Probleme mit X-Lite Version 3

Aod

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
also ich benutze seit ein paar monaten X-Lite Version 3.X und bin damit soweit zufrieden.
Mir gefällt es das man dort nummern speichern kann und auch anrufe mit aufnehmen kann.

Bisher habe ich mit X-Lite immer nur leute aufs festnetz angerufen und es lief ohne Probleme.
Allerdings wurde ich jetzt ein paar mal von anderen Leuten angerufen (festnetz und handy). Und genau da ist das Problem.

Wenn ich angerufen werde kann ich nicht gehört werden. Ich sehe dass das mikrofon aktiv ist, aber es kommt nichts bei dem anderen an.
Wenn ich aber auflege und zurück rufe werde ich sofort gehört.

Wie kann ich das Problem lösen?
Mfg

Hallo,

da das Problem nichts mit 1&1 zu tun hat, verschiebe ich den Beitrag nach "XLite/ XPro/ eyeBeam".

Ich denke, es ist ein Problem mit fehlenden oder falschen Portweiterleitungen.

Hey,
nunja, es hat in dem sinne mit 1&1 zu tun, weil ich 1&1 kunde bin ;)

Also an port habe ich diese udp ports in meiner fritzbox freigegen:
8000-8005
5060

Vergiß das mal kurz, hast Du im X-Lite einen Stun-Server eingetragen?
Ich nehme mal an,Du fährst den Rechner bestimmt im DHCP-Verfahren, da bringt eine Portweiterleitung nichts.
Euer Ebi :)

Ja der Stun server ist eingetragen ;)
Und nein ich benutze kein dhcp.

(Also wirklich ;) Jemand der port weiterleitungen einstellen kann, wird ja wohl wissen das er dann kein dhcp benutzt. Abgesehen davon das ich von dhcp eh immer abraten würde, es sei denn es geht nicht anders)

Und ich hoffe das ich das Problem gelöst habe.
Die löstung ist:
Die nummer ***7469 eingeben und enter drücken.
Dort nach "honor_first_codec" suchen und denn wert auf 1 stellen.
Das dann speichern und X-Lite neustarten.

Hat der Rechner eine feste IP, dann ist der STUN echt wirkungslos!
Somit also rausnehmen.
Dann mußt Du folgende Ports forwarden 5000 - 5004, 8000 - 8012, 5060 - 5070 und evtl. noch 30000 - 30005.
Teste es mal, bei mir laufen alle softphones so.
Aber wenn Deine Lösung funktioniert, auch gut.

Hallo,

Hat der Rechner eine feste IP, dann ist der STUN echt wirkungslos!
Somit also rausnehmen.
Nein! STUN hat mit fester IP nichts zu tun. STUN ist ein Mechanismus, um Dienste wie VoIP, die biderektional Serverports in beide Richtungen öffnen, über einen NAT/PAT Router hinweg betreiben zu können. Das ist völlig unabhängig von fester IP oder nicht.
Faustregel: Hat der VoIP Client eine private IP, dann immer STUN eintragen. Hat er ne öffentliche, kann man auf STUN verzichten. Es gibt allerdings einge "Sorten" von NAT, da hat STUN keine Wirkung. Aber im Standard-Heimsrouterzenario sollte man STUN auf jeden Fall benutzen.

Kollege, ich mache das jetzt mehr als 10 Jahre, ich weiß, was STUN bedeutet, trotzdem ist ein STUN sinnlos bei statischer IP, hier wirkt ein richtiges Portforwarding wunder!
Dazu vergibt man unter anderem auch eine feste IP, um eben Firewalleinstellungen händeln zu können durch eine Portzuteilung.
Auf diese Art und Weise habe ich schon hunderte von SIP-Clienten online und zum Laufen bekommen.
Ich glaube, dass hier einige auch davon im Forum unterwegs sind.
Nichts für ungut, macht mal weiter.

Hallo,

Kollege, ich mache das jetzt mehr als 10 Jahre, ich weiß, was STUN bedeutet, trotzdem ist ein STUN sinnlos bei statischer IP, hier wirkt ein richtiges Portforwarding wunder!
Nein, das ist so ohne weiteres nicht richtig. Wie soll der VoIP Client ohne STUN die Portnummern richtig melden, wenn sie vom PAT Router verändert werden?

Siehe auch hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=117428
Kapitel Sonderfall VoIP Telefonie: Betrieb einer Box als WDS Client oder im Betrieb "Internet über LAN"
und dort vor allem die verlinkten Detailerläuterungen, aus denen hervorgeht, wie STUN auch bei Portweiterleitungen und statischer IP die Funktionalität eines SIP Clients unterstützt.

Wie gesagt, mache das jetzt jahrelang und habe mich noch nie an die Theorie gehalten, weil die Praxis eine ganz andere ist.
Hat bisher prima geklappt, deshalb kann ich nur diesen Tipp geben.
Wer eine vernünpftige Portweiterleitunhg gesetzt hat, braucht in der Welt keinen STUN mehr!
Schau Dir mal die alten Threads von "betateilchen" zu diesem Thema an, der stand auf dem selben Standpunkt und hat sowas beruflich gemacht.
Aber wir brauchen uns deshalb nicht zu streiten, dazu ist es ja ein Diskussions- und Meinungsforum, oder?
Jeder, wie er es mag, alles kein Problem.
Euer Ebi ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.