[Frage] Probleme mit WLAN vermutlich durch AP in der Nähe

Odium

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2007
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Wir haben bei uns ein kleines Empfangsproblem mit unserem WLAN und führen dies auf ein AP in der Nähe zurück, welcher wohl 8 Kanäle belegt (siehe WLANs.png). Der AP ist vermutlich so eingestellt, dass er mit maximaler Sendeleistung sendet. Ist das zulässig? Welches Verfahren ist das?
 

Anhänge

  • WLANs.png
    WLANs.png
    45.1 KB · Aufrufe: 50
Ist normal. Auch eine Fritzbox belegt mehrere Kanäle
sendet die FB bei 2.4 GHz mit 40MHz, dann werden auch benachbarte Kanäle belegt. Hier meine FB:
upload_2018-12-5_18-47-46.png
 
Dank dir. 21 WLANs wie bei dir sind natürlich sportlich, da sind wir zum Glück etwas besser dran. Ich konnte vor ein paar Tagen beobachten, dass sich meine Fritz!Box ebenfalls 8 Kanäle genehmigt und sich genau auf die des benachbarten APs gelegt hat (hab alles auf Automatisch eingestellt). Ich denke jetzt eher, dass es der ständige Frequenzwechsel ist, der hier querschießt. Mit der AVM WLAN App kann man schön beobachten, wie hier regelmäßig die Frequenzen hin und her springen. Mit dem Update auf 7.01 hat ja AVM das als default gestellt, werde das mal wieder ändern.
 
wechsel doch auf 5 GHZ da sind weniger mit unterwegs ....
 
Auch bei 5 GHz kann man durch 160 MHz Bandbreite halbe Spektrum belegen und sehr schnell ähnliche Zustände schaffen wie bei 2,4 GHz, besonders wenn hinteren Kanäle noch durch Radar belegt sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben bei uns ein kleines Empfangsproblem
Vielleicht könntest Du dies etwas genauer beschreiben, bevor Du in vorgefasster Meinung den AP (wohl eines Nachbarn) als Ursache Dir ausgeguckt hast.

Gerade USB3.0 Hardware im Nahfeld um die FB kann im 2.4GHz-Netz heftig einstrahlen/stören.
LG
 
Die Wenn der Nachbar von Odium was von den überlappungsfreien Kanälen gehört hätte, würde er diese vielleicht berücksichtigen. Die ca. -64 dBm sind jedenfalls völlig ok und erst wenn der Nachbar-AP stärker strahlt als dein AP in 1 m Entfernung, solltest du höflich mit ihm reden und bei Uneinsichtigkeit den Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur anfordern. Bis dahin solltest du evtl. Kanal 11 wählen.

Das Problem ist hausgemacht und die Aufteilung der beiden WLAN-Bänder in überhaupt nicht überlappungsfreie Kanäle ist die eigentliche Ursache. Da die Routerhersteller es nicht einsehen, von der technisch zwar korrekten Kanaldarstellung abzuweichen, wird das Chaos bleiben und ein gefühlt komplett asozialer Nachbar mit 40 MHz auf Kanal 6 das gesamt Spektrum für dein weiteres 40-MHz-WLAN komplett blockieren.
 
danke für die vielen Antworten und Anregungen.

Nachtrag:
fester Kanal 6 oder 11 hat leider nichts geholfen. Alle anderen WLANs wechselten dennoch ständig ihre Kanäle und Abbrüche gab es immer noch.

Mit allen anderen Nachbarn gesprochen: Hatten alle das selbe Problem und einige standen kurz davor (provisorisch) LAN zu verlegen bzw. haben es schon gemacht.

Bundesnetzagentur wurde gemeinsam eingeschaltet: Störung wurde beseitigt. Seit dem keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.