Probleme mit zwei Snom an einer SIP Adresse

Bastler007

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen Asterisk Server 1.6.0.9 zuhause.
Bisher hatte ich an jeder SIP immer nur ein Telefon registriert und damit nie Probleme. Nun habe ich mir zu meinem Snom M3 noch ein Snom 820 für den Schreibtisch gekauft, welches an der selben Nummer erreichbar sein soll. Daher habe ich es einfach an die selbe SIP registriert.
Jetzt ist mir nach mehreren Tagen aufgefallen, daß immer nur das Telefon, welches sich zuletzt am Asterisk registriert hat anrufbar ist (also klingelt). Die Registrierungen überschreiben sich also anscheinend immer gegenseitig.

Also nun meine Frage, geht es überhaupt mehrere Telephone an einer SIP zu registrieren, wenn ja, stimmt etwas mit dem Asterisk nicht (1.6 ist doch noch recht neu), oder liegt es am Telefon ?
Das 820 kennt eine Option "Geteilte Leitung:", welche ich auch aktiviert habe, das M3 nicht.

Danke und Grüße
Werner
 
Das ist immer so bei Asterisk. Du mußt das zweite Telefon an einem zweiten SIP-Account anmelden.
 
Das ist aber sehr unpraktisch.
Dann muß ich ja für jedes Telefon mehrere Accounts anlegen damit es auf mehrere MSN reagieren kann und damit beim raustelefonieren beim Angerufenen die richtige MSN angezeigt wird muß ich dann im dialplan die Variablen ständig umbiegen.

Bisher hatte ich für jede MSN einen Account. Die Telefone haben nach Bedarf die benötigten Accounts registriert.

Ich fühl mich irgendwie gerade so :spocht:

Danke und Grüße
Werner
 
Du kannst doch einfach mit Dial(SIP/771&SIP/772&SIP/773) drei Telefone klingeln lassen. Das kannst Du für alle MSNs machen, extra Accounts nicht nötig. Fürs Rauswählen kannst Du jeweils den gleichen Dial-Befehl verwenden. Wenn man aber pro MSN alles unterscheiden muß, sind ein paar Zeilen mehr nötig. Das muß man ja nur einmal machen.
 
Dann seh ich aber nicht, ob nur die Schwiegermutter etwas von meiner Frau will (ich geh nicht ran :p) oder ein Anruf kommt der für mich interessant ist.
Ich will an meinem Telefon sehen wer angerufen wird.
Auch möchte ich mich von einer MSN abmelden können, wenn ich Ruhe brauche und nur noch Anrufe an meine eigene MSN mitbekommen.
Daher brauche ich dann für jede MSN an jedem Telefon einen Account.
Oh Graus.
 
Das kann man auch alles im Dialplan einstellen. Man kann z.B. auch die angezeiten CLIP-Nummern ändern lassen, um am Display direkt zu sehen, über welche MSN der Ruf rein kommt. Ich benutze z. B. zur automatischen Änderung des Dialplans eine Switch Base. (Die bekommt man inzwischen für 1 Euro plus Versand.)
Vermutlich ist es aber erstmal einfacher, mehrere SIP-Accounts im Telefon einzurichten.
 
Man könnte natürlich auch nach SIP Forking suchen und probieren ob es mit 1.6.0.9 funktioniert.
 
Ich glaube nicht, dass das im Sinne des Erfinders wäre. Dafür ist ja der Dialplan da, dass man Änderungen dort durchführt.

Außerdem stellt ja ein SIP- Account eine Quelle da, vom Empfänger aus lässt sich dann nicht mehr eindeutig zuorden woher die SIP- Pakete kommen, wenn mit mehreren Telefonen ein SIP- Account nutzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.