Professionelle SIP DECT Anlage

VoIPMaster

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin auf der Suche nach einer professionellen SIP DECT Anlage. Was könnt ihr empfehlen für kleinere bis mittlere Unternehmen.
Grobe Angaben:
- ~20-50 Mobilteile (je nach Größe des UN)
- Roaming
- Handover
- SIP (soll an Asterisk laufen)
- ~5-20 paralle Gespräche (je nach Größe des UN)
- Preis erst mal nebensächlich

Grüße
VoIPMaster
 
- Polycom/Kirk IP600/3 bzw. IP6000 - je nach Anforderungsprofil
- Aastra DeTeWe RFP L32 IP
 
OK, danke.
Kennt jemand die BSIP1 von Siemens Enterprise - Erfahrungen. Wenn man sich die Anleitung anschaut will man die nicht wirklich konfigurieren. Sind die Kirk/Aastra Basen auch so kompliziert/zeitaufwendig einzurichten?
 
Was heisst kompliziert?! Klar, Sip ist an sich schon komplizierter, weil alleine das Netzwerk dahinter verursacht ja schon Aufwand und dann die Syncronisation der Basen, damit Handover geht. Das alles geht mit einer klassischen Lösung, also DECT Sender über Up0, viel einfacher und ist nicht so fehleranfällig.
 
Man muß etwas Erfahrung mit DECT haben, aber ansich sind die Aastra und Kirk-Lösung problemlos in Betrieb zu nehmen. Die Siemens-Lösung ist ursprünglich von IKON entwickelt worden. Eine Frage wäre auch welche Handsets Du nehmen willst (herstellerspezifisch oder GAP/CAP).

@ahnungslos99: alle mir bekannten DECT-Systeme über IP haben übrigens mit dem Handover bzw. Sync überhaupt kein Problem, (hab über 15 Jahre DECT-Systeme -klassisch und über IP - installiert). Durch die Anschaltung über IP ist man IMHO flexibler als über (proprietäre) Systeme mit Up0.
 
Da bin ich aber neugirig, wie das dann bei anderen Herstellern funktioniert. Über IP syncronisieren dürfte schwirig werden, wegen unterschiedlichen Laufzeiten. Kann mir das nicht so recht vorstellen. Ich dachte bisher, dass die Basen immer syncron seien müssen (wg. der Time slots), damit ein Handover einwandfrei klappt. Lasse mich aber gerne etwas besserem beleheren.

EDIT: Wikipedia listet auch noch andere Herrsteller:
For enterprise use the following vendors produce IP-DECT systems:

- Aastra (DeTeWe)

- Ascom

- Polycom (Kirk)

- Philips
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/IP-DECT
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber neugirig, wie das dann bei anderen Herstellern funktioniert. Über IP syncronisieren dürfte schwirig werden, wegen unterschiedlichen Laufzeiten.

Der Sync erfolgt über die Funkstrecke; die Zellen müssen sich daher anders als bei TK-Anlagen mit integriertem DECT etwas überlappen. Die IKON-Lösung wird lt. Entwickler eine der ersten einen Sync auch über IP anbieten - aber da fehlen mir die Erfahrungswerte mit.

Die Lösungen von Ascom und Philips/NEC habe ich bisher noch nirgendwo gesehen bzw. nirgendwo her beziehen können. Infos zu den Systemen der beiden Hersteller sind auch eher spärlich.
 
Interessant ist dazu ein Beitrag auf der letzten amoocon, hier wird von Siemens die Freigabe von OpenStage Telefonen für Asterisk bekanntgegeben, außerdem ist in diesem Zusammenhang die BSIP1 zu sehen. Es wird impliziert, daß diese DECT-Lösung auch für Asterisk freigegeben wird/ist...

http://www.amoocon.de/talks/3

Gruß
Robert
 
- Aastra DeTeWe RFP L32 IP

Da steht im Datenblatt "DECT-Verschlüsselung unterstützt", heisst das die kann das erzwingen oder nur als Option nach freier Wahl des clients betreiben?

Die Kirk Modelle find ich unter der Typenbezeichnung nicht.
 
[Edit foschi: bitte fullquotes unterlassen. Danke!]

@VoIPMaster,

ich habe hier ein Projekt mit sehr ähnlichen Anforderungen.

DECT System zur Anbindung an eine SIP-TK-Anlage. Ca. 50 Antennen verteilt auf 9 Gebäude und 3 Standorte.

Bei Aastra habe ich gelesen, dass die Antennen immer Funkkontakt zu ihrem Nachbar haben müssen um sich zu synchronisieren. Das wäre eigentlich für uns ein Ausschlusskriterium.

Ich wollte mal anfragen ob Ihr Projekt zwischenzeitlich umgesetzt wurde und ob ich Sie betreff Erfahrungsaustausch kontaktieren dürfte?

Viele Grüße

VoIPBlues
 
Da steht im Datenblatt "DECT-Verschlüsselung unterstützt", heisst das die kann das erzwingen oder nur als Option nach freier Wahl des clients betreiben?

Beim Aastra-System kann man die Verschlüsselung aktivieren und IMHO in einer kommenden Firmware auch gerätebezogen deaktivieren.

Bei Aastra habe ich gelesen, dass die Antennen immer Funkkontakt zu ihrem Nachbar haben müssen um sich zu synchronisieren. Das wäre eigentlich für uns ein Ausschlusskriterium.

Bei den DECT-over-IP-Systemen von Polycom, Aastra DeTeWe und Siemens müssen sich die Funkzellen überlappen, um die Synchronisierung des Gesamtsystems bereitzustellen.

Bei dem System von Siemens ist in einer zukünftigen Version geplant, den Sync per IP zu machen (wenn ich den Entwickler noch richtig im Hinterkopf habe). Dafür ist das Siemens-System z.Zt. von der Struktur her (Anzahl Zellen) nicht für Deine Anforderungen geeignet.

VoIPBlues schrieb:
Ca. 50 Antennen verteilt auf 9 Gebäude und 3 Standorte.
Hier kommt es auf die räumliche Verteilung der Gebäude/Standorte an um zu planen, ob es mit einem DECT-over-IP-System oder mit einem anderern DECT-System realisierbar ist.
 
Die Fragen, die sich mir immernoch stellen:

1. Ob ich eine BSIP1 direkt an einem Asterisk laufen lassen kann?
2. Muss ich diese EIC-Kennungen zusätzlich erwerben?
3. Warum gehen da nur 10 Gespräche gleichzeitig zu führen?


Darüber habe ich leider noch nichts im Netz gefunden. :-(
 
Hallo,

danke schonmal für die schnelle Antwort.

1. Weil ich noch keinen Beitrag im Netz gefunden hatte, welcher darauf hinweist, ob jemand so etwas schonmal mit Asterisk direkt probiert hat.

2. Wozu gibt es eigentlich diese EIC-Lizenzen?

3. Gibt es sozusagen keine DECT-Anlage die mehr als 10 Gespräche gleichzeitig kann?
 
1. Weil ich noch keinen Beitrag im Netz gefunden hatte, welcher darauf hinweist, ob jemand so etwas schonmal mit Asterisk direkt probiert hat.

Dann hast Du nicht gesucht. Es gibt 1000de Installationen von Asterisk mit den DECT-Systemen von Polycom und Aastra DeTeWe (und Siemens, NEC, Phillips im Ausland).
2. Wozu gibt es eigentlich diese EIC-Lizenzen?

Jedes DECT-System benötigt der rechtlichen Regulatorien wegen eine eindeutige, individuelle ID.

3. Gibt es sozusagen keine DECT-Anlage die mehr als 10 Gespräche gleichzeitig kann?

Viel lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Enhanced_Cordless_Telecommunications

Natürlich gibt es bei Mulitcell-Systemen mehr als 10 gleichzeitige Gespräche, sowohl DECT-intern als auch zum SIP-Server. :rolleyes:
 
Dann hast Du nicht gesucht. Es gibt 1000de Installationen von Asterisk mit den DECT-Systemen von Polycom und Aastra DeTeWe (und Siemens, NEC, Phillips im Ausland).

Dann bin ich wahrscheinlich zu dumm zum googeln, nach BSIP1 und Asterisk.

Natürlich gibt es bei Mulitcell-Systemen mehr als 10 gleichzeitige Gespräche, sowohl DECT-intern als auch zum SIP-Server. :rolleyes:

Habe das schon verstanden, dass auf einem Kanal 12 Zeitschlitze laufen und dadurch maximal 12 Gespräche möglich sind.
Aber es gibt doch auch 10 Kanäle, dass wären dann 120 Gespräche.
Müsste doch nur eine Anlage geben die mehr als eine Frequenz handeln könnte.


Wie sieht es bei der BSIP1 eigentlich mit DECT-Verschlüsselung aus, habe da garnichts in der Anleitung gefunden ausser VPN für den SIP-Weg?
 
Dann bin ich wahrscheinlich zu dumm zum googeln, nach BSIP1 und Asterisk.

OK, ist eine ehrliche Aussage! :)

Google doch mal nach Asterisk und Kirk DECT oder Asterisk RFP L32IP... Das Siemens-System ist ein wenig zu frisch um in relevanten Stückzahlen im Markt zu sein (und weist auch noch einige Begrenzungen auf die in den kommenden Software-Versionen behoben sein werden).

Habe das schon verstanden, dass auf einem Kanal 12 Zeitschlitze laufen und dadurch maximal 12 Gespräche möglich sind. Aber es gibt doch auch 10 Kanäle, dass wären dann 120 Gespräche.

Du verwechselst die Kanalstruktur einer DECT-Zelle mit den Gesprächskanälen des Gesamtsystems. Jede DECT-Zelle hat ihre herstellerspezifische Kanalstruktur, und die zentrale Verwaltungseinheit des DECT-Systems (DECT Master) stellt daraus halt X gleichzeitige Gesprächskanäle per SIP dem Softswitch zur Verfügung. Ist eine Ressourcenfrage. Schau Dir mal die Erläuterungen zum Polycom/Kirk KWS 6000 an (http://www.polycom.com/kirk) dann wird das klarer.

Wie sieht es bei der BSIP1 eigentlich mit DECT-Verschlüsselung aus, habe da garnichts in der Anleitung gefunden ausser VPN für den SIP-Weg?

Ich kann Dir im Moment nicht sagen ob das System das unterstützt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.