Probleme mit Sipgate am TeleColumbus Anschluss

Netkult

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2004
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich weiß nicht was gerade in der Netzwerktechnik bei TC
getestet wird, aber scheinbar funktionieren bei mir deswegen sporadisch
keine Sipgate (http://www.sipgate.de/) Anrufe mehr.

Anfangs dachte ich, das wäre eine zufällige temporäre Störung.

Nun häufen sich die Probleme.

Die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie
aktiv halten" ist bereits auf 30s eingestellt.

Die Diagnose gestaltet sich sehr sehr schwierig in solchen Fällen.

Tatsache ist jedoch:

Eingehenden Sipgate Anrufe funktionieren nur an dem TeleColumbus
Anschluss sporadisch nicht.

Die Probleme kommen und gehen sporadisch.

Gleicher Sipgate Account an einem DSL Anschluss funktioniert tadellos...

Jemand ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Problem hier an einem von mir betreuten Anschluß seit einigen Tagen (wieder)!
Ich habe schon länger - seit Frühjahr 2013 nach NAT-Umstellung - den Anschluß über einen kostenlosen Acc. bei pbxes laufen. Ging bisher recht gut.

Aber auch der auf dem gleichen Anschuß laufende "betamax(smartvoip)" mach Probleme. Ist nicht registriert oder man kann trotz angezeigter Registrierung nicht telefonieren.

Es ist ein Elend mit Telecolumbus! Offenbar wollen sie Kunden los werden. Nur warum schicken sie mir jede Woche Werbung für ihr Internet/Telefon. Nur weil ich den TV-Anschuß dort habe ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich einige Versuche hinter mir.
Auch Software SIP Clients machen Probleme.

Getestet mit Ekiga, mal direkt via TeleColumbus als Gateway, mal einen Tunnel Anbieter.
Ein Screenshot vom Paketmitschnitt während eines Tests mit TeleColumbus ist hier angehängt...
Via Tunnel gab es keine Probleme.

Hier verlinkte ich die Themen Firmenübergreifend miteinander...
http://www.kkc-eutelsat.eu/forum/index.php?page=Thread&postID=114634#post114634

Im TeleColumbus Forum gibt es auch Kunden mit ähnlichen Problemen.
 

Anhänge

  • sipgate_via_TeleColumbus_anon.jpg
    sipgate_via_TeleColumbus_anon.jpg
    238.4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, seit heute morgen geht es wieder...
Hoffentlich dauerhaft.
Neue IP erhalten...
 
Hallo
"Hmm, seit heute morgen geht es wieder..."
ist wohl ein Trugschluß bei Bekannten und mir geht nichts mehr
Gruß Richard


11.56 Es funktioniert wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
rien ne va plus... .nix geht mehr...
auch mein simquadrat.de will sich nicht registrieren resp. kann nicht von aussen erreicht werden... hoffentlich nix schlimmes!
 
...hoffentlich nix schlimmes!
Doch - das Schlimme ist "Telecolumbus NAT"!

Hier geht es z.Z. auch mal wieder, aber wie lange???
Hab mir jetzt ein einen E173-Stick in der Bucht geschossen und eine Simquadrat-SIM bestellt! An eine FB 7270 das Teil als "work around"!
Die Schwimu schlägt mich sonst (tot?), wenn das Tel. nicht bald wieder vernünftig geht!
 
Hi, ich habe genau dasselbe Problem mit Sipgate seit dem 10.11., die Anrufer müssen es 3-4x versuchen bis sie durchkommen, manchmal dauert es 1h bis man erreichbar ist.
Ich habe ein ähnliches Problem in einem Thread von Kabel Deutschland gelesen gehabt, KD hatte eine neue Firewall geschalten wovon der Support nichts wusste.
Ich vermute etwas ähnliches bei TC.
Das Problem betrifft nicht nur eingehende Telefonate (Sipgate bei mir)
Auch ausgehende Telefonate mit OVH oder Easybell sind sehr schwierig realisierbar.

Achja: die Probleme existierten bei mir sobald auf http://www.wieistmeineip.de eine IPv6 Adresse gelistet wurde.
Aktuell steht bei mir die IPv6 auf "nicht vorhanden", dann funktioniert auch Sipgate gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe genau dasselbe Problem mit Sipgate seit dem 10.11., die Anrufer müssen es 3-4x versuchen bis sie durchkommen,

Das hatte ich auch, und seit dem 05.12.2013 geht jetzt gar nichts mehr. Sipgate + DUStel ... Meldung der Fritzbox:

10.12.13 08:25:18 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.


Habe mich bei Telecolumbus gemeldet... aber ich denke das wird so die nächsten Wochen weiter gehen. Naja, wenigstens geht Internet noch.
Und zum Glück bezahle ich kein Telefongebühren in der Zeit. Das ist der Vorteil wenn man keine Telefonflatrate hat :)
 
Etwa 3 Jahren bin ich Telecolumbus Kunde.......
Ich hab seit etwa einer Woche das selbe Problem mit Voipdiscount
Keine Anrufe möglich, weder eingehende (Gigaset.net) noch (Voip) Abgehende !!
Telecolumbus spielt mit unseren Nerven ...!!
 
Gibt es mittlerweile was neues zu dem Thema? Mir geht es genau so. Alle Einstellversuche von Sipgate schlugen fehl.
 
Eingehende VOIP Anrufe sind bei TC nicht mehr realisierbar wegen des NAT.
Ich habe mir eine Simquadrat SIM geholt und meine Sipgate Rufnummer kostenlos auf die Simquadrat SIM umgeleitet.

Ausgehende Anrufe per SIP sind ebenfalls nicht mehr möglich.
Für ausgehende Anrufe nutze ich die Dellmont Android App, welche ein spezielles IAX-Format nutzt, allerdings funktioniert seit kurzem der Gesprächsaufbau auch erst beim 2.-3. Versuch. :-(
 
Hatte noch ne Fritzbox 7390 rumliegen. Fix nen Vertrag für 2,95€ bei Deutschlandsim mit 200MB (monatlich künd- und Volumen erweiterbar) gemacht, Netzclub mit 100MB kostenlosen Datenvolumen hatte nicht gereicht und gut is. Klappt hervorragend für Privat, Firma und Faxnummer. Wenn es DSL mit der Geschwindigkeit an meiner Adresse geben würde wäre ich schon längst weg von TC.
 
Sipgate bietet doch jetzt IPv6 an, und TeleColumbus auch.
Damit müssten doch jetzt eingehende Gespräche klappen, wenn man eine Fritzbox hat die IPv6 unterstützt, z.b. die 7490.
Hat das jemand schon getestet?
 
Ja, das haben schon mehrere getestet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.