Probleme seit der Umstellung auf VoIP Anschluss

martinaigner

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hatte ursprünglich einen VDSL-25 Anschluss der Telekom - kombiniert mit einem Analoganschluss und bin auf die glorreiche Idee gekommen diesen auf VoIP umstellen zu lassen - da ich mit der Analogen Sprachqualität nicht so zufrieden war und mir Funktionen wie Makeln oder Anklopfen einfach fehlten.
Am 15. hätte dann die Umstellung passieren sollen. Ich habe eine 7390 Fritzbox, diese bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Konfiguration erneut vorgenommen.
Die Nummern werden als grün dargestellt und ich bin via VoIP unter diesen Nummern auch erreichbar. Nur leider funktioniert das hinaustelefonieren nicht und wird immer wieder mit dem Fehler 503 quittiert.
Endgerät ist ein AVM MT-D über DECT direkt an der FritzBox angemeldet.
Mit der Telekom telefoniere ich seitdem täglich mindestens eine Stunde, allerdings werden dort die Tickets immer mit dem Vermerk geschlossen alles sei in Ordnung.

Was fällt euch zu dem Fehler ein, irgendwelche Lösungsvorschläge was ich von meiner Seite noch machen könnte?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
ich hatte ursprünglich einen VDSL-25 Anschluss der Telekom - kombiniert mit einem Analoganschluss und bin auf die glorreiche Idee gekommen diesen auf VoIP umstellen zu lassen - da ich mit der Analogen Sprachqualität nicht so zufrieden war und mir Funktionen wie Makeln oder Anklopfen einfach fehlten.
Makeln und Anklopfen können auch Analoganschlüsse. Und wenn ich mit der analogen Qualität nicht zufrieden gewesen wäre (ungeachtet der Tatsache, dass die speziell bei der Telekom recht ordentlich ist), dann hätte ich zu ISDN und nicht zu VoIP gegriffen.

Die Nummern werden als grün dargestellt und ich bin via VoIP unter diesen Nummern auch erreichbar. Nur leider funktioniert das hinaustelefonieren nicht und wird immer wieder mit dem Fehler 503 quittiert.
503 bedeutet "Service Unavailable". Da du eingehend erreichbar bist, scheint der Service aber durchaus available zu sein. Vielleicht hat sich deine Fritzbox aufgehängt. In diesem Fall könnte dieser Beitrag vielleicht weiterhelfen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hmm... also ich kenne den Fehler 503 dadurch dass der Dienst für DSL-Telefonie auf dem Server nicht zur Verfügung steht. Der Fehler tritt häufig bei manuell konfigurierten Routern auf, wenn falsche Einträge bei der Einrichtung vorgenommen wurden.

"unflätiges Wort" andere schreiben schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mikrogigant: Ich habe obendrein jetzt 3 Telefonnummern und kann Fax getrennt von Telefonie fahren. Ausserdem hat mir die Telekom noch für die Umstellung 70¤ gutgeschrieben - ich hatte bereits die vergangenen 5 Jahre VoIP bei 1&1 und damit sehr gute Erfahrungen gemacht - von daher ist für mich nichts dagegen gestanden. Haken raus und wieder rein nehmen habe ich versucht, hat nur leider nichts gebracht....
@Rohrnetzmeister: Habe auch schon mal versucht 'Anderer Anbieter' auszuwählen und die Daten manuell einzugeben, hat leider nichts an der Situation geändert....
 
Auch bei ISDN gibt's mehrere Telefonnummern (max. 10). Aber gut, die 70 Euro Prämie sind ein Argument. Bei Umstellung auf ISDN hätte es keine Prämie gegeben, sondern es wären dir stattdessen sogar noch 60 Euro berechnet worden. Außerdem kommt noch ein monatlicher Aufpreis von 4 Euro für ISDN hinzu. Dafür hat man aber einen funktionierenden Telefonanschluss ;)

Einen Komplettreset der Box hast du ja schon probiert, man kann also die Box als Ursache im Prinzip ausschließen. Mysteriös ist nur, dass du zwar eingehend erreichbar bist (das setzt eine erfolgreiche Anmeldung voraus), aber ausgehend nicht telefonieren kannst. Tritt der Fehler bei unterschiedlichen Anrufzielen auf?

Mal 'ne ganz andere Frage: hat dir die Telekom VoIP-Hardware zur Verfügung gestellt? Andere Anbieter von NGN-Anschlüssen tun das üblicherweise, denn es würde kaum jemand einen NGN-Anschluss ordern, den man erst nutzen kann, nachdem man auf eigene Rechnung teure Hardware angeschafft hat. Wenn die Telekom Hardware zum Anschluss geliefert hat: funktioniert es mit der?

Wenn die Fehlersuche weiterhin ergebnislos bleibt, würde ich mich jedenfalls an die T-Hotline wenden. Es wird ja immer als Vorzug herausgestellt, dass die kostenlos ist ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
ISDN kostet monatlich auch mehr und wenn ich das Selbe für weniger Geld haben kann - warum nicht? Man sollte ja denken dass die Telekom heutzutage in der Lage sein muss einen funktionierenden VoIP Anschluss zur Verfügung zu stellen, oder?

Es ist egal ob ich versuche einen Handy oder Festnetzanschluss zu erreichen, egal ob ich 0049 vorwähle oder nicht...
Ich hatte mal einen Speedport W920V aber da an dem die Sprachqualität noch miserabler war und ich die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten der Fritzbox vermisst habe, habe ich diesen wieder zurück gegeben und mir eine FritzBox 7390 gekauft. Das war noch bevor ich die Umstellung machen lassen hab, daher fehlt es mir derzeit an Vergleichsmöglichkeit. Es gibt aber ja auch einige hier im Forum die diese erfolgreich mit T-Com-VoIP nutzen - von daher sollte das ja eigentlich kein Problem sein?

Mit der genannten Hotline telefoniere ich seit einer Woche täglich...
 
Zusatz: .....ohne Ergebnis, nur dass die Tickets immer noch am selben Tag wieder geschlossen werden - das nenn ich mal miserablen Service
 
ISDN kostet monatlich auch mehr und wenn ich das Selbe für weniger Geld haben kann - warum nicht?
ISDN und VoIP sind nicht dasselbe.

Man sollte ja denken dass die Telekom heutzutage in der Lage sein muss einen funktionierenden VoIP Anschluss zur Verfügung zu stellen, oder?
Das Funktionieren von VoIP ist grundsätzlich von mehr Faktoren abhängig als das Funktionieren von konventionellem Festnetz. Beispielsweise setzt VoIP eine funktionierende Breitbandverbindung voraus, konventionelles Festnetz jedoch nicht. Nun ist aber die Wahrscheinlichkeit umso größer, dass ein Telefonanschluss ausfällt, je größer die Anzahl der Komponenten ist, von deren Funktionieren er abhängt. Es ist daher kein Anbieter in der Lage, eine VoIP-Lösung anzubieten, deren Ausfallwahrscheinlichkeit mit der von konventionellen Festnetzanschlüssen vergleichbar ist. Grundsätzlich sollte aber auch ein VoIP-basierter Anschluss einigermaßen zuverlässig funktionieren, wie du es bei 1&1 erfahren durftest (obwohl es auch bei 1&1 gelegentlich Ausfälle gegeben hat, die rein VoIP-spezifisch waren und die konventionelle Festnetzanschlüsse nicht tangiert haben). Und was 1&1 kann, kann die Telekom natürlich auch. D. h. wenn der Fehler einmal gefunden ist, sollte dein Anschluss die gleiche Zuverlässigkeit besitzen wie dein 1&1-Anschluss. Die eines echten ISDN-Anschlusses wird er aber trotzdem nicht erreichen.

Ich hatte mal einen Speedport W920V aber da an dem die Sprachqualität noch miserabler war
Der W920V ist ein AVM-Gerät. AVM ist ein ISDN-Spezialist, an analogen Anschlüssen zeigen Fritzbox & Co. gelegentlich Schwächen (möglicherweise ist das auch der Grund, weswegen du mit deinem Analoganschluss nicht zufrieden warst). Ich habe einen W920V an einem (echten) ISDN-Anschluss im Einsatz, da gibt es an der Sprachqualität nicht das Geringste auszusetzen. BTW: hast du den W920V auf eigene Rechnung beschafft oder wurde der zu deinem Telekom IP-Anschluss dazugeliefert? Wenn ersteres, hat dir die Telekom ein anderes Gerät geliefert oder ist man stillschweigend davon ausgegangen, dass sich der Kunde die für seinen Anschluss zwingend notwendige, teure VDSL-/VoIP-Hardware selber kauft? (das relativiert die 70 Euro Wechselprämie nämlich wieder)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal eine Frage am Rande:
Bist du dir zu 100% sicher, dass du die Voip Konfig richtig in die Fritte eingetragen hast???

Ich hatte einmal exakt das gleiche Problem mit einem Freenet Voip Anschluss und hatte letzten Endes einfach eine falsche Voip Konfig in der Fritte eingetragen.
 
Bei einer falschen Konfig wäre er auch eingehend nicht erreichbar. Ist er aber. Das Problem liegt m. E. woanders.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Nope, ich hatte es damals bei dem Freenet Voip genauso.

Eingehend erreichbar, ausgehend ging nix.

War letzten Endes eine Kleinigkeit in der Konfig in der Fritte.
 
Bei Easybell war bei mir auch schonmal so etwas. Ich hatte in der Konfig. etwas falsch. Eingehend kamen Anrufe, aber ich selber konnte nicht telefonieren. Bei mir gab es nur keine Fehlermeldung. Ich hatte irgend etwas falsch gesetzt... ich vermute dass hier auch ein ähnliches Problem vorliegt, weil die Telekom immer sagt es ist alles i.O.
 
Na dann wäre es doch toll zu erfahren, was da genau falsch konfiguriert war ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich weiß... bin auch am überlegen was es war, aber ab einen gewissen Alter... naja... ich schaue nachher in meine Box und sehe ob ich meinen Fehler noch wieder reproduzieren kann...
 
Hallo martinaigner,

Hallo,

Die Nummern werden als grün dargestellt und ich bin via VoIP unter diesen Nummern auch erreichbar. Nur leider funktioniert das hinaustelefonieren nicht und wird immer wieder mit dem Fehler 503 quittiert.

Es tut uns leid, dass Ihre Tickets immer wieder geschlossen werden. Wir nehmen an, dass die Kollegen alle Systeme geprüft haben und keinen Fehler bei der Portierung auf die IP-Plattform feststellen konnten. Jetzt könnte es tatsächlich noch irgendwo an der Konfiguration Ihrer Fritzbox liegen. Es wäre super, wenn Sie uns einen Screenshot hier in den Thread posten könnten.
 
@Mikrogigant: Mir ist völlig bewusst dass ein VoIP Anschluss voraussichtlich nicht die selbe Verfügbarkeit wie ein analog oder ISDN Anschluss hat. Allerdings sollte es möglich sein dessen Funktionalität grundsätzlich erstmal herzustellen.
Ich weiß dass der W920V ein AVM Gerät ist. Nur AVM hat im Lauf der Zeit gerade im Teil Analoganschluss mehrfach mit Firmwareupdates nachgebessert, während beim W920V die aktuelle Firmware schon einen sehr langen Bart hat. AVM entwickelt hier die Firmware kontinuierlich weiter was mir eigentlich bei den FritzBoxen schon immer sehr gut gefallen hat.
@Telekom Team: Gerne, ich versuche ein paar Bilder hoch zu laden. Ich hoffe die Screenshots reichen soweit - ich habe die Nummern etwas eingekürzt, intern dürften Sie ja die ganze Nummer sehen ;-)

2.jpg1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT on]

Ich finde es super, dass das Telekomteam sich hier im Forum angemeldet hat um offene Fragen zu klären, vielleicht auch zukünftig in anderen Themen.

[OT off]
 
Ich weiß dass der W920V ein AVM Gerät ist. Nur AVM hat im Lauf der Zeit gerade im Teil Analoganschluss mehrfach mit Firmwareupdates nachgebessert, während beim W920V die aktuelle Firmware schon einen sehr langen Bart hat.
Ich fürchte, die Probleme von AVM-Geräten an Analoganschlüssen lassen sich nicht durch ein Firmware-Update lösen. Es scheint sich mir um ein eher hardwarebedingtes Problem zu handeln. Mich betrifft es aber nicht, denn ich habe es vorgezogen, auf echtes ISDN statt auf VoIP oder einen Analoganschluss zu setzen. Infolgedessen liefert mein Anschluss auch mit AVM-Hard- und Firmware perfekte Sprachqualität.

Wenn du allerdings das Telekom-Team dazu bewegen könntest, bei AVM eine neue Version der Firmware für den W920V in Auftrag zu geben, würde ich das trotzdem sehr begrüßen ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
@Mikrogigant: Das ist aber eigentlich auch am Thema vorbei...es geht ja nicht darum warum ich mich für VoIP entschieden habe und ob es die richtige Entscheidung war und wie gut die Qualität eines Analoganschlusses in Verbindung mit AVM Geräten ist. Es geht darum dass bisher an meiner Fritzbox nur eingehende VoIP Gespräche möglich sind obwohl diese Konstellation so wohl bei anderen auch funktionierend im Einsatz ist. Ich denke man kann bei der Konfiguration nicht viele Fehler begehen - ich lasse mich allerdings auch gern eines besseren belehren.
 
Was mir bei dem Screenshot ins Auge sticht ist das Feld Anzeigename. Bleibt es bei der beschriebenen Fehlermeldung wenn das Feld testweise leer bleibt?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.