Probleme mit TR200BW

Sasch2104

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

habe gestern meine TR200BW bekommen.
Leider stoße ich doch auf probleme wo ich alleine nicht mehr weiterkomme.

Erstmal zu meiner Konfig.

VOIP Konto bei Sipgate
Analoger Telefonanschluß über Kabel BW
TR200BW
Elmeg IP290
Software Phoner
Exchange 2010

Ziel ist es die Unified Messaging Dienste auszuprobieren am Exchange mit OCS.

Probleme

Ich habe die TR200BW für Analog und VOIP konfiguriert.
Anschluß steht auf POTS.
Unter Externer Rufnummer habe ich meine Telefon Nummer ohne Vorwahl eingegeben.
Am internen FXS1 Port hängt ein Analog Fax das auf die 10 hört.

Problem : Die TR200BW nimmt keine gespräche über analog an . Immer nur das besetzt Zeichen. Kabel usw funktionieren alle. Vieleicht liegt es auch an Kabel BW das es inkompatible ist mit der TR200BW ??

Wenn ich über die VOIP Nummer anrufe klingeln alle Telefone. ALso Fax, Software Voip und das IP290.

Wie kann ich die den einzeln ereichen ?? Ich dachte immer wenn ich die Voip Nummer + die interne Durchwahl wähle komme ich an die einzelene Geräte dran. also zB 06202 62739843+ 30 für das IP290.
Leider kommt dann nur die Nummer ist nicht vergeben.

Intern funktioniert die Komunikation . Also mit dem Software Voip kann ich das IP290 anrufen und umgekehrt.

Rausrufen geht weder über voip noch über die Analoge Nummer.

Den Exchange lasse ich erstmal außen vor. Erst muß die Anlage selbst mal laufen.

Neuste Firmware ist auf dem Router drauf

Hoffe das jemand ein paar Tips hat

So habe es jetzt auch geschaft den Exchange zu ereichen . Auch das funktioniert. Aber nur über die VOIP Nummer.

HAllo,

was ist jetzt Dein Stand:

VoIP - Eingehende Anrufe funktionieren auf die entsprechenden Nebenstellen. Ansonsten Zuordnung externe Nummer => Interne Nummer geht über Menü PBX => Anrufzuordnung => [Reiter] Team bzw. Zuordnung.

Ich habe das z.B. so realsiert das auf einem eingehenden Anruf auf den Exchange bei Nichtmelden oder besetzt nach einer bestimmten Zeit umgeleitet wird.

Analoges Amt: kannst Du "raustelefonieren" ? Du musst für die analoge Amstrufnummer im Menü PBX => Anschlusskonfiguration => [Reiter] Anschlussart auf POTS umstellen und ggf. noch etas mit dem Timing spielen.

Grüsse

kostfastnix

Also stand ist das ich über Analog werder rein noch raus telefonieren kann.

Ich denke immer mehr das problem liegt bei KabelBW. Auf POTS ist es natürlich gestellt . Kann mal probieren mit dem Timing rum zu spielen.

Über Voip komme ich rein aber nur über die Hauptnummer. Hauptummer + Nebenstelle geht nicht (Muß ich das vielleicht bei Sipgate noch irgendwo einstellen ??).

Raus über Voip kann ich noch nicht testen da ich im moment nur einen Kostenlosen Zugang habe. Muß erst das Konto dort aufladen.

So habe mal im Protokoll geschaut . Bekomme da ein paar Fehlermeldungen

Da steht was von RTP event transfer not supported. Kann damit ehrlich gesagt nicht viel anfangen .

192.168.50.1 06/17/10 09:26:57 Accounting.Notice VOIP: iwu: [MSG] Call (8384/IP2TS): 33 -> 4090208, Codec g726_16 (112), BW 46

192.168.50.1 06/17/10 09:26:58 Accounting.Notice VOIP: msg 'iwu: [MSG] Call (8384/IP2TS): 33 -> 4090208, Codec g726_16 (112), BW 46' repeated 1 times

192.168.50.1 06/17/10 09:27:02 Accounting.Notice VOIP: voip: [ERR] VineticAlmTxDtmfCheck[ 564]: RTP event transfer not supported

192.168.50.1 06/17/10 09:27:02 Accounting.Notice VOIP: voip: [ERR] LmFxoDialDtmf[2048]: UrmSetResource (TxDTMF) fails

192.168.50.1 06/17/10 09:27:07 Accounting.Notice VOIP: iwu: [MSG] Call (8384/IP2TS): 33 -> 4090208, Codec g726_16 (112), BW 46

192.168.50.1 06/17/10 09:27:17 Accounting.Notice VOIP: msg 'iwu: [MSG] Call (8384/IP2TS): 33 -> 4090208, Codec g726_16 (112), BW 46' repeated 1 times

192.168.50.1 06/17/10 09:27:17 Accounting.Notice VOIP: voip: [ERR] VineticSetMatrixInputs[5097]: Can't get ALM[2]

Hallo,

was ist es denn für ein Typ Anschluss bei Sipgate? Vergeleichbar wie ein ISDN Anlagenanschluss, also "Kopfnummer" + "Durchwahl". Es gibt ja auch bei der VoIP Provider Konfig der TR200 die Möglichkeit so etwas einzurichten.

Analoges Amt: Vielleicht passt die Verdrahtung des Mitgeligerten analogen Kabels der TR200 nicht. Dort ist ja ISDN und analog auf derselben Buchse. Die analogen a/b Leitung liegt TR200 seitig in der RJ45 auf den PINs 1 und 8.

Ich sehe gerade noch in Deinen Log das Du den Codec G726 verwendest. Du versuchst vom internen VoIP Telefon auf analog rauszutelefonieren?

Grüsse

Juhu das erste Problem ist gelöst. Es war das Kabel . Ich hatte ein anderes Kabel benutzt . Das was im Fax drin war. Dachte nicht das Funkwerk eine andere Belegung hat :p:p
Aber nach ein bissel nachdenken ist es klar. Da ist ja ISDN und Analog auf einem Port .

So das funktioniert mal .

Raustelefonieren von den Voip Geräten auf Analog funktioniert noch nicht .

Hast du noch so ein paar Tolle Tips ;);)

Hallo,

wir haben also folgenden Stand:

Ausgehend: analog / ISDN => analoges AMT = OK
VoIP => analoges AMT = not OK

Eingehend: VoIP SipGate => interne VoIP / ISDN / analog Schnittstelle ?
analoges Amt => interne VoIP / ISDN / analog Schnittstelle?

Hast Du jetzt eine "saubere" Nebenstellenzuordnung, oder bimmelt es überall?
Nochmal ein paar Infos zu Dienem Sipgate Account, bitte? Ist es einer mit "Kopfnummer" und Durchwahlen oder einer mit dedizierten Rufnummern?

Grüsse

Ausgehend: analog / ISDN => analoges AMT = OK - geht

VoIP => analoges AMT = not OK - geht nicht

Bekomme immer die Fehlermeldungen mit RTP wie oben beschrieben

Eingehend: VoIP SipGate => interne VoIP / ISDN / analog Schnittstelle ? geht

analoges Amt => interne VoIP / ISDN / analog Schnittstelle? geht

aber nur immer die Hauptnummer - ich kann also keine Nebenstelle direkt anrufen . Auf wenn ich zb die Haupnummer + 31 (IP Phone) mit an die nummer hänge klingeltg nur das gerät was der Hauptnummer zugewiesen worden ist.

Ne denke die zuweisung ist OK . Klingelt halt das Phone was zb in Team 1 ist . Team 1 ist die Analoge Nummer zugewiesen worden.

Nochmal ein paar Infos zu Dienem Sipgate Account, bitte? Ist es einer mit "Kopfnummer" und Durchwahlen oder einer mit dedizierten Rufnummern?

habe nur eine Nummer bekommen. Kann bei Sipgate auch nirgends was umstellen. Möglich das es auch an dem kostenlosen Zugang liegt . Besseren Tip für einen Voip Provider zum testen ??

Ausgehend: analog / ISDN => analoges AMT = OK - geht

VoIP => analoges AMT = not OK - geht nicht

Bekomme immer die Fehlermeldungen mit RTP wie oben beschrieben

Mit welchem VoIP Endegerät versuchst Du des denn. Stelle mal alles auf G.711 in Sachen Codec.

Eingehend: VoIP SipGate => interne VoIP / ISDN / analog Schnittstelle ? geht

analoges Amt => interne VoIP / ISDN / analog Schnittstelle? geht

aber nur immer die Hauptnummer - ich kann also keine Nebenstelle direkt anrufen . Auf wenn ich zb die Haupnummer + 31 (IP Phone) mit an die nummer hänge klingeltg nur das gerät was der Hauptnummer zugewiesen worden ist.

Vorsicht: Wenn Du nur eine Nummer hast und es ist eine Standard SIPGATE dann stelle es Dir wie eine analoge Leitung mit einer Rufnummer vor. Du kannst keine "Nebenstellennummer" nachwählen, d.h. Du ordnest die SIPGATE Rufnummer einem Team zu und steckst diejenigen Nebenstellen in das Team die Du klingeln lassen möchtest. Die interne Nebenstelle 30,etc. hat nach aussen keinerlei Wirkung! Nicht verwechseln mit einem "Analgenanschluss".

Ne denke die zuweisung ist OK . Klingelt halt das Phone was zb in Team 1 ist . Team 1 ist die Analoge Nummer zugewiesen worden.

habe nur eine Nummer bekommen. Kann bei Sipgate auch nirgends was umstellen. Möglich das es auch an dem kostenlosen Zugang liegt . Besseren Tip für einen Voip Provider zum testen ??

Habe ein Elmec IP290 und die Sofware Phoner. Habe beides aug G.711 umgestellt . Immer noch die gleiche Fehlermeldung

192.168.50.1 06/17/10 09:27:02 Accounting.Notice VOIP: voip: [ERR] VineticAlmTxDtmfCheck[ 564]: RTP event transfer not supported

192.168.50.1 06/17/10 09:27:02 Accounting.Notice VOIP: voip: [ERR] LmFxoDialDtmf[2048]: UrmSetResource (TxDTMF) fails

Ok dann kann ich das mit den Nebenstellen erstmal vergessen. Ich denke ich werde mir bei Kabel BW diese ISDN Option dazubestellen . Dann habe ich 6 MSN zur verfügung bei 2 Leitungen.

So habe grad mal mit dem Funkwerk support gesprochen .
Die meinen das unter umständen das Vinetic Modul defekt ist . Dieses Modul ist für die umsetzung analog -> Digital zuständig. Das soll auch zuständig sein für die annahme der Nebenstellen Nummern.

So habe gerade bescheid bekommen von Funkwerk. Da ist ein Bug in der Firmware.

"Sehr geehrter Herr Volk,

danke für Ihr E-mail.

Das ist leider ein Bug an der TR200. Wir haben ihn soeben als Error-Report: 13261 an die Entwicklung gemeldet.

Ein weiterer Kunde hat den heute diesen Bug gemeldet, verbunden mit dem Hinweis, dass dieser bei Release 7.9.1 ohne Patch nicht aufgetreten ist.

Allerdings hat dieses Release andere Bugs, die den Einsatz bei diesem Kunden nicht zulassen.

Bitte machen Sie (soweit möglich) ein Downgrade auf 7.9.1 und testen dann, ob ein Einsatz dieses Release für Sie möglich ist."

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.