Probleme mit Patchpanel und IP-Telefoni

mets78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ! Wir haben in unserer Mietwohnung ein Patchpanel beim Eingang, von wo aus Ethernetzkabel in alle Räume gehen, wo wir jeweils die Internetanschlüsse haben. Wir haben seit einer Woche einen IP-Telefonadapter installiert an einem der Anschlüsse und haben folgendes Problem. Nur ca 30% der Anrufe gehen hinaus, bei den andern ca 70% der Anrufversuche schlägt der Anruf fehl. Hereinkommende Anrufe ist kein Problem, und auch das Internet funktioniert einwandfrei.

Was könnt da krumm sein und wie könnte man das Problem beheben ? Wir haben eine 10MBit/s-Leitung.

Herzlichen Dank !

Zunächst mal hallo und willkommen im Forum :)

Wenn die Kabel bereits etwas oxidiert sind bzw. irgendwo brüchig wurden, dann erhöht sich die Paketverlustrate und das ist schlecht für VoIP. Generell würde ich mal die Verbindungen in die Räume durchmessen (einfach elektrisch) und vergleichen.

Ein Problem mit dem Patchpanel wäre auch dann zu vermuten, wenn das IP-Phone ab und zu sich über den Verlust seiner Netzwerkverbindung beklagt. Das Log des Geräts bzw. auch ggf. sein Display dürfte darüber Aufschluss geben.

Es kann jedoch auch ein ganz anderes Problem sein: was befindet sich denn alles zwischen dem Internet und dem IP-Phone an Geräten? Ist dort ein Router im Einsatz? Welcher Router ist das?

--gandalf.

Herzlichen Dank für die Antwort.

Die Kabel sind relativ neu, das Haus wurde erst 2005 gebaut. Aber elektrisch messen schadet sicher nie. Zwischen dem Internet und dem IP-Phone haben wir nur den Adapter fürs Telefon, dh vom Internetanschluss im Wohnzimmer geht ein Netzwerkkabel zum Telefonadapter, und da verzweigt sich das Netz einerseits zum Internet (Airport Mac) und andererseits zum Telefon (analoges Telefon, angeschlossen an den Adapter).

Habe die Leitung fürs Wohnzimmer (Ausgang vier im Patchpanel) mit der Leitung, die ich als Hauptleitung annehme im Patchpanel, direkt zusammengeschlossen und den Patchpanel umgangen, aber es hat auch nicht funktioniert. Habe auch das Internet ausgesteckt und nur das Telefon probiert, auch das hat nicht geklappt (dh. das Internet hat immer geklappt, aber das Telefon hatte immer die selben Probleme). Habe aber die 8 Drähte von Hand zusammengeschlossen, ich weiss nicht, wie sensibel das VoIP ist, wie du geschrieben hast. Kann es sich lohnen, die Kabel mit einer richtigen Zange und richtigen Anschlüssen zusammen zu stecken?

Hallo,

wie, du hast nicht mit einer Zange am Panel/Dose aufgelegt? :confused:

Das solltest du dringend tun und bedenke, daß du die richtigen Kabel auflegst.
Du solltest also dringend eine Krimp-Zange und ein Meßgerät besorgen, sonst wird das nix!

Was veranlasst Dich denn zu der Annahme, dass die Probleme an der Verkabelung liegen, wenn doch alle(!) ankommenden Anrufe wunderbar funktionieren? Ich würde eher mal in der Konfiguration des "IP-Telefonadapters" (was auch immer genau da bei euch verwendet wird) wühlen und nachsehen, ob in dessen Log oder im Log des IP-Telefonie-Anbieters irgendwelche Fehlermeldungen aufzufinden sind.

Wie der Satz
Habe auch das Internet ausgesteckt [...] (dh. das Internet hat immer geklappt)
zu verstehen ist, gibt mir allerdings noch Rätsel auf: Internetkabel raus, aber Internet funktioniert weiterhin?

Gruß,
Wichard

@wichard, und dann das hier =>
habe die Leitung fürs Wohnzimmer (Ausgang vier im Patchpanel) mit der Leitung, die ich als Hauptleitung annehme im Patchpanel, direkt zusammengeschlossen und den Patchpanel umgangen, aber es hat auch nicht funktioniert.
Habe aber die 8 Drähte von Hand zusammengeschlossen,
:confused:

Danke allen für die Antworten. Bin eben kein Elektriker oder Netzwerkspezialist... werde mir also eine Zange besorgen und nochmals probieren. Danke für die Tipps. :) Melde mich gerne wieder falls ich es nicht hinkriegen soltle. Merci !

Hast du denn keinen Bekannten mit den entsprechenden Kenntnissen?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle das Geld investieren, dann hast du einmal Ruhe!

Bin eben kein Elektriker oder Netzwerkspezialist... werde mir also eine Zange besorgen und nochmals probieren.
Meine Fragen waren dahingehend schon ernst gemeint, dass Du natürlich jetzt beliebig "basteln" kannst, Du dies aber eventuell an der völlig falschen Stelle tust. Davon will ich Dich nicht abhalten, da kann man auch viel bei lernen - aber sinnvoller wäre es IMHO, erst mal in Ruhe nach der Ursache des Fehlers zu suchen. Wenn nämlich "das Internet" funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Verkabelungsfehler zwischen Patchpanel und "IP-Telefonadapter" lediglich zu Stötungen der Telefonie führt:
vom Internetanschluss im Wohnzimmer geht ein Netzwerkkabel zum Telefonadapter, und da verzweigt sich das Netz einerseits zum Internet (Airport Mac) und andererseits zum Telefon (analoges Telefon, angeschlossen an den Adapter).

Daher noch einmal (evtl. etwas deutlicher) meine Fragen: Welchen "IP-Telefonadapter" verwendet ihr? Hast Du schon einmal in dessen Logfile geschaut, sofern vorhanden? Über welchen Telefonieanbieter werden die Telefongespräche abgewickelt? Werden sie tatsächlich über das Internet abgewickelt? Kommen die ankommenden Gespräche ggfs. über das Festnetz herein, sofern dieses auch noch am "IP-Telefonadapter" angeschlossen ist? Gibt es erkennbare Muster, welche abgehenden Telefonate nicht funktionieren, so dass evtl. Wahlregeln für die Störungen sorgen? Beantworte doch bitte erst einmal diese diversen Fragen und lass zumindest so lange die Finger von den Kabeln.

Gruß,
Wichard

Mich irritiert hier etwas die Aussage zu einem IP-Phone in Verbindung mit einem Telefon, das einen Adapter hat... hmm... ist das nun ein gewöhnliches Telefon an einem Terminaladapter oder ein echtes IP-Telefon? Am Ende ist das ein ganz anderes Problem.

Benenne doch bitte mal die Geräte mit Hersteller und Modell, damit klar ist, was eigentlich installiert wurde. Mir dämmert, daß Du womöglich eine Fritz!Box Fon und ein analoges oder ISDN-Telefon irgendwo hast, das aber falsch angeschlossen/konfiguriert wurde...

--gandalf.

Hallo! Danke für Eure Antworten. Kann freudig mitteilen, dass alles seit ca zehn tagen fehlerlos funktioniert, wir haben ein neues Telefon gekauft (also ein analoges, aber VOIP-tauglich...). Hätte zwar auch mit dem alten Telefon funktionieren sollen, aber das tat es nicht. Jetzt haben wir keine Probleme mehr, zudem funktioniert es auch via PatchPanel (gut zu wissen).
Herzliche Grüsse und nochmals dnake für Eure Hilfe !
Matthias

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.