Probleme mit Telefon-Stecker

Hortus

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

ich habe das Problem, daß ich ein Telefon nicht anschließen kann aufgrund offensichtlich unterschiedlicher Stecker-Systeme.
Ich weiß nicht, ob sich die Systeme geändert haben, früher, das heißt vor 10 Jahren, hatte ich keine Probleme dieser Art.
Ich bräuchte einen Adapter, der aussieht wie auf dem Foto links. Haben tue ich den auf dem Foto rechts (für die schlechte Qualität bitte ich um Entschuldigung)

Am anderen Ende ist jeweils ein „Plastik“-Stecker_Eingang.

Wie nennt man diese Stecker mit dieser Kombination?

Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen.

Gruß
Hortus
 

Anhänge

  • Telefon-Stecker.jpg
    Telefon-Stecker.jpg
    27.3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen diesen Adaptern? Es scheint sich jeweils um TAE Stecker zu handeln. Und was ist auf der anderen Seite?

Überhaupt, was hat sich jetzt geändert? Neues Telefon, neue Dose, neues Kabel?
 
Hallo,
Es scheint, dass der linke Stecker 4 Adern hat und der rechte nur 2, wenn ich das richtig sehe. :gruebel: in den TAE-Dosen sund doch 3 Möglichkeiten. Bei einer meiner FBFs waren auch verschiedene Adapter. Ich denke, dass es in die Richtung geht.
 
Könntes Du mal ein besseres Foto einstellen (links). Denn ich kann auch mit viel Fantasie nicht genau erkennen was das für ein Stecker ist.
Ein Foto der Dose ist auch willkommen.
 
Hallo,

Deine beiden TAE Stecker gehen doch, da die belegung der A und B Ader
gleich ist, der eine TAE Stecker hat halt nur zwei Adern A und B, und der andere hat vier Adern A, B, W, E wovon man aber heute meist nur A und B braucht,
ausser du hast noch ein Zusatzgerät was die W Ader braucht wie Zweitklingel/Awado
was bei der zweipoligen Belegung nicht mehr geht.

Gruß Erwin
 
Vielen Dank, daß Ihr mir überwiegend auf die Sprünge helfen wollt.


Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß es sich um einen Adapter handelt, der von einer Telnet Mini-Telefonanlage (die ich übernommen habe) kommend, über eine Verlängerungsschnur in einem „Kupplungsgehäuse“ endet (Die beiliegende Beschreibung war noch vorhanden und habe ich angefügt).
Die Schnur ist an der Mini-Telefonanlage, und am „Kupplungsgehäuse“, wie es früher der Fall war, fest verbunden. Nur in das Kupplungsgehäuse kann ich einen ?TAE?-Stecker reinstecken, und so mit der Telefon-Enddose verbinden.

Hier nun habe ich das Problem: Es war dieser im Foto linke Stecker drin, der zu einem Telefon geht, das ich austauschen möchte.
Der Stecker des jetzigen Telefon hat nun eine andere Belegung als das alte und paßt nicht. Das kann physisch daran liegen, daß er etwas zu breit ist, oder an der unterschiedlichen Belegung.

Nun hast Du, Pikachu, mir aufgezeigt, daß die Belegung beider Stecker für die Funktion des Telefons ausreicht - habe ich das richtig verstanden?
Das wäre ein wichtiger Fakt.
Dann sollte es wohl tatsächlich an der Breite des Steckers liegen.

Bitte bestätigt mir das doch nochmal, ob ich das so richtig verstanden habe. Ich wohne nämlich auf dem Lande mit weit und breit keinem Elektronik-Laden!


Eine Zusatz-Frage:
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem:
Ich wollte mir eine Telefon-Verlängerungsschnur kaufen.
Da das mit den Anschlüssen nicht mein Metier ist, war ich erstaunt, daß die Anschlüsse nicht genormt sind.
In diesem Falle hatte das Kabel an der Fritz-Box (lt. Aufschrift) am Kabel einen „RJ11“-Stecker mit sechs Einkerbungen - das paßte.
Am anderen Ende jedoch brauchte der Telefonhörer einen Stecker mit nur vier Einkerbungen, das Kabel hatte aber auch hier 6 Einkerbungen, war also nutzlos!
Könnt Ihr mir sagen, welche Bezeichnung der kleinere, „Nicht“-RJ11“-Stecker hat? Stecker hat.


Vielleicht könnt Ihr mir ja bitte hier noch mal helfen.
Ich wäre Euch dankbar.

Gruß
Hortus
 

Anhänge

  • Image0026-a-a.bmp
    377.1 KB · Aufrufe: 22
Nun So wie es scheint, ist das eine ganz normale TAE Verlängerung. Der Stecker des neuen Telefons muß Passen, es sei denn die Kupplung des Verlängerungskabels ist N-Kodiert. Wenn Das der Fall ist reicht es mit einen Teppichmesser die Kleinen Nasen am Telefonstecker an der Seite abzuschneiden. Dann Sollte auch der F Stecker in die N Kupplung passen.

Das hier angefügt Bild veranschaulicht die Unterschiede Zwischen N und F Kodierung
Schneidet man nun die nasen entsprechen der Roten Markierung weg, passt der F Stecker in die N Kupplung.

Und Die Geschichte mit dem Telefonverlängerungskabel ist immer so eine Sache.
Da Gibt es 2 Unterschiedliche RJ11 Belegungen. Einmal liegen die Litzen in der Mitte des 4 Poligen RJ11 Steckers wird von den Meisten Telefonherstellern Verwendet. Und bei Telefonen der Telekom und von Siemens kommt meist die Siemensbeschaltung zum Einsatz. Da liegen die Litzen auf Position 1 und 4 des RJ11 Steckers also "Aussen"
Willst du also ein Siemens Telefon mit der Fritzbox direkt mit über RJ11 Kabel verbinden muß Kontaktposition 2 und 3 des Kabels (Fritzboxseite) auf 1 und 4 (Telefonseitig) enden.
 

Anhänge

  • AWV-Telec-TAE-Adapter-TAE-F-Steck-Kuppl-11121.jpg
    AWV-Telec-TAE-Adapter-TAE-F-Steck-Kuppl-11121.jpg
    28.6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Analoge Telefone werden immer nur mit A/B, also Doppelader angeschlossen. Da fast jeder Hersteller die Kontakte bei seinen Geräten unterschiedlich belegt (selbst bei Siemens gibt es mittlerweile verschiedene Varianten), sollte man immer das Telefon, wenn man ein neues Kabel braucht, mit zum Kauf nehmen.

Oder man hat die Kontaktbelegungen und fertigt sich die Kabel selbst. Alleine bei RJ Steckern gibt es verschiedene, wo nicht immer alle Kontakte belegt sind. Teilweise gibt es auch noch Spezialvarianten, z.B. Stecker am Kabel zwischen 1. TAE und einem DSL Splitter.

Gruß
Sandra
 
Das einfachste ist, man nimmt das TAE-Kabel, das mit dem Telefon geliefert wurde, und verlängert mit einer TAE-Verlängerung. Da stellt sich nicht die Frage nach der Hersteller-spezifischen Belegung des Kabels, und beim nächsten Telefon passt es immer noch.
 
Hallo,

zunächst ein herzliches Dankeschön, daß Ihr Euch so engagiert um mein Problem bemüht habt.

(Laßt mich bitte nochmal auf eine ausstehende Antwort zurückkommen - siehe am Ende.


Zunächst aber:
Durch Zufall konnte ich von einem Bekannten so einen TAE Kupplungs-Selbstbau-Stecker bekommen - ich wußte nicht, daß es das gab.
Das war wie ein Wunder!

Ich habe einfach dieses, aus meiner Sicht unsinnige Gehäuse (in einem früheren posting als Anhang gesendet) - vor ca. 15 Jahren von der Dt.Telekom gekauft - abgeschnitten, und an das freie Ende des Kabels den Kupplungssatz 'angebaut'. Nun funktioniert es.

Die zur Verfügung stehende Breite in dem Gehäuse war um weniger als ein mm zu stark, aber so unflexibel, daß ich den Stecker nicht reindrücken konnte, und ich aber auch nicht sehen konnte, ob Kontakt bestand.


Zu der anderen Frage:
HyBird, Du hast mir im 2. Teil Deiner Antwort darauf geantwortet.
Die Sache mit den Litzen habe ich verstanden.
Wie kann ich aber nun eine Verlängerungsschnur ansetzen von dem breiteren Fritz.Box-Eingang zu dem schmaleren Stecker an meinem Telefon.
Gibt es da Adapter/Kupplungen oder kann man das nicht überbrücken?

Ich habe im Internet nichts dazu gefunden.
Ich weiß allerdings auch nicht so recht, wonach ich suchen soll, 'Siemens-Beschaltung' und 'Fritz.Box-Beschaltung' ist sicher nicht der Fachausdruck dafür.

Könnt Ihr mir da bitte noch mal helfen?

Gruß
Hortus
 
Die Stecker werden je nach max. Kontakten/belegten Kontakten benannt. Also bspw: 8P4C = 8 Kontakte, davon 4 belegt.

Schau mal, was genau du brauchst, und dann suche entsprechend diese Bezeichnung.

Gruß
Sandra
 
Zu der anderen Frage:
HyBird, Du hast mir im 2. Teil Deiner Antwort darauf geantwortet.
Die Sache mit den Litzen habe ich verstanden.
Wie kann ich aber nun eine Verlängerungsschnur ansetzen von dem breiteren Fritz.Box-Eingang zu dem schmaleren Stecker an meinem Telefon.
Gibt es da Adapter/Kupplungen oder kann man das nicht überbrücken?

Solche Adapter gibt es nicht zu Kaufen, die mußt Du entweder Selber Konfektionieren (Werkzeug dazu ist Sau Teuer)
Oder Du nimmst die Originalen Fritzbox TAE Anschuß Adapter und Verlängerst dann das Kabel zu deinem Telefon (also TAE nach Western Stecker Passend für dein Telefon) Wie aber schon gesagt auf die Belegung im Westernstecker achten. Am besten am Original
Kabel nachschauen wo die beiden Litzen sitzen (geil das reimt sich) und dann Entsprechend kaufen.

PS: Ich hoffe Du meinst nicht den Breiten Anschluß an der FB wo S0 dran steht? Das geht nämlich nicht, da für ISDN Telefone oder Anlagen gedacht.

Unter der Bezeichnung "Hama TAE F-Kabel Universal, Modular-Stecker 6p4c" gibbet ein Kabel was angeblich immer funktioniert. Ich denke das ist genau das was Du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.