Probleme mit scp

UrsS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meiner FRITZ!Box, Modell 7170, Firmware Labor-Version 29.04.28-5744:

Die FRITZ!Box ist so konfiguriert, dass sie beim Booten die entsprechenden Links für dropbear, ssh und scp setzt, dropbear (Version 0.48) startet und das /var/tmp Verzeichnis (wo die dropbear-Dateien vom USB-Stick beim Booten hinkopiert werden) zum Pfad hinzufügt. Die entsprechende 'debug.cfg' sieht wie folgt aus:

# wait until usb is mounted
usb=`cat /var/media/devmap | sed 's/.*://'`
while [ -z $usb ]
do
sleep 5
usb=`cat /var/media/devmap | sed 's/.*://'`
done

# dropbear (ssh-server)
cp /var/media/ftp/$usb/FRITZ!Box/dropbearmulti /var/tmp/.
cp /var/media/ftp/$usb/FRITZ!Box/dropbear_rsa_hostkey /var/tmp/.
cp /var/media/ftp/$usb/FRITZ!Box/shadow /var/tmp/.
chmod +x /var/media/ftp/$usb/FRITZ!Box/dropbearmulti
ln -s /var/tmp/dropbearmulti /var/tmp/dropbear
ln -s /var/tmp/dropbearmulti /var/tmp/ssh
ln -s /var/tmp/dropbearmulti /var/tmp/scp
/var/tmp/dropbear -r /var/tmp/dropbear_rsa_hostkey

# PATH in /etc/profile
cp /etc/profile /var/tm
echo "export PATH=$PATH:/var/tmp" >> /var/tmp/profile
mount -o bind /var/tmp/profile /etc/profile

Es funktioniert jetzt auch eigentlich alles wunderbar (ssh, scp, ...), solange ich WinSCP für Dateitransfers verwende. Sobald ich allerdings auf einem Linux-Rechner den ganz normalen scp-Befehl verwende, also z.B.

~/> scp test.txt [email protected]:/var/tmp

erscheint folgende Fehlermeldung:

sh: scp: not found
lost connection

Auch wenn ich den scp-Befehl auf der FRITZ!Box anwende, taucht eine Fehlermeldung auf:

/usr/bin/ssh: No such file or directory
lost connection

Kann mir da jemand weiterhelfen?

UrsS schrieb:
# dropbear (ssh-server)
cp /var/media/ftp/$usb/FRITZ!Box/dropbearmulti /var/tmp/.
Also erstmal wird mir bei dem Ausrufezeichen im Verzeichnisnamen leicht übel. Muß das unbedingt? (evtl. muß man da ein \backslash vorsetzen)
UrsS schrieb:
Es funktioniert jetzt auch eigentlich alles wunderbar (ssh, scp, ...), solange ich WinSCP für Dateitransfers verwende. Sobald ich allerdings auf einem Linux-Rechner den ganz normalen scp-Befehl verwende, also z.B.

~/> scp test.txt [email protected]:/var/tmp

erscheint folgende Fehlermeldung:

sh: scp: not found
lost connection
Hm, das ist "interessant". Ich habe genau das gleiche Problem, aber bisher auch leider keine Lösung dafür gefunden. :(
Wie ich gerade getestet habe -- eigentlich bin ich linux-user -- funktioniert winscp genau wie bei Dir. Nur halt das scp vom Linux-Rechner wirft dieselbe Fehlermeldung wie bei Dir....
UrsS schrieb:
Auch wenn ich den scp-Befehl auf der FRITZ!Box anwende, taucht eine Fehlermeldung auf:

/usr/bin/ssh: No such file or directory
lost connection
Auch diese Problem _hatte_ ich, wobei bei mir die Suche nach /usr/bin/dbclient bestand. Ursache hierfür war, daß dbclient fest mit Pfad im dropbear eincompiliert war. Daher konnte er das auch trotz korrekt gesetzter PATH-Variable net finden. (Quick&Dirty-Lösung hierzu war es, via hex-editor den Pfad auf /var/tmp/ zu ändern.)

Mehr hierzu weiß ich im moment leider auch nicht.... :/

Grüße,
Daniel

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,475
Mitglieder
377,928
Neuestes Mitglied
mp24