Probleme mit Rufnummernanzeige und -Übermittlung in Fax-Labor

probono

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Labor-Version 29.04.97-9170, am externen ISDN hängen und intern analoge und ISDN Telefone angeschlossen.

Ich brauche die Labor-Version, weil mein Faxgerät den Geist aufgegeben hat und ich trotzdem weiter Faxe unter der Nummer empfangen möchte.

Es gibt nun 2 Probleme:

Problem 1: Meine Rufnumer wird nicht mehr übertragen, wenn ich raustelefoniere.

Problem 2: Auf dem Telekom Europa 20 am internen ISDN Bus werden Anrufer, die ihre Rufnummer übermitteln und die im Telefonbuch der Fritz!Box eingetragen sind, als "RUFNR. UNBEKANNT" signalisiert. Bei Anrufern, die nicht ins Telefonbuch der Fritz!Box eingetragen sind, funktioniert die Anzeige der Rufnummer hingegen auf dem Europa 20.

(Früher ging es, ich vermute, dass es mit dem Labor-Update zusammengängt).

Daher die Frage:

Habt ihr auch dieses Problem mit der Labor-Version 29.04.97-9170?

Problem 1: was hast Du noch geändert?

Wegen Problem 2: Seit dieser Labor gibt es das Feature der Namensübermittlung an die Andgeräte. Das Europa 20 scheint hier wohl Probleme zu haben.
Lösung 1: anderes Telefon.
Lösung 2: vileiecht hilft das Abschalten der Displaymessages: #960*0* (default wieder mit #960*2*).

Habe das gleiche Phänomen festgestellt: Bei mir senden nur die 3 analogen Telefone keine Rufnummer; die beiden ISDN-Telefone am S0-Bus sehr wohl.

Ich habe allerdings auch sehr viele Probleme mit dem Rauswählen (Angerufener nimmt ab, hört mich aber nicht), so dass ich bei wichtigen Telefonaten mittlerweile gezwungen bin, per Festnetz zu wählen. :( Ich weiß aber nicht, ob dies an der FBF bzw. der 9170-Labor liegt, oder eventuell an 1&1. Ich habe die 7170 erst kürzlich bekommen und gleich die Labor draufgeladen.

Ich bin daher am Überlegen, ob ich nicht zur derzeit gültigen Firmwareversion zurückkehre.

Paßt vielleicht nicht als Lösung, aber:
manche Firmware Versionen früher hatten Probleme mit der Rufnummernanzeige, wenn ein USB-Gerät (Stick, Drucker etc.) angeschlossen war... hm, finde den Thread nicht mehr.
Vielleicht ist der Fehler ja wieder drin.

Nur zur Information *): Leider ist es nicht möglich, von der Laborversion -9170 auf die aktuelle FW (29.04.40) zurückzukommen; jedenfalls ist es bei mir soeben fehlgeschlagen.:(

Nach dem Downgrade sind zwar alle Einstellungen weg, aber dennoch wird die bisher installierte Laborversion wieder angezeigt. Es kam auch zwischenzeitlich die Warnmeldung, dass ich dabei sei, eine ältere Version zu installieren, worauf ich natürlich auf "Update fortsetzen" geklickt habe.

*) Ich teile dies mit, damit andere Interessenten es sich gut überlegen, ob sie diese Laborversion wirklich "testen" wollen.

Ich werde es nachts nochmals probieren und wieder berichten.

Hallo,

manche Firmware Versionen früher hatten Probleme mit der Rufnummernanzeige, wenn ein USB-Gerät (Stick, Drucker etc.) angeschlossen war... hm, finde den Thread nicht mehr.
Vielleicht ist der Fehler ja wieder drin.
Nur zur Info: Das ist unabhängig der Firmware, sondern ist auf elektrische Probleme durch Masseschleifen und Potentialverschleppung zurückzuführen. Dazu gibts mittlerweile ziemlich viel hier im Forum

Nur zur Information *): Leider ist es nicht möglich, von der Laborversion -9170 auf die aktuelle FW (29.04.40) zurückzukommen; jedenfalls ist es bei mir soeben fehlgeschlagen.:(
Doch, davon hab ich schon gelesen, dass es geht.

Wie dem auch sei: Hast du es mal mit einer Recover versucht?

Viele Grüße

Frank

@frank_m24

Habe die beim Download mitgelieferte Datei "aktuelle.firmware" verwendet; man kann allerdings nicht erkennen, welcher Dateityp das ist. Jedenfalls wird die Dateiendung "image" nicht angezeigt.

Es heißt im Infotext von AVM nur:
die aktuelle Firmware der 7170 Version 29.04.40 (aktuelle.firmware)
P.S. Überraschenderweise übermitteln nun auch die analogen Telefone nach dem misslungenen Recoverversuch die Rufnummer; an den Problemen beim Rauswählen hat sich eigentlich nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,221
Mitglieder
377,478
Neuestes Mitglied
esthersarabia