Probleme mit USB-Stick an 3070

Ing

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2006
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich habe zur Zeit 4 Fritz Boxen mit OpenVPN laufen:

Während OpenVPN auf den beiden FB7170 völlig problemlos direkt vom USB-Stick läuft, stürzt mir der USB-Stick an den beiden FB3070 regelmässig ab (Dauerleuchten einer ggf. vorhandenen LED). Das Ganze läuft aber durchaus mal 'ne Woche.

Ergebnis ist natürlich, dass auch OpenVPN erst mal nicht läuft :( und ich die Box neu starten muss, bzw. stromlos machen muss, da ein Neustart den USB-Stick i.d.R. auch nicht wieder erweckt.

Am Stick dürfte es nicht liegen, da ich hier auch schon durchgewechselt habe.

Hab's jetzt erstmal umgangen, indem ich die benötigten Dateien zunächst vom Stick auf die Ramdisk kopiere und von dort starte. Damit entfällt leider die Option ein Logfile anzulegen. Immerhin: Ausreichend Speicher steht bei der FB3070 und abgeschaltetem WLAN zur Verfügung...

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit Instabiltäten am USB-Port der FB3070 gemacht?
 
Wird (viel) in eine Logdatei auf dem Stick geschrieben?
Das könnte evtl. das Problem sein.

Ich hatte mal (mit 7170) syslogd auf die USB-Platte schreiben lassen ...
ERGEBNIS: ständige Neustarts
Jetzt kopiere ich regelmässig /var/log/messages auf USB-Platte um und kürze sie danach.
 
In die Log-Datei wird wenig geschrieben. Halt nur, wenn eine Verbindung hergestellt wird und das kommt nicht so häufig vor. An einem anderen Standort wo eine FB7170 zum Einsatz kommt wird deutlich mehr in die Log-Datei geschrieben und dort klappt es.

Mit Absturz meine ich, dass der Stick nicht mehr reagiert.

In der Konfiguirationsoberfläche der Fritz Box erscheint er nicht mehr und ansprechbar unter Telnet ist er auch nicht mehr.

Außerdem leuchtet die Stick LED dauerhaft. Je nach verwendetem Stick sollte sie nur beim Zugriff leuchten oder gleichmässig blinken.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.