Probleme mit VPN über 2 7270

mister_no

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

hebe 2 FB 7270 (1=192.168.172.1 + 2=192.168.173.1) und möchte über das Internet über VPN eine Verbindung aufbauen...

1. FRITZ!Box-Fernzugang einrichten installiert
2. Die nötigen Importdatein erstellt
3. In die jeweilige 7270 importiert

Wenn in vom PC (192.168.173.2) auf meine Diskstation (192.168.172.9) zugreifen wöchte, wird in beiden 7270 die Anzeige unter VPN grün und die Verbindung wird aufgebaut. Allerdings gibt es keine Antwort von der Diskstation (Freigeben und User sind auf der Diskstation eingerichtet).

Dann wollte ich auf die 7270 (192.168.172.1) vom PC (192.168.173.2) zugreifen... Die Verbindung wieder grün auf beiden 7270, aber es kommt kein Menü der 7270 (192.168.172.1).

Was mache ich falsch?

Wie wird eine Verbindung über VPN realisiert? Ich meine, es sollte so aussehen, dass beide Netzwerke als lokale Netzwerke gesehen werden. Oder? Hat/bekommt eine eingehende Verbindung intern eine IP des Netzwerks auf das zugegriffen wird oder nicht?

Gruß
mister_no
 
Hallo,

über welche Internetzugänge baust du die VPN Verbindung auf? Es sieht fast so aus, als würde an einer Box ESP geblockt. Das ist aber bislang noch ein sehr kühner Verdacht.

Hat/bekommt eine eingehende Verbindung intern eine IP des Netzwerks auf das zugegriffen wird oder nicht?
Nein, die bekommt man nicht. Das heißt, die Anfragen von der anderen Seite des VPNs kommen für den jeweiligen Server aus einem fremden Subnetz. Seine jeweiligen Firewalleinstellungen etc. müssen darauf eingerichtet sein, und er muss wissen, was er mit den Antworten macht (d.h. Defaultgateway etc. muss korrekt eingerichtet sein).

Kannst du die jeweils gegenüberliegende Fritzbox anpingen?
 
über welche Internetzugänge baust du die VPN Verbindung auf? Es sieht fast so aus, als würde an einer Box ESP geblockt. Das ist aber bislang noch ein sehr kühner Verdacht
Beide 7270 gehen über ein Kabelmodem (Kabel Deutschland) ins Internet.

Kannst du die jeweils gegenüberliegende Fritzbox anpingen?
Beim Anpingen wird die Statuslampe grün, aber es kommt keine Antwort: Also nein!

Gruß
 
Hallo,

wie weit kommt ein tracert ins andere Subnetz, z.B. auf die andere Box? Steht was im Ereignis-Log der Fritzboxen?

Du meinst hoffentlich nicht den gleichen Kabelanschluss, an dem beide Boxen hängen?
 
wie weit kommt ein tracert ins andere Subnetz, z.B. auf die andere Box?

Nur zur der 1. 7270, also nr.1. Nr. 2 ergibt dann eine Zeitüberschreitung.

Steht was im Ereignis-Log der Fritzboxen?

VPN-Verbindung zu xxx.dyndns.org wurde erfolgreich hergestellt.

Du meinst hoffentlich nicht den gleichen Kabelanschluss, an dem beide Boxen hängen?

Nein, unterschiedliche Standorte; Wohnung1 und Wohnung 2

Gruß
 
Hallo,

tja, sehr merkwürdig. Wenn die IP-Einstellungen in den Konfigs un in deinen Rechnernetzen richtig sind, dann sollte es so funktionieren. Überprüfe das vorsichtshalber noch mal.

Ansonsten könntest du noch mal einen Reset auf Werkseinstellungen probieren.
 
Wurde hier je eine Lösung gefunden?

Habe hier seit Ewigkeiten (und versuchs gerade mal wieder) das gleiche Problem.

Eine 7170 und eine 7270 an jeweils einem 1&1 DSL Standort.
Mit dem Fernzugangstool die 2 Configs erstellt und jeweils importiert.
( http://www.avm.de/de/Service/Servic...und_Tipps/step_by_step_lan_lan.php?portal=VPN )

Bei einem Versuch die andere Fritzbox oder sonstetwas aus dem dortigen Netz zu pingen wird jeweils die VPN Verbindung aufgebaut, aber sonst nichts weiter. Keine ping Rückmeldung, kein nichts.
Ich bin Informatiker und habe auch den einen oder anderen openVPN laienhaft mal eingerichtet zum Spass, aber hier versagen alle meine Ideen.

Per telnet auf eine der Boxen finde ich sowohl per 'route' als auch im 'ifconfig' keinerlei Hinweise auf VPN kram. Kein extra interface, keine route die passt, obwohl beide Boxen sagen die Verbindung sei aufgebaut.
Wie genau wurde das bei der Fritzbox umgesetzt?

Ein traceroute auf der jeweiligen Box zur anderen macht ebenfalls keinen einzigen Hop oO

Absolut strange das ganze... Jemand eine Idee wonach ich zuerst schauen kann? Irgend nen daemon den ich mal per Hand starten kann mit nem debugoutput dann? Find ja leider nichtmal per "ps" auf der Box irgend nen passenden Prozess...

Ratlos :-(

Need help ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte keine Zeit mich weiter mit dem problem zu beschäftigen... Also noich nicht gelöst das Problem...

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.