
Hallo Fränky,
ich versuchs mal mit der Signatur.
Das Web-Interface liefert keine Fehlermeldung. Ich hab jetzt einen Downgrade auf 54.04.76 gemacht, nun funktioniert meine NAS Lösung wieder. Laut AVM Support ist der Fehler noch nicht bekannt. Am PC liegts nicht, unter Unix auf meiner DVB-T Box tritt derselbe Fehler auf. Aber die Platte an dem PC untersuchen zu lassen auf Fehler ist einen Versuch wert.
Gruß und vielen Dank,
brazzos
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.