Probleme mit Umzug Telekom zu Versatel

wpfundstein

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ein Freund von mir (Freiberufler) hat einen Telekom ISDN Anschluss von der Telekom bei sich zu Hause (ehemaliges Büro).

Jetzt ist er in sein neues Büro (gleiche Vorwahl) umgezogen und hat seinen ISDN Anschluss samt DSL zu Versatel portiert. Nach einiger Zeit stellte sich heraus dass der Telekom Anschluss noch eine Laufzeit von ca. 6 Monaten hat.

Jetzt zum Problem.

Er möchte seinen bisherigen ISDN Anschluss zu seinem neuen Büro umziehen. Telekom sagt: Geht nicht da eine Portierung zu Versatel anliegt. Versatel sagt: Geht nicht da der Vertrag bei der Telekom noch läuft.

Das kann doch nicht sein.Oder?

Grüße, Werner

Doch wird richtig sein. Für die Telekom ist der Vertrag zur Portierung nach Versatel vorhanden. Wird vermutlich nur möglich sein wenn die Portierung zurück gezogen wird.

Nach Umzug beginnt aber eine neue Mindestvertragslaufzeit bei der Telekom. Vielleicht ist es besser gleich einen Neuvertrag mit Versatel am neuen Standort zu machen und Portierung der Rufnummern dann in sechs Monaten.

Da wäre dann das Dilema mit neuen Nummern, aber es gibt ja Rufumleitung.

Problematisch dürfte nur der Umstand sein, dass Versatel die Telekom-Nummern nicht nachträglich portieren möchte (die wenigsten Telefonanbieter machen das). D. h. wenn man sich einmal dafür entschieden hat, sich für den Versatel-Anschluss neue Rufnummern zuteilen zu lassen, dann lassen sich diese später nicht mehr auf die Telekom-Nummern ändern. Wenn dann der Telekom-Vertrag endet, sind die Telekom-Nummern weg. Dann nutzt auch eine Rufumleitung nichts mehr.

Manchmal sollte man eben doch erstmal seine Verträge lesen, bevor man den Telefonanbieter wechselt ;) Warum ausgerechnet ein Freiberufler diesen im Geschäftsleben doch recht essentiellen Grundsatz außer Acht gelassen hat, kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Warum ausgerechnet ein Freiberufler diesen im Geschäftsleben doch recht essentiellen Grundsatz außer Acht gelassen hat, kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Ich auch nicht. Ist halt immer das gleiche Problem. Die sehen bzw. meinen das wäre am Ende günstiger und bestellen drauf los ohne sich vorher zu informieren. Und dann kommt so etwas heraus.

Aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. So wird er halt wie bisher die Rufnummer auf seinen neuen Anschluss umleiten bis die Portierung abgeschlossen ist.

Grüße, Werner

So wird er halt wie bisher die Rufnummer auf seinen neuen Anschluss umleiten bis die Portierung abgeschlossen ist.
Hoffentlich wird sie jemals abgeschlossen. Wie bereits geschrieben, ist eine nachträgliche Portierung nicht bei allen Anbietern möglich.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich würde versuchen die Portierung rückgängig zu machen.

So wird er halt wie bisher die Rufnummer auf seinen neuen Anschluss umleiten bis die Portierung abgeschlossen ist.
Das klingt so, als ob er schon einen neuen Anschluss hat. Wenn er jetzt noch versucht, die Portierung rückgängig zu machen, hat er anschließend womöglich den alten Anschluss auch noch dazu. :(

Hallo wpfundstein,

ich kann mikrogigant nur zustimmen.
Dein Freund sollte sich zunächst tatsächlich an die Deutsche Telekom wenden, um die Möglichkeiten auszuloten, den dortigen Vertrag vorzeitig aufzulösen.

Viele Grüße,
Versa

Nicht gerade ein guter Tipp für einen Geschäftskundenanschluss.

Ok, Zusammenfassung.

Es gibt, denke ich, 2 Möglichkeiten.

1. Warten bis die Portierung abgeschlossen ist. Also der Vertrag bei der Telekom ausläuft. Umleitung der Rufnummer auf die neue Büro Nummer.

2. Versuchen bei Versatel die Portierung rückgängig zu machen. Dann den Telekom Anschluss mit der Rufnummer zum neuen Büro umziehen.

Grüße

Für einen Geschäftskundenanschluss würde ich deinen Vorschlag 2 wählen.

Es ist zunächst nichts gegen einen Geschäftskundenanschluss bei Versatel einzuwenden. Schließlich möchte sich Versatel als Geschäftskunden-Anbieter positionieren, also sollte man annehmen, dass sie gerade das besonders gut können. Daher ist auch Vorschlag 1 nicht uninteressant. Allerdings setzt die Umsetzung von Vorschlag 1 voraus, dass Versatel die Telekom-Rufnummern nachträglich portieren kann. Dazu hat .Versa. leider nichts geschrieben.

Grüßle

Der Mikrogigant

Echtes ISDN ist soweit ich weiß bei Versatel Geschäftskundenanschlüssen die Regel.

Grüßle

Der Mikrogigant

Stellt sich nur die Frage ob es auch bestellt wurde. Bei dem bisherigen Verhalten tippe ich auf nein...

Hallo wpfundstein,

wärst Du so nett und schickst mir Deine Kundendaten per PN? Ich werde einen Kollegen bitten sich mit Dir in Verbindung zu setzen und zu schauen, welche Möglichkeiten es gibt Dir zu helfen.

Viele Grüße,
Versa

dann soll er mit den ganzen anschluss erst umziehen, wenn er da läuft und vertrag zu ende dann wechseln zu versatel ganz einfach

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht die Creme in der blauen Dose...???

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.