Probleme mit WAP Verschlüsselung

Taruntoola

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hab folgendes Problem. Hab mir vor kurzem bei o2 DSL geholt. Mitgeliefert wurde ZyXel P-2603 HWN-D7A als Router. Da ich mir den Anschluß noch mit'n paar Freunden teile sind wir zwingend auf W-Lan angewiesen.
Das Problem dabei mit Verschlüsselung egal ob WEP oder WPA läuft bei zwei PC das Netz nicht stabil bricht nach ca. 20 bis 35 Min zusammen. Wenn ich Verschlüsselung deaktiviere und stattdessen MAC-Filter benutze läuft alles wunderbar und einbandfrei. Das ist mir aber verständlicherweise zu unsicher.

Ich hab zwei Vermutungen.
Entweder ich muß wirklich auf allen Rechnern den o2 DSL Connection Manager installieren, was ich aber nicht will, weil der nur Prozessressourcen weg nimmt.
Oder es liegt an den beiden Rechnern die Probleme haben.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht??

Bis zu 5 PCs mit WLAN am Router - keine Probleme!

Es gab aber Probleme mit WLAN SSID hidden betreiben u.a.
Geh mal systematisch vor und prüfe die einzelnen Funktionen und was auf den PCs läuft.

Hm das mit den 5 PC's ist's schon mal nicht. Es hängen zwar insgesamt bis zu 6 per W-Lan dran. Gibt aber auch die gleichen Probleme wenn nur einer online ist. Haben wir gerade ausprobiert.
SSID haben wir nicht hidden. Und es ist im übrigen egal, was auf den PC's läuft. Es reicht wenn sie einfach nur mit dem Netzwerk verbunden sind. Brauchen nichtmal online sein. Nach einer halben Stunde bricht's zusammen.

Hallo,

mal eine kleine Frageliste zum abhaken. Gehört zwar ursprünglich zur Fritzbox, lässt sich aber leicht abgewandelt auch auf anderen WLAN Router anwenden:

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert?
Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Viele Grüße

Frank

Danke für die Liste. Nur erklärt keiner der Punkte warum es unverschlüsselt mit MAC-Filter geht aber mit WEP oder WPA nicht. Denn eigentlich dürfte es keinen unterschied machen, egal ob verschlüsselt oder nicht.

Taruntoola schrieb:
Danke für die Liste. Nur erklärt keiner der Punkte warum es unverschlüsselt mit MAC-Filter geht aber mit WEP oder WPA nicht. Denn eigentlich dürfte es keinen unterschied machen, egal ob verschlüsselt oder nicht.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll zu beschreiben wie dein WLAN "zusammenbricht"

Hallo,

Taruntoola schrieb:
Nur erklärt keiner der Punkte warum es unverschlüsselt mit MAC-Filter geht aber mit WEP oder WPA nicht.
Oh doch, sogar mehrere der Punkte haben Einfluss darauf.

Taruntoola schrieb:
Denn eigentlich dürfte es keinen unterschied machen, egal ob verschlüsselt oder nicht.
Das ist sogar ein riesiger Unterschied, denn die WPA-Verschlüsselung wird komplett in Software realisiert - also im Treiber und in der Steuerungssoftware. Stichwort Software Update und Microsoft-Dienst ... :-Ö

Viele Grüße

Frank

Okay, okay. Werd die Liste mal morgen durchackern.

Ich danke euch für eure Hilfe. Hab gestern das ganze Netzwerk neu installiert. Jetzt funktioniert's. Weiß zwar nicht warum und was ich anders gemacht hab. Aber es geht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc