[Gelöst] Probleme mit Speedport W921V (dus.net einrichten, Firmware-Update)

theasm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,

seit mein analoger Anschluss mit 2000er DSL vorgestern auf Call & Surf Comfort (also reiner IP Anschluss ohne Splitter) umgestellt wurde, hängt an der TAE-Dose ein Speedport W921V. Und damit fingen die Probleme an...

Das manuelle Eingeben der Zugangsdaten funktionierte nicht, angeblich falscher Benutzer/Passwort. Alles mehrmals überprüft, nix. Die automatische Einrichtung via www.telekom.de/einrichtung hat aber tatsächlich geklappt. Muss man nicht verstehen, Schwamm drüber, Hauptsache ich bin "drin".

Jetzt mein eigentliches Problem: Das Einrichten von dus.net als VOIP Provider funktioniert nicht. Nach Eingabe aller Daten kommt der Fehler "Einige Nummern konnten nicht erfolgreich geprüft werden!". Im System-Log steht eine etwas detailiertere Meldung, nämlich "Anmeldung der DSL-Telefonnummer (024xxxxxxxx) war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache:401 (V002)". Also angeblich eine fehlerhafte Eingabe von Benutzer oder Passwort. Merkwürdig nur, dass ich mich mit den gleichen Daten problemlos mit einem SIP-Client vom Smartphone aus anmelden und auch telefonieren kann, also kann es daran nicht liegen.

Dann dachte ich, dass vielleicht ein Firmware-Update helfen könnte. Das Gerät hat im Moment die Version 1.08.000, die Telekom bietet eine 1.20.000 zum Download an. Also runtergeladen, dem Router hingeworfen und schwupps, ein Meldung erscheint: "Es gab Fehler beim Installieren der Firmware-Update Datei." Auch hier gibt es wieder ein paar mehr Details im Log, nämlich "Der Update Vorgang auf Version 1.20.000 war nicht erfolgreich:Ungültiges Format. (UD103)".

Und was jetzt?

Jede Hilfe ist willkommen!

Gruß
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ist innerhalb von 8 Stunden zum 3. mal das WLAN ausgefallen. Lampe am Router leuchtet, aber keine Verbindung vom Laptop aus möglich. Es hilft nur Strom raus und rein.

Davor gab es im Laufe des Tages 2 komplette Neustarts des Routers, natürlich ohne erkennbaren Grund. Das scheint ja ein echtes Spitzengerät zu sein.

theasm, woher hast Deinen Speedport? Seit Monaten wird als Firmware die 1.17 ausgeliefert. Wenn Du EasySupport an hast, aktualisiert sich der Speedport selbst. Weil sich einiges in der Firmware getan hat, würde ich die WLAN-Abbrüche und die DUS.net-Einwahl erst nach einem Update neu bewerten. Ansonsten probiere mal diese Firmware-Files:

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät stammt direkt aus dem Telekom Shop, allerdings hatten die kein Mietgerät mehr auf Lager. Die Verkäuferin schlug mir deshalb vor, das Gerät zu kaufen. Gleichzeitig hat sie ein Mietgerät bestellt, das zu mir nach Hause geliefert werden soll. Dieses soll ich dann in den Shop bringen und den Kaufpreis zurück erhalten. Wird angeblich öfter so gemacht.

Die Firmware 1.08 war wie gesagt schon drauf. Und die 1.20 aus deinem Link ist genau die, die mein Gerät nicht annimmt, hab's gerade nochmal ausprobiert. Angeblich enthält die 1.20 aber auch einige Fehler, war jedenfalls im Telekom-Forum zu lesen.

Ja, als Browser habe ich den Firefox benutzt. Sollte es tatsächlich daran liegen? Ich werde das gleich mal ausprobieren und hier berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 1.20 nicht hilft, würde ich es schrittweise versuchen, beispielsweise 1.17 und dann erst 1.20.
Angeblich enthält die 1.20 aber auch einige Fehler, war jedenfalls im Telekom-Forum zu lesen.
Irgendwo findet sich immer jemand mit einem Bug. Der Speedport W 921V und eine FRITZ!Box 7360 sind Bug-Haufen. Aber: Stolperst Du ebenfalls über genau diesen Bug? Bei mir läuft die 1.20 nicht schlechter als die 1.17, und die ist wegen dem WPS-PIN-Sicherheitsleck das absolute Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
ok, Augen zu und durch...

Der Einsatz des IE und auch Opera brachten keine Änderung in Sachen VOIP-Nummern eintragen. Also habe ich zunächst die 1.17 installiert, was auch ohne Probleme funktionierte. Darauf ließ mich die Box aber nicht mehr ins Konfig-Menü, weil angeblich von einem anderen PC darauf zugegriffen wurde. Die angezeigte IP war die meines eigenen Rechners. Ach ja, ich hatte einen 2. Tab auf, in dem ich das Systemlog angesehen habe, um nicht immer das Menü wechseln zu müssen. Das Schließen des Tabs brachte allerdings keine Änderung, ich kam nicht rein. Das ging 5 Minuten so, dann habe ich den Router aus- und wieder eingeschaltet und es ging wieder.

Das Menü, wo man die VOIP-Rufnummern eintragen kann, sah jetzt etwas anders aus. Vor allem aber das gewünschte Eingabeformat, nämlich jetzt mit +49 davor, vorher sollte das nur eine einfache Null (also die normale Ortsworwahl) sein. +49 hatte ich zwar vorher auch schon ausprobiert, aber das ging trotzdem nicht.

Jetzt flugs die erste Nummer eingegeben, der drehende Pfeil zeigte Aktivität, aber weiter passierte nichts. Nach einigen Minuten immer noch der Pfeil, der Router kam nicht mehr zurück. Nach einem Neuladen mit F5 dann die Meldung, dass die Seite nicht erreichbar sei. Oh Mann! Ein Blick auf den Router zeigte "Bitte warten", also wartete ich. Als alle Lämpchen wieder leuchteten, warf ich einen Blick ins Menü. Und da wurde mir doch tatsächlich die 1.20er Firmware angezeigt!

Nun muss doch auch die Einrichtung der dus.net Rufnummern funktionieren, oder? Und was soll ich euch sagen? Nix geht! Allerdings ist der Fehler jetzt laut Systemlog ein anderer: "Es ist ein allgemeiner Fehler bei der DSL-Telefonie aufgetreten: Diese Aktion ist nicht möglich. (SIP Fehlercode 403) (V007)". 403 = Forbidden, im Klartext: "Unzulässig, nicht gestattet".

Ich bin kurz davor, die Eignung dieses Geräts als Auffahrkeil für unser Wohnmobil zu testen.

Hier mal ein Screenshot der eingegebenen Daten, vielleicht sieht ja jemand einen Fehler...

capture.png

Positiv, dass das mit der Firmware geklappt hat. Wie geht es Deinem WLAN?

Bei mir gehen auch einige VoIP-Anbieter nicht. Lass uns eine Liste aufbauen:

• sipgate basic klappt mit der SIP-ID im Rufnummernfeld
  • sipgate plus weil dann „e“ im Rufnummernfeld stünde und der Speedport erlaubt dort ausschließlich Zahlen
  • 1&1 nicht ankommend, lediglich abgehend, [post=1895090]siehe …[/post]
  • dus.net klappt mit der SIP-ID im Rufnummernfeld, [post=1892218]siehe …[/post]

Weil Du es als [post=1783454]externer Modem benutzten[/post] kannst, habe ich meinen Speedport leben lassen. Als externer Modem schlägt sich der Speedport ganz gut. Ansonsten (All-in-One) rate ich zu einer FRITZ!Box 7360 (Analog) oder FRITZ!Box 7390 (ISDN). Bei Dir – ohne Analog- oder ISDN-Amtsanschluss – reicht sogar eine FRITZ!Box 7360 SL aus eBay.

Zuletzt bearbeitet:
Das WLAN läuft bis jetzt stabil.

Sehr interessant, dass es mit einigen Providern klappt, mit anderen nicht. Allerdings ist das Wasser auf die Mühlen der Telekom, die dann natürlich erst Recht sagt, dass das Problem nicht bei ihnen liegt.

Die "Lösung" aus diesem Beitrag vom 17. Oktober 2011 16:53 habe ich schon ausprobiert, klappt aber natürlich auch nicht: http://forum.telekom.de/foren/read/...t-900er-serie/w921v-und-voip,544,8051545.html

Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, den Datenverkehr mitzuschneiden, um zu schauen, was wirklich los ist.
Das müsste doch eigentlich im Interesse von 1&1 bzw. dus.net liegen. Vielleicht könnte man die dazu bewegen, mal einen Blick in ihre Server-Logs zu werfen.

Übrigens, sehe ich gerade: Du solltest, ja Du darfst bei „Rufnummer“ nicht Deine Telefonnummer, sondern Du musst wieder 0003872xxxxx eintragen.
Sehr interessant, dass es mit einigen Providern klappt, mit anderen nicht.
SIP ist ein Standard der über RFCs hinweg verstreut ist und kontinuierlich weiterentwickelt wird. Bugs sind im Grunde normal. Problem bei sipgate ist, dass der Speedport-Programmierer zuviel des Guten wollte und fälschlicherweise lediglich Nummern erlaubt. Das Problem mit 1&1 ist auch ganz klar Speedport, weil so etwas darf die Box nicht komplett neu starten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd bekloppt! Wo ist hier der Smilie, der den Kopf gegen die Wand schlägt?

sonyKatze, ich schulde dir ein Bier oder auch zwei! Genau so geht es, man muss die SIP Nummer eingeben, nicht die Telefonnummer!

Wieso steht dann im Menü und auch im Handbuch ganz klar, dass man die Telefonnummer eingeben soll? Wieso weiß die Hotline der Telekom sowas nicht? Wenn ich mir verschiedene Postings im Telekom Forum durchlese, haben das andere User wohl auch mit der Telefonnummer hinbekommen. Wird die dann beim Provider entsprechend umgesetzt?

Fragen über Fragen, aber mein Hauptproblem ist damit gelöst. Und da auch das WLAN bisher absolut stabil läuft, bin ich eigentlich rundum zufrieden. Der Router könnte zwar ein paar Konfigurationsmöglichkeiten mehr bieten, vor allem im Bereich der Telefonanlage, aber es funktioniert erstmal alles soweit.

Nochmal vielen Dank für den entscheidenden Hinweis!

Ach ja, einen hab ich noch: Wenn ich bei der Rufnummernzuordnung angebe, dass das Telefon mit einer Kennung von dus.net raustelefoniert, läuft der Anruf dann trotzdem über die Telekom oder geht das dann über dus.net? Und daraus folgt auch gleich die nächste Frage: Kann ich überhaupt irgendwie beeinflussen, über welchen Anbieter ich telefoniere?

Gruß
Manfred

Ich werd bekloppt! Wo ist hier der Smilie, der den Kopf gegen die Wand schlägt?
Unter jedem Beitrag: Zitieren » Erweitert » ganz unten, rechts: Smileys sind an » :blonk:
Ich schulde dir ein Bier oder auch zwei!
Gern geschehen! Ich nehme etwas Alkoholfreies. Dank Deiner Rückmeldung – macht nicht jeder – sind wir quitt: :bier:
Wieso steht dann im Menü und auch im Handbuch ganz klar, dass man die Telefonnummer eingeben soll?
Weil bei der Deutschen Telekom die User-ID eine Rufnummer ist. Bei anderen Providern kannst Du unter einer User-ID mehrere Rufnummern haben. Das bedeutet die Begriffe „User-ID“ und „Rufnummer“ sind nicht identisch, nur zufällig bei der Deutschen Telekom gleich.

Unten im Speedport, das Feld „Benutzername“, das ist Deine T-Online-E-Mail-Adresse. Offiziell hat dieses Feld gar keinen Namen, wir im Wiki nennen es Auth-Name. Bei fast allen (anderen) VoIP/SIP-Providern ist User-ID = Auth-Name (gleich, nicht identisch).

Die Deutsche Telekom will es ihren eigenen Kunden einfach machen, und verwirrt durch diese falsche Bezeichnungen alle anderen Kunden. T-Online hat das mit diesem extra Auth-Name von Anfang an – bereits im Jahr 2004 – verbockt. Und an der Hotline bekommst Du keine SIP-Schulung – leider.
da auch das WLAN bisher absolut stabil läuft, bin ich eigentlich rundum zufrieden
Mit 1.20 wurde hier einiges verbessert. Bugs sind hier ebenfalls normal. WLAN ist inzwischen sogar noch komplizierter als SIP. Heul.
Kann ich überhaupt irgendwie beeinflussen, über welchen Anbieter ich telefoniere?
Handbuch Seite 174; Kapitel Telefonie » Extern Telefonieren » Alternative […] nutzen: #122#Rufnummer
Selbst noch nie probiert. Ob das klappt, sieht der Angerufene an der Rufnummer, die Du übermittelst. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Kapitel Telefonie » Extern Telefonieren » Alternative […] nutzen: #122#Rufnummer
Selbst noch nie probiert. Ob das klappt, sieht der Angerufene an der Rufnummer, die Du übermittelst. :bier:
Meinst du #12Rufnummer#? So steht es jedenfalls in meiner Anleitung.

Ja, das klappt. Aber ändert das nur die beim Angerufenen angezeigte Nummer oder gehe ich damit auch gleichzeitig über den Anbieter raus, bei dem die Nummer "gehostet" wird?

Nein. In der Anleitung steht #12<Index DSL-Nummer>#Rufnummer. Also müßtest Du soetwas wie #121#0987654321 wählen, wenn Du über Deine erste VoIP-Nummer (die in der VoIP-Nummernliste des Routers ganz oben steht) raustelefonieren willst.
:gruebel: Das sollte nach der obigen Anleitung eben nicht funktionieren. Schau nochmal ganz genau nach, was Du gewählt hast.
gehe ich damit auch gleichzeitig über den Anbieter raus, bei dem die Nummer "gehostet" wird?
Ja.

Ok, ich hatte das irgendwie falsch interpretiert und die Funktion nicht richtig verstanden. Hab das jetzt nochmal exakt nach obigem Muster wiederholt und es funktioniert, Danke für die Anleitung.

Ist es denn irgendwie möglich, beim Angerufenen eine Nummer von dus.net anzeigen zu lassen, aber trotzdem über die Telekom raus zu telefonieren? Ich frage deshalb, weil meine Bekannten eben diese dus.net Nummern kennen, ich aber natürlich die Flatrate der Telekom nutzen möchte.

Mit dem Speedport wüsste ich keinen Trick. Würde ich auch nicht machen, weil Deine Anrufer dann über dus.net zurückrufen. Von deren Richtung zu Dir kostet es dann. Das ist doch gemein. Die Festnetz-Flat in DUStel one kostet nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, da hast du mich falsch verstanden. Die kennen die Telefonnummern, die ich zu dus.net portiert habe. Darauf rufen sie mich ganz normal an, also nicht dus.net intern. Von daher macht das für die keinen Unterschied, was die Kosten angeht.

Wäre halt schick, wenn ich auch mit diesen Nummern bei ihnen reinkäme, statt mit der der Telekom.

Ja, 8,88 sind nicht die Welt, aber mach das mal meiner Frau klar. Hier ein paar Euro, dort ein paar Euro, und alles nur wegen der Spielerei mit den Telefonnummern. Da ist das Verständnis schnell ausgereizt. ;)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320