Probleme mit VPN

Braeuni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen VPN-Zugang eingerichtet mit der FRITZ!-Fernzugangssofware.

Habe die Konfiguration in die Fritzbox importiert usw.

Ein Verbindungsaufbau mit der Fernzugangssoftware klappt auch.

Aber warum kann ich nicht auf die Fritzbox zugreifen? Habe im Browser die IP-Adresse der Fritzbox eingegeben, aber da kommt dann nur die Fehlermeldung, dass die Seite nicht aufgebaut werden kann.

Bitte um Hilfe.

Gruß und besten Dank,

Bräuni

Habe im Browser die IP-Adresse der Fritzbox eingegeben,
Unter IP-Adresse versteht man üblicherweise die öffentliche WAN-Adresse. Wenn du wirklich diese Adresse eingegeben hast, dann ist die Fehlermeldung berechtigt.

Es ist die LAN-Adresse einzugeben, also z.B. 192.168.178.1.
Wenn du die LAN-Adresse eingegeben hast, muss ich passen.

Ja, ich habe die LAN-Adresse eingegeben.

Deshalb versteh ich's ja nicht.

Guude,

..welche Box mit welchem Firmwarestand setzt du ein und erfolgt der VPN-Zugriff von ausserhalb deines Heimnetzes und was protokolliert die Box denn im Ereignislog..??

...Fragen über Fragen.......;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich vermute du hast einen Firmen-Proxyserver im Browser eingetragen, dann wird das nix mit dem Zugriff auf die Box. Deaktivieren und Cache löschen!

Hallo alle zusammen!

Also ich habe das mit zwei verschiedenen Boxen ausprobiert.

Die eine ist ne 7390 mit der aktuellen Labor-Firmware.
Die andere ist ne 7170 mit der aktuellen Firmware.

Ich bin ausserhalb meines Heimnetzwerkes.

Die Internet-Verbindung wird über nen Stick am Laptop über das Vodafone-Netz im Urlaub aufgebaut.

Wenn ich per Fernwartung auf die Boxen zugreife, werden auch die IP-Adressen angezeigt, die die FB dem Laptop zuweist.
Das funktioniert also. Aber durch Eingabe der Fritz-Box-Adresse komme einfach nicht auf die Boxen.

@doc456

Kann mich nicht erinnern, irgendwo was mit Proxy-Servern eigetragen zu haben. Wo müsste ich denn da nachsehen im Browser (IE bzw. Firefox).

Gruß, Bräuni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich per Fernwartung auf die Boxen zugreife, werden auch die IP-Adressen angezeigt, die die FB dem Laptop zuweist. Das funktioniert also.
Also kannst du doch auf das Webinterface, sonst könntest du ja nicht die IPs sehen.
Aber durch Eingabe der Fritz-Box-Adresse komme einfach nicht auf die Boxen.
Ja was denn nun? :gruebel: Erst geht es, dann wieder nicht. Welche "Fritz-Box-Adresse" denn nun, den FQDN-Namen?

Wenn Du über Fernwartung auf die Box gehst, wird im LOG die externe IP-Adresse angezeigt, von der Du die Fritzbox mit ihrer externen IP-Adresse ( oder Deiner dyndns-Adresse ) aufgerufen hast.
Wenn Du per VPN verbunden bist, ruftst Du die FB über ihre Adresse in dem Heimnetz auf. Im Log wird dann die IP-Adresse angezeigt, die Du für die VPN-Verbindung in der Konfigurationsdatei eingetragen hast. Diese Adresse darf natürlich in dem Heimnetz nicht vergeben sein.
Was wird denn in der Übersicht angezeigt, wenn Du sowohl eine VPN-Verbindung als auch per Fernwartung auf der Box bist?

Moin!

@doc456
Der Fernzugang wird doch durch Eingabe der Dyn-DSN-Adresse im Browser realisiert. Deswegen geht es.

@aquarium
Also in der Ereignisliste steht dass eine VPN-Anmeldung besteht.
Und dass der Fernzugang durch die IP Adresse xxxxxxxxx besteht.

In der VPN-Übersicht steht dann als Internet auch diese xxxxxxxxx Adresse und dann als IP zugewiesene Adresse 192.168.168.201
Also wird dem Rechner ne Ip-Adresse aus dem Heimnetzwerk zugewiesen. Nur weiß ich nicht wo ich das mal kontrollieren kann,
ein Zugriff über 192.168.168.1 ist jedenfalls nicht möglich.

Gruß, Bräuni

Die 192.168.168.1 ist die IP-Adresse des Routers?
Die IP 192.168.168.201 hast Du in der Konfigurationsdatei für das VPN eingetragen. Diese IP-Adresse darf im Heimnetzwerk nicht noch einmal vergeben sein, genausowenig darf die 192.168.168.1 im Netz, von dem aus Du die VPN-Verbindung aufgebaut hast, vorhanden sein.
Oder hast Du Änderungen an den Konfigurationsdateien vorgenommen?
Oder hast Du auf dem Rechner, auf dem der Client läuft, eine Firewall, die die Zugriffe auf die 192.168.168.1 blockiert?

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an der vodafon Verbindung.

Hab hier ein Laptop der über Wlan perfekt per Fernzugriff auf eine externe Fritzbox kommt incl. RDP.
Mit Vodfone Stick baut er nur die Verbindung auf aber es geht kein RDP und auch kein Webinterface der Box.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.