Probleme mit trunk-image

Gero013

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mal wieder ein trunk-image ausprobiert und genau den gleichen Effekt wie mit dem wi-proto-brunch: kein Freetz WebIF und kein ssh (connection refused).
ssh habe ich mit Namen und mit IP probiert, um dns-Probleme auszuschließen.

Kann man via Boot-loader eine shell zur Box öffnen, in der man dann auf Problemsuche gehen könnte?

Gruß Gero

P.S. die Box läuft ca. 4 min bis zum nächsten reboot. Rein subjektiv ist die box nichtmal handwarm, d.h. Temperatur-Probleme würde ich mal ausschließen.
Vielleicht läuft ja der Speicher voll, sodass die Box rebootet?!?
//Edit:
4 min - entspricht AVM watchdog 240s

Zuletzt bearbeitet:
Eine Shell bekommst Du nicht über den Bootloader, sondern über die serielle Konsole.
Connection Refused ist kein DNS-Problem, sondern der Port ist nicht geöffnet.
Vielleicht kommst Du doch noch auf die Box, wenn Du es öfters versuchst. Wenn Du es zu früh nach dem Start versuchst, ist evtl. der Server noch nicht gestartet, zu spät und die Box bootet schon neu. Du kannst auch die Firmware so modifizieren, daß der Timeout länger ist, die 240 in dieser Zeile in /etc/init.d/rc.S
Code:
echo init-start 240 >/dev/watchdog
Oder den Watchdog ganz deaktivieren.

Häng doch mal bitte deine .config an. Vielleicht sehen wir ein problematisches Paket oder einen Patch, den du besser nicht auswählen solltest.

MfG Oliver

Eine Shell bekommst Du nicht über den Bootloader, sondern über die serielle Konsole.
Pech - also mit seriell ist bei meiner 7270 nix.

Connection Refused ist kein DNS-Problem, sondern der Port ist nicht geöffnet.
Schon klar. Könnte aber auch ein Firewall-Problem sein.
Die jetzige trunk-Firmware hat garkeine (!) Verbindung zur Box zugelassen, also auch nicht das AVM-WebIF.

Also für mich heißt das, entweder werden die Dienste nimmer gestartet (was ich für rel. unwahrscheinlich halte), oder die Firewall hat defaults bekommen, mit denen keine Verbindungen mehr zur Box akzeptiert werden.

Oder den Watchdog ganz deaktivieren.
Hm, das halte ich für fragwürdig. Der hat doch einen Sinn, sonst könnte man ihn ja per menuconfig ausschalten - oder irre ich mir da?

Vielleicht kommst Du doch noch auf die Box, wenn Du es öfters versuchst. Wenn Du es zu früh nach dem Start versuchst, ist evtl. der Server noch nicht gestartet, zu spät und die Box bootet schon neu.
... auch das habe ich durch exerziert.

Habe etliche reboots abgewartet (mit Zeitstoppen, Temperatur fühlen, etc.) bevor ich wieder ein 1.13 recovered habe.

Gruß Gero

Anhänge

• config.tar.gz
    6 KB · Aufrufe: 3
Hast du mal ein Image ohne iptables probiert?

MfG Oliver

Ok, aktuell habe ich eines ohne iptables und ohne dnsmasq gebaut und das funzt.
Ich meine, ich hätte schon ein trunk-image mit iptables am Laufen gehabt, bin mir aber nicht sicher.

Gruß Gero

IPtables mit dem"neuen" Interface von cando... Welche Methode zum Start davon hast du eingestellt? Sind dort eventuell Reste vorhanden? (debug.cfg oder wie das alles ging)...

Sind dort eventuell Reste vorhanden?
So wird's sein.

Nur habe ich weder wissentlich das Paket aktiviert, noch an der debug.cfg geschraubt. Bislang wurde es inaktiv mitgeschleift, weil ich damit was machen wollte (aber noch nicht dazu kam).

Gruß Gero

P.S. Könnte es sein, dass die defaults zwischen 1.13 und trunk incompatibel sind?
P.P.S. dnsmasq hatte ich mal kurzfristig aktiv, nur um festzustellen, dass dann der gesamte DNS-Verkehr blockiert wird.

Alternativ gab es noch dtmfbox, dass auch Dinge in die debug.cfg schreibt, ohne sich später wieder zu entfernen. Einfach mal reingucken, vllt. sind dort Altlasten vorhanden und hindern dein System...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.