Probleme wenn dhcp deaktiviert.

knorr

Neuer User
Mitglied seit
19 Jul 2010
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe ein paar Probleme mit der FritzBox und deaktivierten dhcp. Wenn ich dhcp deaktiviere, sowohl bei ein 5140 wie auf einer 7390, funktioniert der DNS-Server nicht mehr. Ich kann die Box nur noch mit Ihrer IP erreichen, nicht aber mehr mit ihrem Namen. Kennt sich jemand von Euch bezüglich dhcp und FritzBox aus und kann mir da ein wenig Helfen?
:lamer:


Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal komplett vorne an:
Warum willst Du denn DHCP in der Fritz deaktivieren?
Was versprichst Du Dir davon an Vorteilen?
 
Na ich verspreche mir mehrere Dinge davor. Zum Beispiel das ich noch einen zweit Rechner ins Netz stellen kann mit einer festen IP, ohne bei einem Neustart des Rechners, oder des Routers immer wieder alle neu vergeben zu müssen. Bei Skripten mit IP's ist es schon sehr wichtig, das die IP's nicht durch Anmeldung zur falschen Zeit vertauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst schon, dass der Default-IP-Bereich nur von .20 bis .200 geht?
Darunter und darüber hinaus kannst Du trotz DHCP in der Fritz jede Menge fixe IP-Adressen vergeben. Genau für diese PCs mit darauf eingerichteter Portweiterleitung ist das so nutzbar, ohne den kompletten Komfort des DHCP aller anderen PCs zunichte zu machen.
Willst Du wirklich mehr als diese knapp 75 PC mit fixer IP in Dein Netz integrieren, dann verkleinere den DHCP-Bereich der Fritz einfach und fertsch. ;)

Weiterhin kannst Du auch bei den DHCP-Listen in der Fritz festlegen, dass diese ausgewählten PCs immer diese eine IP zugewiesen bekommen.
Fazit: Noch erkenne ich Deine Problem nicht, denn bisher ist imo keines vorhanden. ;)
 
Ja, stimmt schon ich kann den dhcp weiterhin aktiviert lassen, ohne das das ich benötige. Doch ich finde es halt komisch, warum wenn ich ihn deaktiviere auch dns ausfällt?
 
Hallo,
Wenn DHCP solche Probleme verursacht, dann reduziere den Bereich doch auf 192.168.178.50 bis 192.168.178.51 ;)
 
Wenn es nur um die DNS-Auflösung der Fritz geht, dann löse diesen Namen doch in der hosts auf dem PC auf.
Scheinbar ist das mit in dem DHCP-Modul drin und nur aktiv, wenn DHCP auf der Fritz aktiviert ist.

Ich würde es eh aktiviert lassen. Alleine schon, wenn jemand mit seinem IP-Gerät (egal, ob Smartphone, Spielekonsole, Lappi oder Power-Game-Rechner...) kommt, will ich ihm max. die WLAN-Schlüssel geben bzw bei dem Gerät eintragen und fertig. per LAN entfällt das auch und alle sind glücklich. Warum sollte ich deshalb immer wieder das DHCP der Fritz an- und danach abschalten? Warum sollte ich bei jedem Gerät erst einmal die gesamte IP-Konfig in die Kiste mit einer teils kryptischen Tastatur eintragen müssen? :noidea:
Du sparst am falschen Ende Ressourcen ein...
 
Stimmt ich könnte auch einen DNS-Server von meinem PC nehmen. Ich fand es halt nur sehr merkwürdig. Aber egal, Dein Tip mit nicht verwendeten aktiven dhcp hat meine Probleme behoben.

Vielen Dank Novize! :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,812
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.