Probleme mit VPN

Floriffm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin durchs stöbern auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass das Thema nicht total ausgelutscht ist ...
Habe folgendes Problem im Zusammenhang mit VPN. Setze eine Fritzbox 7170 (Firmware 29.04.70) ein. VPN Verbindung kann über das Internet zur Fritzbox herstellen anmelden und auch darauf zugreifen. Soweit so gut. Gerne möchte ich aber auch auf andere Geräte in dem entfernten Netzwerk zugreifen (z.B. NAS Laufwerk) . Das funktioniert aber nicht. Kann die IP-Adresse nicht öffnen und auch nicht anpingen. Das Problem scheint nicht an dem jeweils lokalen Netz zu liegen, da ich es über zwei unterschiedliche Netze ausprobiert habe. Ferner liegt es auch wohl nicht am Rechner (Firewall etc.) da ich es mit unterschiedlichen Rechnern ausprobiert habe.

Weitere technischen Angaben: Auf allen Rechnern wird Windows XP SP 3 eingesetzt. In dem einen Netz versuche ich den VPN Zugriff über eine weitere Fritzbox 7170. In dem anderen Netz läuft der Zugriff über einen Linksys Router.

Wer hat Rat?

Viele Dank für Eure Unterstützung.

Florian

Vielen Dank für die Antwort. Grundsätzlich weiß ich wie ich auch auf andere Geräte zugreifen kann. Leider komm ich aber nur per VPN auf die entfernete Fritzbox. Diese kann ich anpingen. Alle andern Geräte kann ich nicht anpingen bzw. eine Verbindung herstellen.

Hast Du vielleicht bei der Erstellung der VPN-Konfiguration als Ziel-IP nur die IP der FritzBox eingegeben und nicht des Netzes (z.B.192.168.178.0)?. Dann kannst Du auch nur auf die Box zugreifen. Ich meine mal, so etwas gelesen zu haben.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.