Programm automatisch von einem USB-Stick ausführbar?

Xbox-Maniac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab zwei Dateien "kaid" und "kaid.conf". Die gehören zu XLink Kai (Linux/MIPS) und sollen auf der Fritzbox funktionieren.

Mein Vorhaben ist, dass die Dateien auf einen USB-Stick kopiert werden und jedes mal wenn der USB-Stick in den Router gesteckt wird, soll die Anwendung automatisch ausgeführt werden.
Wenn sich das Programm dann auch noch automatisch beendet, wenn der USB-Stick rausgezogen wird, wäre alles 100% perfekt.

Da ich mich mit dem Fritzbox Modding leider überhaupt nicht auskenne, würde es mich erst mal interessieren, ob so was überhaupt möglich ist?
Und falls es möglich wäre, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht eine kleine Hilfestellung geben könntet.

Gruß
Xbox-Maniac

Mit freetz ist das machbar, ohne wird's wohl nichts. Such mal nach "freetz autorun.sh". Allerdings geht damit nur Starten.

Dankeschön, dann werde ich mir jetzt mal freetz anschauen :)

Man könnte auch ohne freetz ein Script mit einer Endlosschleife bauen, das in gewissen Zeitabständen die Existenz der Dateien überprüft und das Programm startet bzw. killt, wenn die Datei nicht mehr da ist.

Super! So ein Script wäre natürlich was Feines.
Vor allem weil ich die Zusatzfunktionen von freetz nicht benötige.

So habe ich mir den Ablauf vorgestellt:

Code:
*Endlosschleife

[b]- Prüft ob ein USB-Stick mit der Datei "kaid" eingesteckt ist[/b]

-- [b]Falls es zutrifft[/b] [i](USB-Stick ist eingesteckt)[/i]
--- Prüfe ob der Prozess "kaid" gestartet ist

---- Falls es zutrifft
----- Pausiere 10 Minuten
---- Falls es nicht zutrifft
----- Führe die Datei "kaid" vom USB-Stick aus

-- [b]Falls es nicht zutrifft[/b] [i](USB-Stick ist nicht eingesteckt)[/i]
--- Prüfe ob der Prozess "kaid" gestartet ist

---- Falls es zutrifft
----- Beende den Prozess "kaid"
---- Falls es nicht zutrifft
Wäre das Script ein großer Aufwand und ist es Ressourcenschonend?
Auf der Fritzbox habe ich leider noch niemals mit Scripten gearbeitet. Ich kenne mich nur etwas mit Auto-It aus :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.