Probleme mit Umlauten bei SMS

Abolimba

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe seit kurzem Probleme, dass Umlaute nicht richtig übertragen werden. Dabei ist es egal, ob ich den Client benutze oder über das Webinterface gehe.

Könnt ihr das nachvollziehen, oder ist das nur bei mir so. Habe heute schon eine Mail über die Kontaktseite geschickt, aber natürlich keine Antwort erhalten :( . Es ist auch egal, über welchen Anbieter ich gehe. Habe Freecall und SMSDiscount probiert. Bei beiden die gleichen Probleme.

Abolimba
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bei smsdiscount getestet.
Alle ööö's und äää's sind als Strichcode angekommen.:noidea:
Mußt die Umlaute halt wieder ausschreiben, wie zu alten Computerzeiten.

Gruß

onkel.georg
 
onkel.georg schrieb:
Hab mal bei smsdiscount getestet.
Alle ööö's und äää's sind als Strichcode angekommen.:noidea:
Mußt die Umlaute halt wieder ausschreiben, wie zu alten Computerzeiten.

Gruß

onkel.georg

Danke für die Info. Schöne neue Welt. Back to the roots.

Gruß
Abolimba
 
Das gute alte "Esszet" ß wird ganz weggelassen. :(

Oder man schickt gleich ne Übersetzungstabelle mit: :)
{ [ = ae/AE
| \ = oe/OE
~ ^ = ue/UE

Ich dachte, Strichcode ist sowas, was die bei Aldi übern Scanner ziehen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bereiten bestimmt die Möglichkeit vor, direkt bei Aldi über die Scanner die SMS zu verschicken.
 
Gibt es nicht ein einfaches Programm im weltweiten WEB, welches die Umlaute &vordefinierte Zeichen automatisch zu

Ä= AE
usw.
umwandelt?

Das würde uns "smsdiscount'ler" doch eine gute Hilfestellung sein??!
 
hab es gerade bei internetcalls getestet - gleiches problem gibt es dort auch (auf meinem k750 wird der "strichcode" allerdings gar nicht erst angezeigt, weder für umlaute noch ß)..

schade, das ging doch letzte woche noch einwandfrei. egal, für 5ct hab ich damit keine probleme, so lange die nachrichten weiterhin ohne verzögerung ankommen..

onkel.georg schrieb:
Hab mal bei smsdiscount getestet.
Alle ööö's und äää's sind als Strichcode angekommen.:noidea:
Mußt die Umlaute halt wieder ausschreiben, wie zu alten Computerzeiten.

Gruß

onkel.georg
 
Was nützt dir das für 5 cent, wenn der andere unter umständen garnicht den sinn der nachricht versteht?

greetz
pento
 
Daher war ja meine Frage...

gibt es ein WINDOWS Programm, welches bei bestimmten Tastatureingaben .. statt ä ein AE schreibt oder ähnliches.

Sollte doch eigentlich gar nicht so schwer sein?

Dann hätte man zumindest eine gute Übergangslösung bis die Betamax-"Fritzen" das irgendwann hinbekommen.

Hat einer eine Idee? :-Ö
 
deswegen schlug onkel.georg ja vor, die umlaute wieder auszuschreiben.. damit hat man doch jedenfalls einen funktionierenden workaround. also ich hab damit - wie schon gesagt - keine probleme, wenn ich die SMS am rechner eintippe.


pento schrieb:
Was nützt dir das für 5 cent, wenn der andere unter umständen garnicht den sinn der nachricht versteht?

greetz
pento
 
inovate schrieb:
gibt es ein WINDOWS Programm, welches bei bestimmten Tastatureingaben .. statt ä ein AE schreibt oder ähnliches.
...waere das nicht ein wenig zu aufwaendig? ;)

inovate schrieb:
Sollte doch eigentlich gar nicht so schwer sein?
...bei Umlauten einen Buchstaben mehr einzugeben? :cool:


Ich habe sogar eine Bank, die immer noch Umlaute im Onlineformular verbietet. :noidea:


Gruß onkel.georg
 
Sehr komisch, habe das Problem schon länger, aber zu SonyEricsson ging es und zu nokia nicht. wenn ich nicht wusste, was für ein Handy der Empfänger hat, habe ich immer ae usw geschrieben.

Muss ich später ja mal testen.
 
Vielleicht hängt es auch von der Handysoftware ab? :noidea:

Gruß onkel.georg

Edit:

Habe eben die Umlaute per SMS über SMSdiscount getestet und habe jetzt, entgegen meines obigen Beitrages eine saubere Übertragung/Anzeige der ööö`s und äää`s. :D

Gruß onkel.georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, auch grade über myaccount.smsdiscount.com getestet: geht :)
geht aber nicht übers "Send a Free SMS"-Formular auf der Webseite...
Teste es nachher auch nochmal mit Softphone...
 
Ich hatte den Softwareclient benutzt.

Gruß onkel.georg
 
umlaute gehen wieder

habe nach längerer zeit gerade mal wieder einen kleinen test gemacht, und jeweils eine nachricht mit umlauten per webseite (internetcalls) und dem software-client gemacht.

ergebnis: bei beiden übertragungswegen werden die umlaute nun wieder korrekt dargestellt. hoffentlich bleibt das so ;)

edit: das hat ja lang gehalten, heute abend ist schon wieder essig mit den umlauten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem nun seit einigen Tagen wieder mit der Software und per Web.

Bei Nokia werden * anstatt der Umlaute angezeigt und bei Sony Ericsson Leerzeichen.

Bei der Soft habe ich die aktuellste Version.
 
Bei mir (fast) auch so:
Über voipcheap werden auf Sony Ericsson * angezeigt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.