Probleme mit Wartemusik

miwe

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2004
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo...

Ich habe es nun geschafft, das mpg123 zu installieren. MOH funktioniert nun teilweise.
Ich habe die ganze Sache beim internen Telefonieren probiert.
Verbunden sind zum Testzeitpunkt das Polycom IP-600 und ein analoges Phone was an einer FBOX ATA hängt.
Drücke ich am Polycom die HOLD-Taste funtioniert es wunderbar, die Musik wird tadellos abgespielt.
Nehme ich jedoch die FBOX, und leite ein HOLD mit R0 ein, geht die Sache ein paar Sekunden glatt, denke so ca 10 und dann fängt die Musik an zu stottern wie was böses und im debug sehe ich folgende Fehlermeldungen:

rtp.c:275 process_rfc3389: RFC3389 support incomplete. Turn off on client if possible.

Diese Meldung scrollt dann solange immer wieder über den Bildschirm, bis ich MOH am Telefon beende und zum Gesprächspartner zurückkehre.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank

P.S. Ein großes Lob muss ich mal an das Forum loswerden. Ich bin in vielen Foren als Mitglied tätig, aber selten habe ich einen Forum eine so gute menschliche wie fachliche Atmosphäre erlebt, wie in diesem hier.
Danke!
 
Der Fehler bezieht sich auf die fehlende "silence suppression" (aka Komfortrauschen). Wie sieht denn dein restliches Setup aus? Mich wundert, dass diese Meldung nur beim MOH vorkommt.
 
Was meinst Du mit restlichen Setup? Hardware?

Also ich habe einen Zyxel Prestige 660HW-67 der ohne Nat läuft, die FBOX, der Asterisk und das Polycom besitzen öffentliche IP-Adressen.

Miwe
 
Hallo,

verwechselt hier bitte nicht comfort noise mit silence detection. Ist nicht ganz das Gleiche.

Du musst auf dem client die silence detection ausschalten, dann sollte es gehen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe benutzt Asterisk den Stream des Clients zur Syncronisation. Bleibt der Stream des Clients wegen Silence aus, sendet Asterisk auch keinen Stream mehr und somit hört man MOH nicht mehr, oder nur wenn man selber Geräusche macht.

Mit X-Lite konnte ich das wunderbar nachvollziehen.

Gruß,

Sascha
 
Hm, wüsste nicht wie ich das bei der FBOX ATA abstellen sollte....
Kann man da nicht was im Asterisk "biegen"

Miwe
 
Hi,

also ich denke nein. Du wirst das wohl dem ATA beibringen müssen. Die Anleitung sollte weiter helfen.

Gruß,

Sascha
 
Hi :)

Faszinierend, ich war auf der Suche nach einem anderem Thema und bin ueber dies Problem gestolpert, das ich in etwa auch habe:
Wenn ich externe Anrufe taetige und auf MOH gehe, kann der Angerufene im Festnetz, bzw. Mobilnetz die Musik nur stotternd hoeren.
Intern dudelt die Mucke dagegen einwandfrei.

Meine MOH-Konfig:

Code:
[classes]
default => mp3:/usr/local/asterisk/lib/mohmp3
loud => mp3:/usr/local/asterisk/lib/mohmp3
random => quietmp3:/usr/local/asterisk/lib/mohmp3,-z
;unbuffered => mp3nb:/var/lib/asterisk/mohmp3
;quietunbuf => quietmp3nb:/var/lib/asterisk/mohmp3
; Note that the custom mode cannot handle escaped parameters (specifically embedded spaces)
manual => custom:/usr/local/asterisk/lib/mohmp3,/usr/bin/mpg123 -q -r 8000 -f 8192 -b 2048 --mono -s

Kann es sein, dass diverse Codecs einfach nicht schnell genug sind?

Gruss,
Sancho
 
Ich weiß, der Thread ist alt...aber ich habe das gleiche Problem.

Gibt's dafür schon eine Lösung oder zumindest Anhaltspunkte, wo man suchen kann?

Ich habe die Musikdatei (ist nur eine) schon in allerlei verschiedenen Formaten bereitgestellt - aktuell liegt sie als mp3 vor und wir nutzen die interne mp3-Funktion des *

Als Codecs sind nur g722 und alaw erlaubt. Dennoch kommt es immer mal wieder zu stotternder Musik. Nicht bei jedem Gespräch - mal bei Festnetz, mal bei Handy - auch kein Muster erkennbar.

Wie geht Ihr vor, wenn ihr Musik für MOH ablegt? Stellt ihr diese in verschiedenen Formaten bereit? Wenn ja: Welche? Welchen Player nehmt ihr?
 
Moinsen


Ganz bestimmt nicht mpg123.
Das Erstellen/Bearbeiten einer qualitativ guten Aufnahme kann mit Audacity erfolgen.
( Stereo zu Mono, schneiden und abspeichern/konvertieren als PCM* )
Unter Linux sollte das tool ffmpeg mit...
Rich (BBCode):
#ffmpeg -i /var/www/html/gbl.mp3 -ac 1 -acodec g722 -ab 64k -ar 16k ../default/gbl.g722
ffmpeg version 4.1.6-1~deb10u1 Copyright (c) 2000-2020 the FFmpeg developers
  built with gcc 8 (Raspbian 8.3.0-6+rpi1)
...
[mp3 @ 0xb85e60] Estimating duration from bitrate, this may be inaccurate
Input #0, mp3, from '/var/www/html/gbl.mp3':
  Duration: 00:02:25.71, start: 0.000000, bitrate: 128 kb/s
    Stream #0:0: Audio: mp3, 44100 Hz, stereo, fltp, 128 kb/s
File '../default/gbl.g722' already exists. Overwrite ? [y/N] y
Stream mapping:
  Stream #0:0 -> #0:0 (mp3 (mp3float) -> adpcm_g722 (g722))
Press [q] to stop, [?] for help
Output #0, g722, to '../default/gbl.g722':
  Metadata:
    encoder         : Lavf58.20.100
    Stream #0:0: Audio: adpcm_g722 (g722), 16000 Hz, mono, s16, 64 kb/s
    Metadata:
      encoder         : Lavc58.35.100 g722
size=    1138kB time=00:02:25.70 bitrate=  64.0kbits/s speed=6.53x
video:0kB audio:1138kB subtitle:0kB other streams:0kB global headers:0kB muxing overhead: 0.000000%
...eine hochwertige MoH Datei erzeugen können.
Die (*.g722) kann dann auch in der Asterisk Konsole mit file convert...
Code:
osmc*CLI> file convert /usr/share/asterisk/moh/default/gbl.g722 /usr/share/asterisk/moh/default/gbl.alaw
Converted /usr/share/asterisk/moh/default/gbl.g722 to /usr/share/asterisk/moh/default/gbl.alaw in 1260ms
osmc*CLI> file convert /usr/share/asterisk/moh/default/gbl.g722 /usr/share/asterisk/moh/default/gbl.ulaw
Converted /usr/share/asterisk/moh/default/gbl.g722 to /usr/share/asterisk/moh/default/gbl.ulaw in 1246ms
osmc*CLI> file convert /usr/share/asterisk/moh/default/gbl.g722 /usr/share/asterisk/moh/default/gbl.gsm
Converted /usr/share/asterisk/moh/default/gbl.g722 to /usr/share/asterisk/moh/default/gbl.gsm in 2835ms
...in die anderen Codecs gewandelt werden.
Dann wird auch nicht mehr transkodiert ;)

So siehts dann im Verzeichnis aus...
Code:
#pwd
/usr/share/asterisk/moh/default
#ls -laAh
insgesamt 3,6M
-rw-r--r-- 1 asterisk asterisk 1,2M Mär 24 20:36 gbl.alaw
-rw-r--r-- 1 asterisk asterisk 1,2M Mär 24 20:07 gbl.g722
-rw-r--r-- 1 asterisk asterisk 235K Mär 24 20:37 gbl.gsm
-rw-r--r-- 1 asterisk asterisk 1,2M Mär 24 20:36 gbl.ulaw
( Um sicher zu gehen, dass das grottige *.gsm nicht genommen wird, löschen ;) )


* WAVE audio, Microsoft PCM, 16 bit, mono 8000 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.