Professionelle TTS Engine gesucht

t3_chris

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer gut verständlichen TTS Engine welche
Deutsch "akzentfrei" beherrscht. Ob männlich oder weiblich spielt keine Rolle.
Darf auch eine kommerzielle Software sein (muss aber unter Linux laufen und
in Asterisk integrierbar sein).

Es soll eine Applikation aufgebaut werden welche eine User anruft, ihm dann
einen Text vorliest welcher durch den User durch drücken einer best. Taste
quitttiert werden muss. Der Text ist hierbei immer ein anderer und könnte
auch Orts- oder Straßennamen enthalten.

Beispiel:
"Fahren Sie in die Musterstraße 99. Zum Bestätigen drücken Sie 9 zum
Ablehnen drücken sie 1".

Danke für Eure Tipps!

mfg
Christian Reiter

Loquendo klingt wirklich extrem gut. Weiss jemand wie es mit den Kosten ausieht, bzw. wie gut sich das in Asterisk integrieren lässt?

mfg
christian

Loquendo ist, soweit ich verstanden habe, nicht integrierbar. Dafür bieten die Minutentarife an (30 Minuten = 600 ¤ herum wenn ich das richtig verstanden hab)

voipfan14 schrieb:
Dafür bieten die Minutentarife an ....

Schade, das passt für mich leider nicht da sich mein Text ja alle paar Minuten ändert:
"Sie haben eine Fahrauftrag. Ziel: XYZ, Nummer: 4711..."

mfg
christian

t3_chris schrieb:
Weiss jemand wie es mit den Kosten ausieht, bzw. wie gut sich das in Asterisk integrieren lässt?

Du musst anrufen und verhandeln, natürlich kannst Du das auch in Asterisk integrieren.

Zwar nicht professionell, sondern eher experimentell, die Deutsche Version von Festival: IMSGermanFestival
Tönt aber nicht gerade berauschend...

Als "reines" TTS ohne irgendeine Integration, da habe ich sehr gute Erfahrungen mit Linguatec gemacht. Zwar kann man keine emotes oder gimmicks wie bei loquendo machen aber meines Erachtens nach die am menschlicht klingende Stimmen. 75% meiner Kunden haben das noch nicht einmal bemerkt bisher :)

Übertrieben finde ich da nur den Preis vom Voice Reader Studio, der mit 500¤ im gegensatz zur normalen version mit 50¤ ganz gut zu buche schlägt. Die paar mehrfunktionen lassen sich auch mit jedem freeware voice tool ausgleichen. und die 2. Stimme (Marc, männlich) ist meines erachtens nicht mehr wert als weitere 50¤. Einige Sätze kan man aber auch anders Formulieren um die kleinen hänger auszubügeln. Und wie bei allen anderen auch ist halt probieren angesagt. dann wird schon mal aus dem wort: "mediengestalter" >> meh die hän geh stalter! kommt aber letztendlichauf den Satz an.

Bei einer Sprachgenerierung z.B. aus einer Datenbank heraus oder eine integrierung in vorhandene Software PBX Systeme schränkt die Sparte "Sprachqualität" meines Erachtens nach jedoch stark ein.

Gruß Markus

Habt ihrs mal damit probiert

http://de.gentoo-wiki.com/Mbrola

???

Code:
Und Asterisk kanns auch

Auch die Telefonanlage Asterisk kann mit dieser Lösung kombiniert werden. Das Script dazu sieht wie folgt aus: 
#!/bin/bash

ROOT=/usr/local/mbrola
VOICE=$ROOT/de3/de3
SEX=f
eval "echo \$* |\
sed 's/@/ ät /g' |\
$ROOT/pipefilt |\
$ROOT/preproc $ROOT/Rules.lst $ROOT/Hadifix.abk |\
$ROOT/txt2pho -$SEX -p $ROOT/data/ |\
$ROOT/mbrola $VOICE - -.au > /tmp/asterisk.au
sox /tmp/asterisk.au -r 8000 -c 1 /var/lib/asterisk/sounds/tts.gsm
rm /tmp/asterisk.au"

Ein entsprechender Aufruf sähe so aus: 
exten => _X.,1,system(/usr/local/bin/sayasterisk \'Drücke die 1 umdies zu tun oder 2 um das zu tun\')        
exten => _X.,1,Playback(tts)

Für einen Test wäre ich sehr dankbar...
Gruß Blacky

Läuft. Suche aber noch ein TTS mit russischer Ausgabe.

Für einen Test wäre ich sehr dankbar

Ich auch. Habs getestet. Die guten Nachricht: es funktioniert (auch mit Asterisk). Die schlechte: Das hört sich absolut scheiße an und kommt an die professionellen TTS-Engines nicht mal ansatzweise ran. Habe mal eingefügt - kann sich jeder mal anhören.

Kennt jemand professionelle TTS-Engines, die egal wieviel Hundert oder Tausen Euros kosten und unter Linux laufen? Preis spielt keine Rolle. Als Privatanwender lade ich es mir irgendwo als Raub- ähm Sicherheitskopie runter und lasse es einfach mal auf meinem V-Server laufen.

Nachtrag: Habe mich gleich mal umgeschaut. Erstens: linguatec hört sich wirklich nicht schlecht an, und die Aussage, dass 75% Markus seine Kunden gar nicht erkannt haben, dass es sich um TTS handelt ist glaubhaft. Zweitens: Ja, proggi kostet wirklich 50 - 500 Euro. Bei Rapidshare und gulli ist aber um 50 - 500 Euro billiger ;-)
Das einzige Manko: Es läuft nur unter Windows und ist somit nicht ins Asterisk integrierbar.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Im sorry - und zu der qualität - kein kommentar... ups...

Naja...mein Gott. Ich habe die Quali erwartet. Aber ein Versuch war es Wert.

Es muss doch irgendwas geben, was sich so gut wie linguatec oder loquendo anhört und unter Linux läuft!

Das es doch so schlimm ist hätte ich jetzt nicht gedacht ;)

Das Problem ist, das alle halbwegs guten TTS Engines lizenzrechtlich geschützt sind, und Firmen gehören die Microsoft Certificied Partner sind...

also derzeit keine chance auf Linux :(

was ist denn mit cepstral?
Die hören sich doch ganz gut an und funktionieren auch ganz einfach mit Asterisk, also auch mit linux.
Nen modul für asterisk gibts doch schon fertig...

Haben vor 2 monten bei denen ne Lizenz versucht zu kaufen aber nie was gehört von denen. Da muss ich wohl noch mal nach Hacken

Ich habe mal an linguatec geschrieben:
PsychoMantis schrieb:
Hallo,

Habe mal das Demo vom Voice Reader ausprobiert. Hört sich wirklich nicht schlecht an. Saubere Aussprache. Respekt.
Leider mag ich Bill Gates nicht besonders. Wird es das Programm irgendwann auch für Linux geben?

Gruß

Alex

Die Antwort:
danke für Ihre E-Mail und Ihr Kompliment. Ihre Vorliebe für Linus Torvalds können wir nicht "unterstützen", unser Voice Reader ist ausschließlich unter Windows lauffähig. Eine Linux-Version ist nicht in Planung.

zumindest wissen sie, wen sie nicht unterstützen möchten... schade eigentlich

jop, eigentlich schade.... wär ja mal ne idee für openTTS ;)

EDIT: revidiere Idee für openTTS!
wie ich so kurz eben nebenbei gegoogelt habe wird das warscheinlich nichts, da unter openTTS ein "open Ticket System" steckt und nicht schön und anmutende stimmchen...

Bin mit Voxtron auch noch nicht viel weiter.... ausser das sich hinter deren applikationen aller warscheinlichkeit nach realspeak dahinter versteckt!

BTW: habe gestern bei evanzo mal angerufen und da hat mich beinahe der schlag getroffen:

Begrüßung mit professionell Produzierten Ansagenund dann "das Grauen" wer sich mal überzeugen will: hört sich nach früheren Versionen von nuance an. Hier Telefonnummer vom Vertrieb: 04725/206500

Das Problem ist, daß sich die Produzenten dieser Software nicht über di Schulter schauen lassen wollen, und das die, die eine TTS Engine brauchen, um sie in Ihre Software zu implementieren das nachsehen haben. letztendlich scheitert es dann an Lizenzen, Lizenzen und Lizenzen... einer von Voxtron sagte mir mal in einem längeren Gespräch, als ich Ihn darafu angesprochen habe: Haben Sie eine Vorstellung für wieviel Geld wir unsere Software verkaufen müssten um die Lizenzgebühren wieder reinzuholen..??

Bleibt also nur noch abzuwarten.. Immerhin tut sich ja was im Staate Dänemark, wenn auch langsam...

Im Vergleich zu letztem Jahr um die Zeit ist es Entwicklungstechnisch ja schon mächtig vorangegangen.

Wie gesagt, sobald ich was genaueres von Vox erfahren habe, gebe ich bescheid.. und nun muss ich weiter Trinken ;) *CHEERS* iss ja schließlich Vattärtach!

so long

markus

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987