Produktempfehlung für WLAN-VoIP-Mobiltelefon?

Master One

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich suche nach einer Produktempfehlung für ein WLAN-VoIP-Mobiltelefon, was sich als etwas schwieriger herausstellt, als gedacht.

Ich hätte gerne ein kleines handliches Teil, daß man sich an den Gürtel schnallen kann, und das die Möglichkeit bietet, ein Headset zu benutzen (vorzugsweise kabellos / Bluetooth).

Interessante Teile, auf die ich bisher gestoßen bin:

Zyxel ePhone P2000Wv2
Der Nachfolger des bisherigen 2000W.
Leider nur eine minimale Standby-Zeit von maximal 20 Stunden (in der Praxis wohl eher an die 16 Std.), Gesprächszeit bis 4 Stunden.

UTStarcom F1000G
Unscheinbares Handteil, wird auch von Sipgate angeboten.
Erstaunliche Angabe von 80-100 Stunden Standby-Zeit, Gesprächszeit bis 4 Stunden.

UTStarcom F3000
Außergewöhnliches Teil im aufklappbaren Handystil.
Lockt ebenfalls mit einer Standby-Zeit bis zu 75 Stunden, Gesprächszeit bis 3 Stunden.

Alle drei Geräte haben leider nur eine normale Headset-Buchse für ein Kabelheadset.

So richtig überzeugt bin ich noch nicht.
Hat jemand eines der genannten Teile im Einsatz?
Kennt jemand ein derartiges Gerät mit zusätzlichem Bluetooth, sodaß man damit ein Bluetooth Headset benutzen kann.

Dieses Marktsegment steckt wohl noch in den Kinderschuhen, obwohl Zyxel nun schon die zweite Gerätegeneration auf den Markt gebracht hat.

Ein WLAN-Handy soll ja auf Grund der höheren Sendeleistung (deshalb auch die vergleichsweise geringen Standby-Zeiten) gesundheitlich bedenklicher sein, als ein normales Mobiltelefon.

Es kommt also vorranging auf die Akkuleistung an, und auf die Möglichkeit des Headset Einsatzes, wobei ich mich eigentlich nicht wirklich mit einem Kabelheadset rumschlagen möchte.

Das Problem bei der Entwicklung von WLAN Geräten, die Bluetooth beinhalten, ist die Tatsache, daß ein enormer Aufwand betrieben werden muß, um diese beiden Funk-Übertragungen gegeneinander zu trennen, damit sie sich nicht stören. Ich habe einen PDA der WLAN & BT hat - das ist gleichzeitig kaum zu gebrauchen. Da Du ein "kleines" Gerät suchst, ist das um so schwieriger zu realisieren.

Viel Hoffnung auf eine brauchbare Lösung mache ich Dir da momentan nicht.

Was die Geräte selbst angeht - zum F1000 (ob mit oder ohne G) gibt es jede Menge Beiträge hier im Forum. Das F3000 ist noch nicht erhältlich. Und das Zyxel kenne ich nicht - aber auch das wurde meines Wissens hier im Forum schon diskutiert.

Das F1000 habe ich in Gebrauch. Im Prinzip funtioniert es problemlos. Die Konfiguration über Tastatur ist ein wenig mühselig, aber dafür hatten WLAN (WEP und offen) und SIP (1und1) sofort funktioniert.
Nachteile:
- Nur ein SIP-Provider kann konfiguriert werden
- Bei schwachem Signal gibt das F1000 gerne schnell auf (evtl. kommt die lange Laufzeit daher, dass man Kompromisse bei der Sendeleistung gemacht hat?)
- Das Webinterface, über das man das Teil konfigurieren können sollte, will bei mir einfach nicht antworten

Wenn das angekündigte Nokia (GSM+WLAN) nicht so **&^%$ teuer wäre, wäre das mein nächstes Wunschhandy :)

KuniGunther schrieb:
- Bei schwachem Signal gibt das F1000 gerne schnell auf (evtl. kommt die lange Laufzeit daher, dass man Kompromisse bei der Sendeleistung gemacht hat?)

Das Telefon hat zwar nur 20 mW Leistung - aber wir haben in Tests damit schon bis zu einem knappen Kilometer überbrückt. Also das mit dem schwachen Signal kann ich nicht nachvollziehen.

- Das Webinterface, über das man das Teil konfigurieren können sollte, will bei mir einfach nicht antworten

Da würde ich aber mal sagen, Du hast ein Netzwerkproblem. Dafür kann das Telefon nichts.

KuniGunther schrieb:
Wenn das angekündigte Nokia (GSM+WLAN) nicht so **&^%$ teuer wäre, wäre das mein nächstes Wunschhandy :)
Wow, an diese Möglichkeit, also GSM/UMTS + WLAN habe ich noch gar nicht gedacht. Damit würde man natürlich alle Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn ein solches Handy mit zusätzlichem Bluetooth würde dann tatsächlich Mobiltelefonie & VoIP vereinen, man hätte nur ein Gerät mit einem kabellosen Headset zur gemeinsamen Nutzung mit dabei. Ein interessanter Ausblick für dieses Jahr.

betateilchen schrieb:
Das Telefon hat zwar nur 20 mW Leistung - aber wir haben in Tests damit schon bis zu einem knappen Kilometer überbrückt. Also das mit dem schwachen Signal kann ich nicht nachvollziehen.
Mag ja sein. Nur wenn ich im Büro sitze, wo das Signal vom AP schon schwach ist, funktioniert mein Notebook noch und das F1000 bekommt Probleme. 5 Meter weiter funktioniert es perfekt ...

Da würde ich aber mal sagen, Du hast ein Netzwerkproblem. Dafür kann das Telefon nichts.
Dann habe ich in jedem WLAN, in dem ich war, und von allen Rechnern, mit denen ich es versucht habe, das gleiche Netzwerkproblem. Und seltsamerweise sind von diesem Problem die anderen Geräte und Rechner zu und von denen man sich verbinden will nie betroffen. Mit solchen Netzwerkproblemen kann ich in meinen Netzen gerne leben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra