Probleme nach fritzen v701, Fehler bei Netzwerkverbindung

blackhawk2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren habe ich meinen Speedport v701 bereits erfolgreich gefritzt. Ich kann mich daran erinnern, dass ich damals in der rebootloop hängen geblieben bin und das Problem irgendwie behoben hatte. Jetzt habe ich versucht mit einem neuen Rechner und VMWare die Firmware auf den aktuellen Stand zu bringen und habe mich genau an die Anleitung gehalten. Alles lief problemlos durch, nur konnte ich anschließend nicht mehr über fritz.box im Firefox auf die Box zugreifen. Mir ist aufgefallen, dass nur noch die LED LAN1 leuchtet und WLAN blinkt. Der Rest ist aus. Ist das wieder eine Rebootloop?
Ein Recovery über das Skript war bisher erfolglos. Die ... die bei der Rebootaufforderung laufen jetzt viel schneller als beim eigentlichen fritzen. Außerdem erscheint in Windows unter Netzwerk- und Freigabecenter ein gelbes Ausrufezeichen. Ich denke, dass das der Grund ist, wieso VMWare keine Netzwerkverbindung herstellen kann und deswegen das Ganze nicht klappt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen oder einen Tipp geben was nich noch machen kann.:(
Danke schon mal.

... Ist das wieder eine Rebootloop?...

Möglicherweise, evtl. ist die Firmware auch nicht komplett hochgeladen worden.
Du kannst folgendes versuchen, allerdings wäre dazu eine Internetverbindung notwendig, um noch eine Firmware vom AVM-Server zu laden. (Ersatzbox, geflasht wird dabei nichts):

Im Script-Menü die Optionen
"Build recover firmware (NEW)" anwählen
und
"Push firmware to box via FTP (NEW)" abwählen.

Unter "Hardware type" Speedport W701v anwählen.

Den Rest unverändert lassen und das Script starten.
Das Script wird nun zusätzlich zu dem bereits vorhandenen kernel.image und der Datei zum Update per Weboberfläche auch noch ein unter Windows ausführbares Programm im Order Firmware.new erzeugen. Dieser Vorgang beginnt, wenn
Code:
If you don't want a recover firmware you can use 'Control C'
or better disable this Option within Speed-to-fritz menu.
Generation of recover firmware takes about two times as
long as it did take to build the patched firmware.
auf dem Bildschirm angezeigt wird. Es sieht an der Stelle so aus, als ob nichts passieren würde, hier ein bisschen warten, das Script läuft weiter.

Nach dem Durchlauf ist dann im Firmware.new-Ordner ein File namens Speedport_W701V.recover-image.exe. Diese Datei nach Windows ziehen.

Jetzt kann so verfahren werden, wie im zweiten Teil (Reparatur unter Windows) dieser Anleitung beschrieben. Die Beschreibung gilt für ein originales AVM-Recover, das jetzt vom Script erzeugte läuft vollständig durch.

Also, Rechner mit den festen IP-Adressen versehen:
Rechner: 192.168.178.19 (hier geht alles von .2 - .19 am Ende)
Subnetz: 255.255.0.0 (hat gewisse Vorteile, wenn die FTP-Adresse der Box aus dem .178er-Bereich gerutscht sein sollte)
Gateway: 192.168.178.1

Den Rechner neu starten, damit die festen IP-Adressen übernommen werden, die defekte Box kann jetzt auch an LAN1 angeschlossen werden. Es sollten sich jetzt keine weiteren Netzwerkkarten (ISDN-, WLAN- oder TV-Karten/Sticks) mehr im Rechner befinden.

Wenn der Rechner wieder hochgefahren ist, das Programm starten. Unter Win7 bzw. Vista werden zwecks vollständigem Netzwerkzugriff Administratorrechte gebraucht, also mit "Als Administrator ausführen" starten. Möglicherweise ist jetzt noch mal ein Rechner-Neustart erforderlich, wenn "Mediasensing" noch aktiv sein sollte.

Dann den Anweisungen des Programms folgen, das erklärt sich dann selber. Nach dem Programm-Durchlauf den Rechner wieder auf dynamische IP-Adressvergabe stellen und neu starten.

Danach sollte die Box wie gewünscht funktionieren.

mfg

PS: Dieses Verfahren lässt sich übrigens bei fast allen Speedport-Modellen (auch Sinus) anwenden. Eine Ausnahme bildet der Speedport W920V, die vom Script erzeugte modifizierte 7270-Firmware passt nicht in das AVM-Recover. Hier bietet sich dann aber die zusätzliche Verwendung der Option "Restore original Basis-Firmware" an. In diesem Fall würde die Box mit dem Programm wieder in den Originalzustand mit TCOM-Firmware gebracht und wäre bereit für einen neuen Versuch.

Die letzte Variante ist auch empfehlenswert, wenn es sich bei der zu flashenden Box um die einzig vorhandene handelt. Im Falle eines Fehlschlags beim Flashen wäre damit die Möglichkeit gegeben, auch ohne Internet-Zugang den Originalzustand wieder herzustellen.

Hallo Ernest, vielen Dank für die Hilfe. Jetzt hab ichs aber geschafft. Ich musste unter den Netzwerkeinstellungen von VMWare zunächst NAT auswählen, damit ich direkt über das Kabelmodem von Unitymedia eine Internetverbindung herstellen konnte. Dann hab ich recovered. Im Anschluß das Skript laufen lassen. Bei der Updateaufforderung habe ich in Win7 eine statische IP vergeben, den Speedport angeschlossen und wieder auf Bridget umgestellt. Dann gings.
Beim Reboot des Skripts hat die "Fritzbox" zwar nicht automatisch neu gestartet, aber nach einem manuellen Reboot gings dann auch so. Vielen Dank noch mal.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.