Probleme nach Zwangstrennung

Tiggar

Neuer User
Mitglied seit
29 Jun 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Freunde,

ich habe einen Debian Server als Firewall am Laufen.
Asterisk steht dahinter zusammen mit 30 Telefonen.
Es klappt alles bestens, bis zur Zwangstrennung....
Denn danach kommt

Reliably Transmitting:
REGISTER sip:sip.1und1.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 84.X.X.X:5060;branch=z4hE5bK27b8d897
From: <sip:[email protected]>;tag=as6d4e230a
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 104 REGISTER
User-Agent: Asterisk Nr.1
Authorization: Digest username="username", realm="1und1.de", algorithm=MD5, uri="sip:sip.1und1.de", nonce="41b28fafe1174eccd434cb06218544b9b9085161", response="f8923cf170a516a3ff84220351eca454", opaque=""
Expires: 3600
Contact: <sip:[email protected]>
Event: registration
Content-Length: 0

(no NAT) to 212.227.15.197:5060



web.de das selbe

to 217.72.200.89:5060
Retransmitting #5 (no NAT):
REGISTER sip:sip.web.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 84.X.X.X:5060;branch=z4hE5bK27b8d897
From: <sip:[email protected]>;tag=as6d4e230a
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 103 REGISTER
User-Agent: Asterisk Nr.1
Expires: 3600
Contact: <sip:[email protected]>
Event: registration
Content-Length: 0


Lustig ist ja das er die richtigen werte hat, also die externe IP der Firewall, aber trotzdem meint... No Nat
Wenn ich nun die Firewall / Debian-Server neu starte geht alles wieder.
Oder aber wenn ich den Port vom Asterisk z.b. auf 5061 stelle auch.
Habt Ihr eine Idee ich weiß nicht mehr weiter...


Gruß Dom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Asterisk & Zwangstrennung gab es hier im Forum schon vor 2 Jahren Beiträge und auch ein Skript, das nach einem IP Wechsel den Asterisk automatisch aktualisiert.

Gib doch mal in der Suche "Asterisk Zwangstrennung" ein, da kommen ein paar Beiträge, die Dir weiterhelfen werden.
 
Hallo es geht ja nicht um das Problem mit der neuen IP, sondern um das was in der Firewall dann falsch läuft.
Im Header stehen die korrekten IP-Adressen ja drin.
Ich arbeite mit Dyndns und nen reboot des Asterisk
 
Tiggar schrieb:
Hallo es geht ja nicht um das Problem mit der neuen IP, sondern um das was in der Firewall dann falsch läuft.

Das eine hängt aber mit dem anderen zusammen :rolleyes:
 
Achso du meinst das
asterisk -r -x "reload" besser ist als wenn ich ein
/etc/init.d/asterisk stop
sleep 5
/etc/init.d/asterisk start mache ?
Worin liegt der unterschied ?

Werde mein skript, habe alles schon fertig, mal umschreiben auf den befehl.


Gruß Dom
 
Theoretisch müßte sogar ein

Code:
asterisk -rx "sip reload"

ausreichen.
 
Retransmitting #5 (no NAT):
REGISTER sip:sip.web.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 84.134.X.X:5060;branch=z9hG5bK41d218c6
From: <sip:[email protected]>;tag=as025cbcd5
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 995 REGISTER
User-Agent: Asterisk Nr.1
Expires: 3600
Contact: <sip:[email protected]>
Event: registration
Content-Length: 0

Leider nichts gebracht.
Wobei mir das vorher schon klar war, denn er hat die korrekte IP im Header.
Und ein komplett restart des Asterisk macht auch nicht weniger als ein reload.
Was hat das mit der Firewall auf sich ?
Kann es an der Nat-Tabelle liegen ?
Denn wenn ich den Port des Asterisk ändere funktioniert es ja....


Gruß Dom
 
Hat keiner mehr eine Idee ?
Kann doch nicht immer meine Firewall rebooten.
 
Hast Du einen Port-Forward für Port UDP/5060 auf die LAN-IP Deines Asterisk-Servers?

Was steht denn in /proc/net/ip_conntrack

Wieso steht Expires auf 3600
default ist glaube ich 120
 
Hallo Tiggar,

Mir ist selbiges Problem auch bekannt. Und dabei ist es egal ob die Debian Kiste direkt am DSL Modem hängt oder am Router. Ich hatte das Problem zwar nicht mit einem Provider aber bei einer Kopplung von 2 Asterisken. Das einzige was da geholfen hat war ein VPN. Ich bin aber immer noch auf der suche nach dem Fehler. Also vielleicht könnten wir ja mal vergleichen. Unter Umständen kommen wir drauf wo der gemeinsame Nenner ist um eventuelle Fehler zu finden.

MfG
Kasoft
 
In /proc/net/ip_conntrack stehen die ganzen noch aktivien Verbindungen.
Den Expires habe ich zu testzwecken mal hochgesetzt.

Soll ich den wieder runtersetzen ?

Also ein
rmmod ip_conntrack per /etc/ppp/if-down
insmod ip_conntrack per /etc/ppp/if-up
bezweckt leider auch nix.

Wobei mir aufgefallen ist, das hauptsächlich web.de ärger macht....

leider habe ich keinen weg gefunden z.b. per cp /dev/null /proc/net/ip_conntrack diese zu leeren.
auch ein cat "0" > /proc/net/ip_conntrack bringt einen nicht weiter
 
Die wichtigste Frage war ob Du Portforward auf den Asterisk-Server machst?

/proc/net/ip_conntrack ist zum anschauen, nicht zum editieren
 
Ja ich ich mache einen forward und dnatte den port 5060 auf den asterisk server
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.