Probleme mit Ubuntu 11.04. und openSUSE 11.4 (64-Bit)

KlausBock

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hilfe, jetzt brauche ich auch mal Unterstützung :-(

Bin auf ein neues System umgestiegen und jetzt leider auf ein 64 bit OS angewiesen (3 TB Platte, 8GB RAM).
Leider bekomme ich das Script nicht zum laufen, ./install-tools bricht mit:
Code:
...
applying patch file /home/kb/Arbeitsfläche/speed-to-fritz/tools/make/patches/100-fakeroot-doc.fakeroot.patch
patching file Makefile.am
patching file Makefile.in
----------------------------------------------------------------------
applying patch file /home/kb/Arbeitsfläche/speed-to-fritz/tools/make/patches/debian-changes-1.14.5-1.fakeroot.patch
patching file libfakeroot.c
Hunk #1 FAILED at 211.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file libfakeroot.c.rej
----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file /home/kb/Arbeitsfläche/speed-to-fritz/tools/make/patches/debian-changes-1.14.5-1.fakeroot.patch
make: *** [/home/kb/Arbeitsfläche/speed-to-fritz/source/fakeroot-1.15.1/.unpacked] Fehler 2
Installation finshed!
ab.
Beim Start vom Script bekomme ich:
Code:
*** End of Speed-to-fritz configuration.
*** Execute 'sp-to-fritz.sh' to build Speed-to-fritz.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ERROR: ld.so: object 'libfakeroot.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ERROR: ld.so: object 'libfakeroot.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ATTENTION! You must run this skrit as root or wraped with fakeroot!

Mit sudo ./start läuft es jetzt komischerweise durch (ging mit der Rev. von gestern noch nicht)

Ich komme hier jetzt wirklich nicht mehr weiter, gebe auch gerne Zugang per Teamviewer, falls sich jemand mal dem Problem annehmen will.

Ach so, ich verwende Ubuntu 11.04 64bit mit Ubuntu Classic Desktop.

Mit openSUSE 11.4 64 bit scheitere ich schon in der Paketinstallation (z.B. g++ gibts gar nicht) :mad:

Bin über jede Hilfe dankbar (wenn es geht auch für das suse Problem)

Gruss und Danke schon mal vorab
KlausBock

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist ausgelagert. Ich tippe auch auf ein Problem mit der neuen Ubuntu-Version, die 32-Bit-Variante lief hier bereits in einer VM, aber es ist schon etwas her, dass ich sie genutzt habe, siehe hier.

Aber etwas anderes: Die VMWare legt doch lediglich virtuelle Platten an, die eigentliche Verwaltung obliegt dem Gast-System. Sprich: beispielsweise unter Win7 Ultimate (64-Bit) ist auch eine 32-Bit-Ubuntu-Version im Player lauffähig. Oder geht es um eine Ubuntu-Version. die vollständig ohne VM laufen soll?

mfg

Nochmal auschecken hab was ausgebessert.

Hallo Johann,

* fix tools faceroot patch

hat funktioniert. Script lässt sich jetzt auch als "normaler" User starten ;)

Sogar freetz läuft ohne Fehler durch :rock:

Vielen Dank für den schnellen Fix :groesste:

Gruss und Danke
KlausBock

Edit: Jetzt muss ich das ganze auch noch unter openSUSE zum laufen bekommen ...

Edit2: @Ernest015, Deine zweite Aussage ist richtig, will hier jetzt komplett auf Linux umstellen und evtl. benötigten M$ Krams in einer VM unter Linux laufen lassen. Bin aber noch total am Anfang, komme zeitlich nicht so wirklich zum "basteln" :-(

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Jetzt muss ich das ganze auch noch unter openSUSE zum laufen bekommen ...
Ich bin gerade noch dabei, die SuSE 11.4-DVD.Version (64-Bit) herunterzuladen, mal sehen, was da fehlt. Den benötigten gcc-Compiler gibt es als Extra-Paket, man müsste ausprobieren, ob die Version für SuSE 11.3 auch funktioniert.

Aber das hier (libgcc 4.5) sieht auch recht vielversprechend aus.

mfg

@Ernest015,

hätte Dich auch auf mein System per Teamviewer gelassen, da geht's dann etwas schneller :cool:

Also, ich bekomme unter openSuse 11.4 64bit folgende Fehlermeldung:
Code:
rm: Ungültige Option -- d
„rm --help“ gibt weitere Informationen.
freetz geht gar nicht, bricht mit:
Code:
...
configure: WARNING: unrecognized options: --disable-nls
checking build system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking host system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking target system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for a thread-safe mkdir -p... /bin/mkdir -p
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no
checking whether make sets $(MAKE)... (cached) yes
checking for style of include used by make... GNU
checking for gcc... gcc
checking whether the C compiler works... no
configure: error: in `/home/kb/Desktop/freetz-trunk/source/host-tools/fakeroot-1.15.1/build/biarch':
configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details
make: *** [/home/kb/Desktop/freetz-trunk/source/host-tools/fakeroot-1.15.1/build/biarch/.configured] Fehler 77
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modimage=
_______________________________________________________________________________________________________________
Something went wrong, Freetzfirmware not found!
_______________________________________________________________________________________________________________

If Firmware was created, you may copy the freetz image yourself to:
/home/kb/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
Then start speed-to-fretz setup (./start) again and select freetz image as AVM LABOR source
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.
ab. Wobei die Pakete jam und realpath nicht mehr verfügbar sind.
Das Erstellen einer FW über das sp2fritz Script funktioniert aber.

Wenn Du mal Lust am basteln hast, meld Dich einfach!

Gruss
KlausBock

P.S. Habe den Titel auch noch um openSUSE ergänzt

Hallo, hatte ich denselben Fehler.

open SuSE 11.4 64bit auf meinem Standard-Rechner (keine VMs).

Der Hinweis ist hier versteckt
Code:
checking for gcc... gcc
checking whether the C compiler works... no

Such mal im YaST bei 'Software installieren' nach 'gcc'. Weiss zwar nicht genau, welcher Compiler fehlt.
Ich habe einfach alle ausgewählt und installiert, siehe bei mir:
Code:
Phenom940:/home/dma # rpm -qa |grep gcc
libstlport_gcc4-4.6.2-9.1.x86_64
gcc33-objc-3.3.3-27.4.x86_64
gcc45-gij-4.5.1_20101208-9.4.x86_64
gcc45-obj-c++-4.5.1_20101208-9.8.x86_64
gcc-obj-c++-4.5-19.1.x86_64
gcc-objc-4.5-19.1.x86_64
gcc-32bit-4.5-19.1.x86_64
gcc-c++-4.5-19.1.x86_64
gcc-objc-32bit-4.5-19.1.x86_64
gcc45-fortran-4.5.1_20101208-9.8.x86_64
gcc-fortran-4.5-19.1.x86_64
gcc-locale-4.5-19.1.x86_64
gcc45-ada-4.5.1_20101208-9.8.x86_64
gcc33-testresults-3.3.3-27.3.x86_64
gcc45-objc-32bit-4.5.1_20101208-9.8.x86_64
libstlport_gcc4-devel-4.6.2-9.1.x86_64
libgcc45-4.5.1_20101208-9.8.x86_64
gcc33-3.3.3-27.4.x86_64
gcc33-32bit-3.3.3-27.4.x86_64
gcc33-objc-32bit-3.3.3-27.4.x86_64
gcc45-c++-4.5.1_20101208-9.8.x86_64
gcc-java-4.5-19.1.x86_64
gcc45-ada-32bit-4.5.1_20101208-9.8.x86_64
gcc45-objc-4.5.1_20101208-9.8.x86_64
gcc45-32bit-4.5.1_20101208-9.8.x86_64
gcc45-gij-32bit-4.5.1_20101208-9.4.x86_64
gcc-c++-32bit-4.5-19.1.x86_64
gcc33-c++-3.3.3-27.4.x86_64
gcc-4.5-19.1.x86_64
gcc33-locale-3.3.3-27.4.x86_64
libgcc45-32bit-4.5.1_20101208-9.8.x86_64
gcc-gij-32bit-4.5-19.1.x86_64
gcc45-java-4.5.1_20101208-9.4.x86_64
gcc45-locale-4.5.1_20101208-9.8.x86_64
gcc45-4.5.1_20101208-9.8.x86_64
gcc-gij-4.5-19.1.x86_64
gcc33-info-3.3.3-27.4.x86_64

Ich habe mit Erfolg mein erstes Freetz-Image gebacken :)

Code:
FINISHED
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modimage=7170_04.84freetz-1.2-stable.en_20110804-013702.image
„./images/7170_04.84freetz-1.2-stable.en_20110804-013702.image“ -> „/home/dma/Dokumente/Hardware/speed2fritz/speed-to-fritz/Firmware.orig/7170_04.84freetz-1.2-stable.en_20110804-013702.image“
„/home/dma/Dokumente/Hardware/speed2fritz/speed-to-fritz/Firmware.conf“ -> „/home/dma/Dokumente/Hardware/speed2fritz/speed-to-fritz/conf-701-freetz“

Invoke 'speed-to-fritz' now? (y/n)? 
Be patient ...

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ATTENTION! You must run this skrit as root or wraped with fakeroot!
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.
dma@Phenom940:~/Dokumente/Hardware/speed2fritz/speed-to-fritz>
Weiss aber nicht, ob es funktioniert, meine Boxen (FB7141 und Speedport w701v) für Experimente sind auf dem Weg zu mir.
Ich habe mich nur ein bisschen eingelesen und rumprobiert.

Am Anfang habe ich Images produziert, die 'to big' sind, man muss ein bisschen experimentieren. Von daher liegt es nicht an dem Skript, dass der Fehler kommt.
Ach so, bison und flex (und eigentlich vielleicht viel mehr von der Entwicklungsumgebung) soll installiert sein.

Sehr wohl aber
Code:
müsste aber in jeder Distribution auftreten, 'man rm' sagt, dass der Parameter -d und wohl nicht --d sein sollte, konnte aber nirgendwo in Skripten das finden.
Es handelt sich aber um Entfernen vom Symlinks. Auch wenn der Symlink bleibt im Image ist es nicht so schlimm.

So jetzt wenn ich die Umgebung habe, werde ich mit den Images 'rumexperimentieren.'

Ach so
@Skriptmacher
jam und realpath sind nicht mehr bei openSuSE <11.2, wie heißen die Dinger unter Ubuntu? Dann schaue ich nach um welche Pendants bei open SuSE es sich handeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob sich jemand findet der sich mit SuSE auskennt.
Ich befasse mich damit nicht.
AbraxX hat da mal was vor langer Zeit in Ordnung gebracht, ob er erneut auch für Speed-to-Fritz etwas Zeit abzweigt weiß ich nicht.

@dariuszmarek,

Danke für die Erinnerung, dass ich hier ja auch noch eine Rückmeldung schuldig bin ....

Ich habe es langsam mit SUSE aufgeben, es funktioniert aber auch jetzt bei mir, nachdem ich auch die 32bit C++ Compiler nachinstalliert habe.
Alle 64bit Pakete hatte ich auch bereits installiert und es lief nicht :-(
Jetzt ist es aber egal, da ich mich für Ubuntu entschieden habe und der neue Rechner ohnehin mit einer 500GB Festplatte mit Win XP (32bit) erstmal läuft.
Bin im Moment nicht so wirklich in der Lage alle wichtigen Daten und Programme zu Ubuntu 11.04 (64bit) zu portieren und somit endlich komplett mit Linux zu fahren.

BTW: Ernest hat bei dem Versuch mit zu helfen, SUSE komplett zerschrotet, hab ich dann neu installiert und selber probiert, mit dem Erfolg, dass mit der Installation der 32bit (C++) Pakete auf einmal alles funktionierte :gruebel:

Habe aber weiterhin alle drei OS'e (Ubuntu 11.04, openSUSE 11.4 beide 64bit und Win XP 32bit) per Bootmanager verfügbar.
Sollten also zukünftig Probleme auftreten kann ich auch versuchen zu helfen!

Gruss
KlausBock

Sodele, also nach dem Herunterladen des Ubuntu-Images ist wirklich alles super glatt gelaufen.

Obwohl, wo sich 2 Linuxer treffen, gibt es 3 Distributionen :)

Es lohnt sich wirklich nicht, X Distris zu pflegen. Wer ein kleines Bisschen geübt ist, kriegt dies in wenigen Minuten zum Laufen. Die ganze Umgebung ist schon da, braucht man wirklich nichts mehr zu tüfteln.

Obwohl ich eingefleischter SuSaner bin, lass ich es mal sein (unter SuSE kompilieren).

Gemein ist es nur mit dem Download-Skript gelöst. Auf dem Desktop versteckt und mit einem Icon verknüpft. Aber was solls, die Leute wollen ja Klicki-Bunti :-D wie unter Windows.

Meine Persönliche Präferenz bez. VM ist VirtualBox, so habe ich mir gleich alles angepasst.
Läuft wirklich wie geschmiert. Tolle Leistung, wofür ich mich herzlich bedanken möchte!

Jetzt können Images gebacken werden!

@dariuszmarek,

so ganz verstehe ich Deinen Post jetzt nicht :-(
Hast Du jetzt (das Ernest) Ubuntu-Image in einer VM unter SUSE laufen?
Dachte, dass Du das Script auch lauffähig unter openSUSE 11.4 64bit hin bekommen hast?
Bei mir geht's auf jeden Fall jetzt, sogar mit freetz ...

Gruss
KlausBock

nur Debian bzw. basierent haben in coreutlils.deb rm -d option

Stimmt, hatte ich vergessen zu schreiben. Das rm -d Problem habe ich ganz einfach gelöst indem ich den rm aus Ubuntu einfach nach openSUSE kopiert habe.
Funktioniert auch soweit ganz gut.
Wenn jemand das File braucht -> melden!

Gruss
KlausBock

:confused:

einfach den "rm" aus /bin von Ubuntu 11.04 64bit nach /bin von openSUSE 11.4 64bit kopieren und gut ist ;)

Gruss
KlausBock

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.