Probleme mit PL2303 und usbserial

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phenning

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich kämpfe auf einer FritzBox 7270 mit dem USB-to-Serial Konverter Prolific 2303.

- Eigenes Firmware-Image aus der Trunk-version mit perl (nicht micoperl) und FHEM läuft prima.
- Öffnen eines seriellen Devices unter Perl, nämlich des /dev/ttyACM0 für die Funkschnittstelle des FHEM-Servers läuft prima.
- Kernelmodule usbserial.ko und pl2303.ko sind im Image enthalten und werden auch geladen. Meldung in dmesg:

usbcore: registered new interface driver usbserial
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for generic
usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial Driver core
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for pl2303
usbcore: registered new interface driver pl2303
drivers/usb/serial/pl2303.c: Prolific PL2303 USB to serial adaptor driver

- In /proc/tty/driver/usbserial steht:
0: module:pl2303 name:"pl2303" vendor:067b product:2303 num_ports:1 port:1 path:usb-musb_hdrc-1.1.1.1

So - damit sollte nach allem menschlichen Ermessen das Device /dev/ttyUSB0 funktionieren. Tut es aber nicht. Mehr noch: Der Device Node existiert, seine mod time wird aber nicht verändert, er ist nicht zu öffnen und auch nicht zu lesen. Und zwar weder unter perl, noch mit einem einfachen cat.

Erstaunlicherweise wird diese mod-time (die Zeit des letzten Zugriffs) aber bei dem Device /dev/ttyS0 gesetzt. Das wird offenbar aktiviert - aber gibt keine Daten heraus

Zwei Fragen also in die Runde:

1. Wird /dev/ttyS0 im "normalen" freetz-Image aktiviert - oder krallt sich ein irgendwie verdrehtes pl2303.ko dieses Device ?

2. Hat jemand etwas Ähnliches wie dieses Verhalten schon mal gesehen, besser noch: irgendwelche Ideen, wie sich das beheben lässt ?

Gruß

P.A.Henning

/dev/ttyS0 ist die serielle Konsole.

Generell solltest Du die konkreten Meldungen bringen und nicht Aussagen wie "ist nicht z öffnen und zu lesen".

Ein pl2303 sollte funktionieren.

Lieber Ralf Friedl - "Witzbold" war mein erster Gedanke, dennoch danke für den Versuch.

Es sind nämlich keinerlei Fehlermeldungen vorhanden, die Kernelmodule werden vollständig geladen.
Und "ist nicht zu öffnen" ist wörtlich zu nehmen - das Pseudofile für das Device ist vollkommen tot. Das bedeutet, dass der einzige Fehler beim "cat" ein "protocol error" ist. Ich bin nun wirklich kein Linux-Neuling, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen.

Gruß pah

Soso, Du bist Dir sicher. Ein echter Witzbold also.

Problem gelöst.

Der PL2303 hing via einem USB-Extender an einem aktiven USB-Hub von HAMA (schön klein - das scheint aber der einzige Vorteil zusein ...), dieser an der FB 7270. An dem USB-Hub war auch der CUL für den FHEM-Server angesteckt - und der Hama-Hub offenbar mit dieser Konfiguration überfordert. Verwendung eines roline-Hubs brachte Abhilfe. Vermutung ist, dass dies noch nicht einmal an den Daten liegt, sondern an der 5V-Stromversorgung über USB. Da liegt bei dem Hama-Ding irgendetwas im Argen.

@phenning
Ralf ist sicher kein Witzbold. Ich wäre froh, ich hätte in manchen Bereichen sein Wissen...

Da dein Problem gelöst ist mach ich hier zu.

Gruß
Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.