Probleme mit SIP/VoIP auf E61i

yosmc

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2008
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Irgendwie hab ich Probleme, auf dem E61i meiner Freundin den eingebauten SIP-Klienten (mit Rynga/Betamax) zum Laufen zu bringen. Selber hab ich ein E51, und da funktioniert alles klaglos - nachdem die Firmware doch SEHR ähnlich zu sein scheint, will mir nicht in den Kopf, warum's auf dem E61i mit derselben Konfiguration nicht klappt. :confused:

Hat vielleicht jemand eine Idee? Könnte es daran liegen, dass das E61i ein Vertragshandy ist und der österreichische Provider (A1) an der Firmware rumgespielt hat, oder verplemper ich mit solchen Ideen nur meine Zeit?

Danke schonmal!
 
Den VoIP Client von Nokia hast Du ordentlich konfiguriert? NUR die tatsächlich vorhandene Ähnlichkeit des VoIP Clients (E61i=VoiPRel. 2.1 - E51=VoIPRel2.3, s. hier)dürfte von Bedeutung sein. Ich tippe daher auch auf irgendein Hindernis des Providers.
 
Ich habe Rynga auf einem Nokia E65 laufen (auch VoIP Rel. 2.1).
Allerdings braucht man neben dem eingebauten Client noch das Tool Nokia SIP VoIP Settings zum einstellen des STUN Servers.

Was geht denn nicht?

Funktioniert die Anmeldung beim Dienst?
(Menu -> Verbind. ->Internet-Tel.)

Im Forum gibt es sehr gute Anleitungen für VoIP mit Nokia.
 
Ja, wie gesagt, VoIP mit Nokia krieg ich ja auch hin - aber eben nur auf dem E51 und nicht auf dem E61.

Auf dem E51 hab ich auch Nokia SIP Settings installiert - dasselbe auf dem E61i mit denselben Einstellungen funzt aber nicht. Und zwar funktioniert die Anmeldung beim Dienst nicht.

STUN Server hab ich übrigens keinen eingestellt, aber wie gesagt, das sind dieselben Einstellungen die beim E51 keine Probleme machen.
 
Funktioniert schon die Anmeldung bei RYNGA nicht - oder erst die Aktivierung des Dienstes "Rynga"?

Ob die Anmeldung schon bei RYNGA nicht erfolgt, kannst Du am einfachsten feststellen indem Du bei dem Profil RYNGA in den SIP-Profilen zunächst einmal die Anmeldung auf "bei Bedarf" stellst und danach wieder einen Menüschritt zurückgehst auf die Auflistung der konfigurierten SIP-Verbindungen. Danach wieder rein in das SIP-Profil von RYNGA und die Anmeldung auf "immer aktiv" stellen. Danach wieder in die Listen-Ebene. Wenn nach einiger Wartezeit das Profil "RYNGA" dort nicht als "Angemeldet" erscheint, dann fehlt irgendetwas an der Anmelde-Konfiguration.

Wenn dieser erste Schritt der Anmeldeprozedur aber klappt, dann müssten noch einmal Deine Konfigurationseinstellungen zu diesem "Dienst" genauestens unter die Lupe genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon die Anmeldung funktioniert nicht.:noidea:
 
Dann sehe ich -wie Du ja auch schon- A 1 als Hauptverdächtigen. Blockieren (fürVoIP benötigte Ports) kann der Provider entweder über die Firmware des Handys oder über die SIM-Karte.

Hast Du schon mal die SIM-Karte aus dem E61i in Dein E 51 eingelegt? Geht dann VoIP noch? Welchen Produktcode und welche Software-Version hat das E61i? Produktcode findest Du üblicherweise unter der Batterie, die Software-Version zeigt Dir das Handy nach Eingabe von *#0000# an.
Da das E61i doch schon ein etwas älteres NOKIA-Modell ist: Kann es nicht schon vom Provider-Block ohne Kosten freigeschaltet werden?
 
Danke für die interessanten Fragen. Tatsächlich wird das E61i völlig ohne SIM-Karte betrieben. Um Chancengleichheit herzustellen, habe ich daher aus dem E51 ebenfalls die SIM-Karte entfernt, VoIP funktioniert aber trotzdem. (Umgekehrt wirds wohl nicht gehen, weil ich kein A1-Kunde bin.)

Den Produktcode des E61i muss ich noch in Erfahrung bringen. Da es sich um eine Funktion handelt, die bei meinem (entsperrten) E51 auch völlig ohne SIM-Karte funktioniert, wäre es für mich allerdings naheliegend, dass es nicht an einer etwaigen SIM-Sperre liegt, sondern am ehesten an einer modifizierten Firmware-Version?

Bei meinem E51 hab ich damals übrigens auch eine "freie" Firmware aufgespielt, allerdings hat sich dann rausgestellt, dass das eigentliche Problem was anderes war, also kann ich rückwirkend nicht mehr sagen, ob's mit der Provider-Firmware auch gegangen wär.
 
Wenn Dein E 51 "frei" ist muß es auch mit der A1-SIM-Karte als Handy (GSM-Netz) funktionieren.
Lege die doch mal ins E 51 ein. Wenn dann auch VoIP immer noch geht, ist klar, daß VoIP nicht über die SIM-Karte von A1 geblockt wird. Es ist aber ohnehin wahrscheinlicher, daß der ProduktCode (PC) des E61i der Verursacher ist.
 
Naja, nachdem ich mit dem E61i ja die Probleme OHNE Sim-Karte hab, kann es eigentlich nicht die Sim-Karte sein, die das VoIP blockt?

Hier ist das Ergebnis von *#0000# - kann man daraus irgendwas schließen? Danke nochmal!

1.0633.62.05
15-02-07
RM - 227
Nokia E61i-1
= Softwareversion

Produktcode:
IMET 351879011305077
CODE: 0549101
 
Heisst:

1. Die Firmware ist nicht die aktuellste, die es für das E61i gibt. Die letzte und damit aktuellste ist die 3.0633.69.00 vom 06.02.2008, die vermutlich aber für den begrenzten Produktcode 0549101 nicht zur Verfügung steht.

2. Der Produktcode 0549101 ist eine sog. "Country Variante" für Mobilkom Austria. Der Produktcode beinhaltet üblicherweise geringfügige Abweichungen von der Basis-Software. Diese Abweichung sind häufig z.B. sog. "Soft Brandings" (= z.B. ist beim Einschalten erst ein Logo oder ähnliches des SIM-Providers zu sehen). Eine "Abweichung" kann aber z.B. auch in der Sperre eines für VoIP-Telefonie benötigten Ports liegen - auch SIMLOCKS oder NETLOCKS können auf diese Weise konfiguriert werden - es gibt allerdings auch Hardware-Sperren, gerade bei den "BB5"-Geräten von NOKIA.

Wenn es nur Portsperren sind, könntest Du die vielleicht mit FRING oder NIMBUZZ umgehen und so doch noch Internet-Telefonie mit dem unveränderten Handy betreiben.

Bei einfacheren Sperren wie Softbrandings o.ä. kann durch Änderung des Produktcodes in einen "freien" (Stichwort dazu: Nemesis Service Suite=NSS) und anschliessendes Update der Software auf die genannte aktuelle Version das Handy von allen über den Produktcode herbeigeführten Begrenzungen befreit werden. Ich habe das schon häufig praktiziert - immer problemlos. Es kann aber auch sein, daß sich Dein Produktcode schon gar nicht in der NSS auslesen lässt oder NSS das Handy gar nicht "findet". Dann ist eine Änderung des Produktcodes mit "Befreiung" nicht möglich.

Sollte die Mindestvertragslaufzeit für das Handy abgelaufen sein, solltest Du es bei A1 direkt freischalten lassen. Zumindest in Deutschland sind solche Freischaltungen nach Mindestvertragszeit kostenfrei.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.